Anzeige

[RF] Betrayal at house on the hill

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[RF] Betrayal at house on the hill

Beitragvon Braz » 27. Februar 2005, 01:21

Hallo,

da kamen wir heute das erste Mal dazu "Betrayal at house on the hill" zu spielen.......und gleich treten einige Regelfragen auf ..... ;)



1. Wie verwendet ihr die ganzen Marker ? Ich habe das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben, da etliche Marker einfach unbenutzt in der Schachtel zurückgeblieben sind

2. Zu den Rauten-Marker: Welchen Zweck erfüllen die ?! Sollen die einen Raum charakterisieren, welcher eine bestimmte Eigenschaft charakterisiet, die man auch bei späteren Zügen durch den Raum noch nutzen kann....

3. Was macht ihr (so wie in unserem Fall geschehen), wenn ein Nebel als Ereignis einen an eine andere Stelle "hinteleportiert" und man aber nicht mehr zurückkommt (-> ähnlich einer Sackgasse). Hierbei gilt zu erwähnen, daß auf Sackgassenvermeidung geachtete wurde, hingegen die erforderliche Anzahl an Plättchen zum sinnvollen Aufschließen in Restbereiche des Hauses/Stockwerkes nicht ausreichte.....somit blieb ein Teil des Hauses einfach bis zum Ende isoliert.....

4. Nutzt ihr eigentlich die Eigenschaft eurer Charaktere Sachen abzulegen und wenn "ja" in welchem Bezug ? Denn ein Charakter darf ja beliebig viele Gegenstände mit sich führen und ein Ablegen benachteiligt den Charakter dann doch eher.....

Fragen über Fragen......aber schon im voraus vielen Dank zur Beantwortung derer ;)
Braz

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Betrayal at house on the hill

Beitragvon Matthias Staber » 27. Februar 2005, 07:49

Braz schrieb:
>
> Hallo,
>
> da kamen wir heute das erste Mal dazu "Betrayal at house on
> the hill" zu spielen.......und gleich treten einige
> Regelfragen auf ..... ;)
>
>
>
> 1. Wie verwendet ihr die ganzen Marker ? Ich habe das Gefühl
> etwas falsch gemacht zu haben, da etliche Marker einfach
> unbenutzt in der Schachtel zurückgeblieben sind

Jedes Szenario benutzt seine spezifischen Marker. Es gibt 50 Szenarien...

> 2. Zu den Rauten-Marker: Welchen Zweck erfüllen die ?! Sollen
> die einen Raum charakterisieren, welcher eine bestimmte
> Eigenschaft charakterisiet, die man auch bei späteren Zügen
> durch den Raum noch nutzen kann....

Ja, so ist es: Wenn es in einem Raum tropft, raucht, für den mystic slide, für die mystic staircase: Für all dies gibt es Marker.

> 3. Was macht ihr (so wie in unserem Fall geschehen), wenn ein
> Nebel als Ereignis einen an eine andere Stelle
> "hinteleportiert" und man aber nicht mehr zurückkommt (->
> ähnlich einer Sackgasse). Hierbei gilt zu erwähnen, daß auf
> Sackgassenvermeidung geachtete wurde, hingegen die
> erforderliche Anzahl an Plättchen zum sinnvollen Aufschließen
> in Restbereiche des Hauses/Stockwerkes nicht
> ausreichte.....somit blieb ein Teil des Hauses einfach bis
> zum Ende isoliert.....

Ich verstehe nicht, wie dies passieren kann. Du kannst vom upper landing immer wieder runter in die hallway latschen. Und im Keller musst du halt die Treppe finden. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeiten wie z.B. in den ballroom runterzuhüpfen usw. Und Monster haben verbesserte Bewegungsmöglichkeiten, um niemals auf einem Stockwerk gefangen zu sein (Kohlenrutsche hoch z.B.) Vielleicht musst du euer Szenario noch mal genauer beschreiben, momentan verstehe ich's nicht.

> 4. Nutzt ihr eigentlich die Eigenschaft eurer Charaktere
> Sachen abzulegen und wenn "ja" in welchem Bezug ? Denn ein
> Charakter darf ja beliebig viele Gegenstände mit sich führen
> und ein Ablegen benachteiligt den Charakter dann doch eher.....

Ich kann pro Zug nur einen Gegenstand übergaben, aber beliebig viele fallen lassen oder aufnehmen. Um also schnell viele Gegenstände zu übergeben, lohnt sich das Fallenlassen. Übergeben willst du Gegenstände, nachdem der Spuk gestartet hat, um die für das Gewinnen nötigen Gegenstände und Omen in den richtigen Händen zu konzentrieren (also bei denjenigen Charakteren, die für die Verwendung der Gegenstände die besten Statistiken haben).

