Anzeige

Kreta - Wer weiß was?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Kreta - Wer weiß was?

Beitragvon Dieter Niehoff » 29. März 2005, 22:14

Habe heute bei einem Spielversender die Bemerkung gelesen, dass jetzt "alle Nürnberger Neuheiten ausgeliefert werden können".

Dann müsste es doch eignetlich schon allererste Spielerfahrungen zu Stefan Dorras "Kreta" bei Goldsieber geben.

Wer kann hier etwas mitteilen? Gibt es etwa ein Comeback des Erwachsnenenspiels bei Goldsieber?

Bin wirklich interessiert

Diter Niehoff

Thomas Rosanski

[OT] alle Nürnberger Neuheiten

Beitragvon Thomas Rosanski » 30. März 2005, 00:41

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Habe heute bei einem Spielversender die Bemerkung gelesen,
> dass jetzt "alle Nürnberger Neuheiten ausgeliefert werden
> können".

Diese Aussage steht im Widerspruch zu der Aussage, dass die Nürnberg Neuheit "Zauberstauber" - auf die ich schon sehr gespannt bin - erst im Herbst erhältlich sein soll.

Verwirrte Grüße,

Thomas.

Tanja Sepke

Re: Kreta - Wer weiß was?

Beitragvon Tanja Sepke » 30. März 2005, 07:37

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Habe heute bei einem Spielversender die Bemerkung gelesen,
> dass jetzt "alle Nürnberger Neuheiten ausgeliefert werden
> können".

Das glaube ich nicht.

[b]Palazzo [/b]von Alea kommt erst Mitte bis Ende April. Stimmt doch Stefan, oder?

[b]Blokus duo [/b] dauert leider auch noch. M.W. wurde da von Mai gesprochen.

[b] Fiese Freunde Fette Feten [/b] kommt m.W. auch gegen Ende April.

[b] Geisterwäldchen [/] von Drei Magier ist auch noch nicht lieferbar, ebenso wie [b] TransEuropa [/b].

Das sind die Spiele, die mir spontan einfallen und diese Aussage neben Zauberstauber doch widerlegen dürften ;-)

Grüße aus Soest
Tanja

Kurt Schellenbauer

Re: Kreta - Wer weiß was?

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 30. März 2005, 07:38

Hallo Dieter!

> Wer kann hier etwas mitteilen? Gibt es etwa ein Comeback des
> Erwachsnenenspiels bei Goldsieber?
>
Ob es ein Comeback wird bleibt abzuwarten, aber Du liegtst richtig das wieder nach längerer Zeit ein anspruchsvolleres Spiel bei Goldsieber erscheint. Anscheinend hat man sich langsam vom "Norisschock" erholt.

Wenn ich mich recht erinnere ist es Mehrheitenspiel wo man eine Provinz nach der nächsten unter seine Kontrolle bringen muss. Dazu spielt man Charakterkarten aus und platziert seine Steine. An mehr kann ich mich leider nicht erinnern denn gerade bei Kreta sind sowohl meine Bilder nichts geworden als auch der Text auf meinen Diktafon in den Nebengeräuschen der Messe unterging.

Von der Erklärung her hatte ich den Eindruck das es die Spielqualität von Der Turmbau zu Babel oder Alexander der Große hat. Mal sehen.

verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
.......der nicht glaubt dass alle Nürnbergneuheiten so schnell erscheinen.

Peter Gustav Bartschat

[OT] Stille Post, Imponderabilien und Auslieferungstermine

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 30. März 2005, 08:19

Tanja Sepke schrieb:
> Das glaube ich nicht.

Diese Skepsis teile ich durchaus - die Frage ist nur: Glauben wir nicht, dass Dieter den Satz gelesen hat, oder glauben wir nicht, dass der Satz inhaltlich stimmt?

Wie so oft bei öffentlich durchgeführten "Stille Post"-Spielen wäre es interessant zu erfahren, wie die Information wirklich am Anfang lautete und von wem sie kam. :-)

Vielleicht wird Dieter uns ja noch mit einem entsprechenden Link genauer informieren.

Grundsätzlich ist meine Erwartunghaltung eher, dass der Zeitpunkt, zu dem ALLE auf einer Messe vorgestellten Neuheiten ausgeliefert werden können, erst mehrere Jahre nach der konkreten Messe oder sogar niemals kommt, da aufgrund der zahlreichen Imponderabilien, die die Vorgänge im Universum beeinflussen, bei einem Teil aller Projekte mit unerwartet auftauchenden Risiken und Problemen zu rechnen ist, die bisweilen sogar das Aufgeben eines schon weit gediehenen Projektes erforderlich machen.

