Anzeige

Fehlende Spielutensilien

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Franz Hrdlicka

Fehlende Spielutensilien

Beitragvon Franz Hrdlicka » 24. Oktober 2005, 09:27

Liebe Spielergemeinde!

Nachdem ich jetzt endlich mit dem Auspacken, Auscountern, etc. etc. meiner in Essen erworbenen Spiele fertig wurde, musste ich, wie leider jedes Jahr, feststellen, dass mir bei einigen Neuheiten diverse Utensilien fehlen. Nachdem eine Rundumsuche im Internet mir nicht weitergeholfen hat, würde ich gerne euch bemühen, mir Tipps oder eventuell E-mails zukommen zu lassen, die meinen Frust wieder verringern könnten.

Konkret geht es um folgende "Sorgenkinder":

1. BABUSKA (ein Kartenspiel eines belgischen Kleinverlags, Halle 4): Fehlende Spielregel

2. LEXID (oder LEXIO) Legespiel eines koreanischen Verlags (Halle 9). Es handelt sich dabei um einen TICHU-Klon, der mit mahjongg-ähnlichen Steinen gespielt wird. Dabei liegt mir nur die koreanische Originalregel vor. Leider ist mein Koreanisch ein wenig eingerostet, sodass ich mir mit einer Übersetzung wesentlich leichter täte.

3. POMPEJ- Die letzten 37 Minuten
Ich hoffe, dass dies die leichteste Übung sein dürfte. Es fehlen mir "nur" die Würfel, die lt. Spielregel vorhanden sein sollten. Nicht dass mich zwei fehlende Würfel in Verlegenheit brächten, ich würde nur zu gerne wissen, um WELCHE Würfel es sich dabei dreht, d.h. ich bräuchte eigentlich nur die Info, ob W6, 10 etc.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand die fehlenden Teile e-mailen, bzw. mir mit einem Link auf die Sprünge helfen könnte.

Jedenfalls schon im Voraus vielen herzlichen Dank und sonnige Grüße aus Wien
Franz

Heinrich Glumpler

Re: Fehlende Spielutensilien

Beitragvon Heinrich Glumpler » 24. Oktober 2005, 09:50

Hi,

zu Pompej habe ich dieses Bild gefunden, was darauf schließen lässt, dass es ganz normale - allerdings unterschiedlich große - W6 sind:

http://www.boardgamegeek.com/image/95533

Grüße
Heinrich

SaM

Beitragvon SaM » 24. Oktober 2005, 10:20

Hallo Franz,
ich kann dir zu "Lexio" weiterhelfen. Ich habe dieses Spiel auch erworben und gleich am Stand in Essen nach einer deutschen Spielregel gefragt, die mir auch dann in Form von vier DIN A4 Seiten ausgehändigt wurde. Am einfachsten wird es sein, wenn du mir deine Faxnummer schreibst, dann kann ich dir die Seiten zufaxen. Ansonsten könnte ich die Seiten einscannen und dir als Jpeg schicken.
Sonnige Grüße zurück, aber aus Berlin SaM

Inka

Beitragvon Inka » 24. Oktober 2005, 10:24

Hallo,

im Pompeji Spiel sind zwei rote Würfel enthalten. Ein normaler mit 1,5 cm und ein großer mit 2 cm.

Liebe Grüße Inka

Franz Hrdlicka

Beitragvon Franz Hrdlicka » 24. Oktober 2005, 11:45

Hi Heinrich / SaM / Inka!

Vielen Dank für die prompten Antworten. Zwei gewöhnliche W6 werde ich aus menem Fundus abzweigen können.

SaM, könntest Du mir bitte die Regel in JPG-Format per E-mail zukommen lassen? Einen Fax-Anschluss habe ich leider nicht.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
Franz

Gert Stöckl

Beitragvon Gert Stöckl » 24. Oktober 2005, 13:29

Hallo,

es sind deswegen zwei unterschiedlich große 6-Seiter, weil der Größere für die 10er-Stelle und der Kleinere für die Einer-Stelle steht (für die Einsetzphase zu Beginn des Spiels).

Nice dice.

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 24. Oktober 2005, 14:56

Hallo Franz,

ich habe dir die Lexio Regeln als PDF zugeschickt.

Tschüß
Ferdi

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 24. Oktober 2005, 15:01

Hallo ...

... "Babuska" (welches in der finalen Version nicht mehr so heißen wird) ist von einem Hölländer, der die Regeln im Moment leider nur auf holländisch hat. Die englischen Regeln sind in Arbeit ... sobald es sie gibt, werde ich es euch in diesem Forum mitteilen.

Grüße ... Andreas.

Franz Hrdlica

Beitragvon Franz Hrdlica » 24. Oktober 2005, 15:35

Liebe Helferleins!

Ein dickes "Dankeschön" an euch alle für eure prompte Hilfe. Die Regeln von Babuska werde ich sicher erwarten können; muss ich mich eben mit den restlichen 5 1/2 Tausend beschäftigen.

Nochmals vielen Dank und Spiele Grüße
Franz

SaM

Beitragvon SaM » 25. Oktober 2005, 10:58

Hallo Franz,
da bin ich jetzt wohl zu langsam gewesen...inzwischen sind die Lexio-Regeln ja sicher bei dir angekommen.
Viel Spaß mit dem Spiel...SaM