> Fragen über Fragen......aber schon im voraus vielen Dank zur
> Beantwortung derer ;)
> Braz

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Betrayal at house on the hill

Beitragvon Braz » 27. Februar 2005, 10:11

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine schnelle Antwort/Hilfe !

Matthias Staber schrieb:
> Ich verstehe nicht, wie dies passieren kann. Du kannst vom
> upper landing immer wieder runter in die hallway latschen.
> Und im Keller musst du halt die Treppe finden. Außerdem gibt
> es ja noch die Möglichkeiten wie z.B. in den ballroom
> runterzuhüpfen usw. Und Monster haben verbesserte
> Bewegungsmöglichkeiten, um niemals auf einem Stockwerk
> gefangen zu sein (Kohlenrutsche hoch z.B.) Vielleicht musst
> du euer Szenario noch mal genauer beschreiben, momentan
> verstehe ich's nicht.

Oki -> in Detail:
Bei uns war es so, daß im Upper landing die Spielfigur durch eine Tür gehen wollte bzw. gegenagen ist und in einen neuen Raum trat. In diesem wurde zunächst das Ereignis (Symbol) ausgeführ, bevor auf den Raumtext geachtet wurde. Dies war der Event "Nebel". Genauer gesagt stand in dem Text, daß hinter der Figur Nebel auftaucht und als der Nebel sich vezieht man keine Tür mehr sieht. Praktisch sah das dann so aus, daß man den Raum an irgendweine Stelle um Upper landing part verschieben sollte -> und zwar mit der Türseite an eine unbekannte Stelle. Dummerweise bestand das Raumteil aber selber lediglich nur (!) aus einer Tür. Das Teil mußte demnach so verlegt werden, daß eine Wandseite an eine bereits entdeckte Stelle im Haus (upper landing) gelegt wurde und die Türseite ins Leere zeigt -> somit war dieses Plättchen schonmal isoiert von anderen Teilen des Hauses, da kein Türzugang zu bereits entdeckten Teilen des upper landings vorlag. Dummerweise zog man beim weiteren Anlegen an an die Tür dieses versetzten Plättchens immer wieder Plättchen, welche auf der einen Seite eine Tür und auf der Gegenüberliegenden eine Tür hatten, NICHT aber im rechten Winkel, so daß eine Kurfe möglich gewesen wäre -> dies hatte zur Folge, daß man sich von anderen schon entdeckten Teilen des upper landings sich immer weiter entfernte und nicht mehr zurückfand........somit entstand im Laufe des Spiels ein sich vergrößernder Gang/Raumteil mit isolierter Eiogenschaft vom Rest des Hauses......


*ufz...hoffe ich habe es bildlich so einigermaßen vorstellbar erklärt... ?! ;)



Kleine Nachfrage meiner Einer:
Die runden kleinen Chips werden lediglich für das Endszenarion gebraucht, hinegegn die Rautechips die Eigenschaften der Räume beschreiben sollen, ja ?!
Wenn also de Rede davon ist, daß man in einem Raum auf einen Körper tritt, dann legt man da keinen kleinen runden Chip mit der Aufschrift "body" rein....sehe ich das richtig so ? Wenn hingegen davon die Rede ist, daß die Wände aus einem pulsierenden Herzmuskel bestehen, welche den Charakter einsaugen und an eine andere Stelle im Haus teleportieren, dann lege ich an die Stelle des Herzens ein z.B. "Wall switch" hin ....correct oder falsch ?!


fragenden Gruß
Mario

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Nachtrag

Beitragvon Braz » 27. Februar 2005, 10:22

Braz schrieb:
> Winkel, so daß eine Kurfe möglich gewesen wäre -> dies hatte

Kurfe natürlich mit "v" -> *peinlich, gerade erst aufgestanden ...ich versprech`s :))

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Betrayal at house on the hill

Beitragvon Matthias Staber » 28. Februar 2005, 09:20

Ich verstehe die Initialplatzierung des Plättchens nicht: Warum legt ihr das Ding so an, dass seine Tür ins Leere weist (und nicht mit der Tür an eine Tür eines bereits gelegten Plättchens)? Es darf doch gar nicht so gelegt werden, dass es isoliert ist.

Insgesamt ist das Spiel ja ganz nett, aber die Menge an Regelfragen, die bei diesem an sich recht einfachen Spiel ständig auftauchen, ist überwältigend und mithin teilweise spielspaßtötend. Das ständige Blättern in FAQ / Errata nervt. Der Underground Lake nervt. Der Mirror-Fehldruck nervt. Aber insgesamt ein nettes Spielchen, dem ein weiteres halbes Jahr development / playtesting sehr gut getan hätte. So wie es ist, fühle ich mich, als würde ich einen Prototypen testen.

