Hallo Sternenfahrer,
wir sind gestern zu unserem dritten Raumflug gestartet. Wie soll's auch anders sein, es sind Fragen aufgetaucht, die ich der Anleitung nicht entnehmen konnte.
In der Anleitung steht beim Kapitel 'Spielvorbereitung', daß aus den Rohstoffkarten jeweils 12 Karten rauszunehmen sind und diese (60 Karten) gemischt werden und den Nachschubstapel bilden. Dieser Nachschubstapel wird, wenn ich die Regel richtig verstanden habe, in der Ertragsphase verwendet, um eine Karte zu ziehen (von demjenigen, der würfelt), solange man weniger als 9 Siegpunkte hat. Es verbleiben somit am Beginn des Spieles von jeder Rohstoffkarte 8 Stück.
Jetzt ist gestern der Fall eingetreten, das in der Ertragsphase eine Rohstoffsorte aus war, ein Mitspieler aber von dieser Rohstoffsorte noch eine hätte bekommen sollen. Was sieht die Regel in diesem Fall vor ?
Mir erscheint der Rohstoff-Nachschubstapel mit seinen 60 Karten sehr üppig, da ja ab dem Zeitpunkt, wo alle Mitspieler 9 und mehr Siegpunktehaben, dieser Stapel nicht mehr benötigt wird (außer, wenn jemand Siegpunkte verliert).
Kosmische Grüße
Stefan