Vielleicht steht am Anfang dieser Geschichte ein Satz mit gewissen Einschränkungen, wie: "Alle Nürnberger Neuheiten, die denen der angekündigte Erscheinungstermin ´März 2005´ eingehalten wurde, können jetzt ausgeliefert werden" - oder - "Sie können alle Nürnberger Neuheiten jetzt schon bestellen; die Auslieferung erfolgt so bald wie möglich."

Abgesehen davon kann es natürlich auch sein, dass der Satz tatsächlich an irgend einer Stelle in den unfassbaren Weiten des Internet genau so steht ... und einfach nicht stimmt, weil es ja schon vorgekommen sein soll, dass Menschen Fehler machen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Tanja Sepke

Re: [OT] Stille Post, Imponderabilien und Auslieferungstermine

Beitragvon Tanja Sepke » 30. März 2005, 08:33

Hallo Gustav,

ich glaube durchaus, daß Dieter diesen Satz gelesen hat.

Ich ärgere mich v.a. darüber, daß irgentwelche Versender solche Angaben machen (wäre nicht das erste mal) und die Kunden dann bei uns nachfragen: "Wie, das Spiel haben Sie noch nicht da? Bei xyz im Internet kann man das aber schon bestellen!".

Ich entgegne dann gerne,"Bei uns könne Sie das Spiel auch schon bestellen"... ;-)

Grüße aus Soest
Tanja (wartet persönlich auch noch auf das ein oder andere ;-)...)

Thomas Rosanski

Re: [OT] ;-)

Beitragvon Thomas Rosanski » 31. März 2005, 00:45

Tanja Sepke schrieb:
> Ich ärgere mich v.a. darüber, daß irgentwelche Versender
> solche Angaben machen (wäre nicht das erste mal) und die
> Kunden dann bei uns nachfragen: "Wie, das Spiel haben Sie
> noch nicht da? Bei xyz im Internet kann man das aber schon
> bestellen!".

Tja, Tanja, aber bei einem großen Internetbuchhändler ist Zauberstauber sogar "versandfertig bei Amazon in 2 bis 3 Tagen". Die Bestätigungsmail verweist auf eine Bestellstatus-Webseite, auf der mir eine "Lieferung voraussichtlich: 31 Mai 2005 - 2 Juni 2005" versprochen wird. Hmm, also warum können die anderen Spielehändler denn erst im Oktober liefern? Also, irgendwas macht ihr da falsch. ;-)

Peter Gustav Bartschat

[OT] Liefertermine, Zeitparadoxa und das Kleingedruckte

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 31. März 2005, 05:47

Wenn das so häufig vorkommt, dass ein Händler jetzt schon Dinge liefern kann, die erst in einigen Monaten erscheinenk, dann scheint doch mehr dahinter zu stecken, als ich zunächst vermutet habe.

Alles deutet daraufhin, dass hier ein Trans-Warp-Kanal zur Auslieferung verwendet wird, dessen Benutzung bekanntlich zu Zeitparadoxa führen kann.

Borg-Technologie, vermutlich.

Ein wichtiges Indiz könnte das Kleingedruckte auf den Bestellzetteln sein. Wenn da zum Beispiel steht "Terms of delivery are futile" ...

... dann sollte man sich das Spielmaterial SEHR genau ansehen. Falls man noch dazu kommt.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Tanja Sepke

Re: [OT] Liefertermine, Zeitparadoxa und das Kleingedruckte

Beitragvon Tanja Sepke » 31. März 2005, 09:14

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

köstlich....

Die Borg waren es bestimmt. Vermutlich mit dem Inco-Term

FOB = Free on Board

Grüße aus Soest
Tanja (oder war es FAS, CIF ?????...;-)...)

Tanja Sepke

Re: [OT] ;-)

Beitragvon Tanja Sepke » 31. März 2005, 09:16

Thomas Rosanski schrieb:
>
> Tja, Tanja, aber bei einem großen Internetbuchhändler ist
> Zauberstauber sogar "versandfertig bei Amazon in 2 bis 3
> Tagen". Die Bestätigungsmail verweist auf eine
> Bestellstatus-Webseite, auf der mir eine "Lieferung
> voraussichtlich: 31 Mai 2005 - 2 Juni 2005" versprochen wird.
> Hmm, also warum können die anderen Spielehändler denn erst im
> Oktober liefern? Also, irgendwas macht ihr da falsch. ;-)

Danke, Thomas. Du baust mich echt auf ;-) ;-)

Grüße aus Soest
Tanja