- (Können sich stunned monsters verteidigen (Würfel werfen, wenn angegriffen)(House of the Living Dead)?

- Muss ich die Verrückten angreifen, um sie zu packen (oder reicht es, wenn sie selbst einen Angriff versemmeln)? (Mad, Mad World)?

Also zweimal gespielt an einem Abend, und zweimal Regelraten: Das ist suboptimal.

Matthias

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Betrayal at house on the hill

Beitragvon Braz » 28. Februar 2005, 10:58

Matthias Staber schrieb:
>
> Ich verstehe die Initialplatzierung des Plättchens nicht:
> Warum legt ihr das Ding so an, dass seine Tür ins Leere weist
> (und nicht mit der Tür an eine Tür eines bereits gelegten
> Plättchens)? Es darf doch gar nicht so gelegt werden, dass es
> isoliert ist.

Doch, denn auf der Anweisung der "Eventkarte" stand, daß man das Plättchen an einen bereits bestehenden Raum anlegen soll, jedoch mit der Türseite in unerkundete Region.....dummerweise hatte der Raum, welcher verlegt wurde aber nur 1 Tür und nicht 2 -> sonst wäre dies kein Problem gewesen: Eine Tür legt man an eine bereits bestehende an, die andere weist in unbekanntes Territorium.....

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Betrayal at house on the hill

Beitragvon Matthias Staber » 28. Februar 2005, 11:31

Ich glaube mit unerkundet ist gemeint, dass das Plättchen an ein anders Plättchen angelegt werden soll, dessen Tür in unerkundetes Gebiet weist, das zu verlegende Plättchen also mit einer seiner Türen an die andere Tür gelegt werden soll.

Matthias

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Betrayal at house on the hill

Beitragvon Braz » 28. Februar 2005, 12:10

Hallo Matthias,

Danke für deine Antworten !


Der Kartentext (laut dt. Übersetzung) lautet wie folgt:

"WHAT THE …? (WAS ZUM …?)
Als du den Weg zurückblickst den du gekommen bist, siehst du …
NICHTS!
Nur leerer Nebel wo eigentlich ein Raum sein sollte.
Nimm die Raumkarte auf der du dich gerade befindest und lege sie an
irgendeine andere Stelle in dieser Etage, so dass die Tür an einen
unentdeckten Bereich angrenzt. Wenn das nicht geht, verschiebst du
den Raum auf eine andere Etage."

Du kannst damit recht haben und es würde auch einen Sinn ergeben, da man sonst in eine Sackgasse geführt wird..... die Frage ist nur:

Müßte dann der Satz nicht lauten "....Nimm die Raumkarte auf der du dich gerade befindest und lege sie an irgendeine andere unentdeckte Stelle in dieser Etage an." ?




"....so dass die Tür an einen unentdeckten Bereich " kann die Tür des verschobenen Plättchens. als auch die Tür des bereits ausliegenden Plättchens sein.....



Fragen über Fragen......
wie steht`s denn im Englischen geschrieben ? Habe gerade das Spiel nicht da....



Braz

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Betrayal at house on the hill

Beitragvon peer » 28. Februar 2005, 12:16

Hi,
viel nerviger sind die Fehler in den Traitor/Survivor-Büchern, da man die erst zu spät sieht.
Also mal für alle: Bei dem Szenario "Ring of Salomon" wird NICHT der traitor-Revealer zum Traitor sondern der "höchste Inteligence" Ausserdem fehlt dort der Wert des Oberdämon...
und bei dem Dracula-Szenario sind glaub ich die Flavour-Texte vbon Traitor und Survivor vertauscht :Roll Nicht schlimm, zum Glück

ciao
peer

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Nachtrag: Du hast Recht ;)

Beitragvon Braz » 28. Februar 2005, 12:22

...soeben bin ich mal auf die http://www.wizards.com/default.asp?x=ah/welcome Seite gegangen und habe mir das Demo z.T. angeschaut...... witzigerweise ist gleich zu Beginn beim ersten Schritt des Professors gleich diese Eventkarte dabei...... -> Die Karte wird tatsächich an eine Tür angelegt, welche in einen unentdeckten Raum führt.....und nicht die Tür auf der Karte soll nach dem Anelgen in unentdeckten Raum zeigen !


So -> Danke für die Hilfe ! Hattest Recht gehabt und wir haben es falsch gespielt.....


Besten Gruß
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste