Anzeige

[RF] Dungeon Twister: Papp-Spielfiguren vs. Counter?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ralf Rechmann

[RF] Dungeon Twister: Papp-Spielfiguren vs. Counter?

Beitragvon Ralf Rechmann » 25. Juni 2005, 11:27

Moin,

gestern habe ich endlich "Dungeon Twister" bekommen und heute Nachmittag steht die erste Spielpartien an. Einen kleinen Ersteindruck findet Ihr hier: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=113701&t=112894

Aber ich habe noch einige Regelfragen:

1. Dem Spiel liegen pro Spieler 8 Charaktere als Papp-Spielfiguren in Plastiksockeln und zusätzlich die selben 8 Charaktere als Counter bei. Nur wann genau kommen eigentlich die Papp-Spielfiguren zum Einsatz? Die inoffizielle, deutsche Regelübersetzung spricht nach der Auflistung der Spielkomponenten nur noch von den Charakter-Countern, aber nicht mehr von den Papp-Spielfiguren.

2. Man soll einen verwundeten Charakter durch die Rückseite des jeweiligen Counters darstellen. Die Rückseite ist allerdings unbedruckt und nur bei getragenen Objekten oder Charakteren darf man jederzeit - auch der Gegner - den Counter anheben, um den oder das Getragene zu sehen. Darf ich das bei verwundeten und damit umgedrehten Charakteren nicht? Also auch getragene und verwundete Charaktere bleiben für beide Spieler verdeckt? Ein unerwartetes Memory-Element also?

Eventuell sagt die französische Originalregel da mehr, bin der Sprache aber leider trotz vier Jahren Schulfranzösisch nicht (mehr) mächtig...

Thx/Bye
Ralf

Oliver
Brettspieler

Re: [RF] Dungeon Twister: Papp-Spielfiguren vs. Counter?

Beitragvon Oliver » 25. Juni 2005, 12:56

Hallo Ralf,

auch ich habe gestern mein Exemplar von "Dungeon Twister" erhalten...

Da ich es bisher noch nicht gespielt habe, aber die Regeln breits gelesen habe, kann ich Dir zumindest zu Deiner 1. Frage eine passende Antwort geben.

zu 1.) Die Papp- Counter brauchst Du nur zu Beginn des Spieles. Also dann, wenn es darum geht - geheim - Deine Charaktere sowohl auf der Startlinie als auch in den Räumen zu platzieren. Dein Gegenüber soll schließlich nicht wissen, ob sich hinter dem Counter der große Troll, der schmächtige Goblin oder gar nur ein Schwert befindet. Sind die Counter ersteinmal aufgedeckt, kannst Du die Charakter- Counter also gegen die Papp- Kammeraden auswechseln.

Viel Spass damit
Oliver