Anzeige

Timbuktu - alt und neu

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Timbuktu - alt und neu

Beitragvon hannes » 27. Oktober 2005, 14:01

Hi

An der Spielmesse habe ich eine halbe Partie lang Timbuktu mitverfolgt und finde das Spielprinzip interessant.

Zum alten Spiel Timbuktu (1993, db-Spiele) gibt es einige Rezensionen, die nicht sooo begeistert klingen.

Wer kennt beide Ausgaben und kann beschreiben, inwiefern sie sich unterscheiden ? Gibt es überhaupt Veränderungen im Spielmechanismus ?

hannes

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Timbuktu - alt und neu

Beitragvon Kathrin Nos » 27. Oktober 2005, 14:38

Hallo Hannes,

"hannes" hat am 27.10.2005 geschrieben:
> Zum alten Spiel Timbuktu (1993, db-Spiele) gibt es einige
> Rezensionen, die nicht sooo begeistert klingen.

:-? Andreas Keirat etwa schreibt "Wir geben diesem Spiel gute 4 Punkte und können es empfehlen." - das ist zwar nicht überschwänglich, aber im Tenor positiv. Ansonsten gibt es z.B. die Rezi auf http://www.pyro.net/~bankler/rev_timbuktu.html - auch diese ist nun wirklich kein Verriss. Man kann aus der Beschreibung gut erkennen, was der Haupt-Mechanismus des Spieles ist. Damit kann man für sich selbst gut ableiten, ob einem das deduktive Element gefallen könnte oder nicht.

> Wer kennt beide Ausgaben und kann beschreiben, inwiefern
> sie sich unterscheiden ? Gibt es überhaupt Veränderungen im
> Spielmechanismus ?

Ich kenne die alte Ausgabe aus einigen Partien in allen Besetzungen von 3 bis 5 Spielern. Die neue habe ich noch nicht gespielt, hatte aber auf der Messe die Gelegenheit, Dirk Henn selbst zu fragen, was die Unterschiede sind.

Diese sind nicht sehr groß: Alle Spieler wählen jeweils gleichzeitig aus, welche Karawane sie als nächstes bewegen wollen. In der db-Spielregel werden alle Karten gemeinsam umgedreht und dann in Spielerreihenfolge ausgeführt. Damit kann auch der Startspieler die Folge-Züge der Mitspieler einkalkulieren und diese vielleicht ein wenig ärgern. In der Queen-Ausgabe dreht zunächst nur der Startspieler seine Karte für die Karawane um und führt seinen Zug aus. Dann folgt der nächste Spieler, der erst jetzt seine Karte umdreht usw. Damit wird etwas Grübelpotenzial aus dem Spiel genommen.

Auf der Messe habe ich mit einigen Leuten über Timbuktu gesprochen. Insgesamt kam es durchaus unterschiedlich an. Bei manchen hatte ich den Eindruck, dass sie sich keine Notizen gemacht hatten - in diesem Fall wird das Spiel doch deutlich glücksbetonter erscheinen. Je besser man das Spiel kennenlernt, desto wichtiger wird jede kleine Information sein! Und genau hier setzt der Spielspass ein - wem das zu denklastig ist, wird keine Freude an Timbuktu haben. Besonders hervorzuheben ist der einfache Kniff für die Festlegung der Warenpreise zum Schluss des Spiels: Je mehr Einheiten einer Ware gestohlen wurde, desto mehr Punkte bringt diese Ware in Timbuktu. Mir gefällt Timbuktu jedenfalls!

Alles Gute wünscht
Kathrin.

hannes

RE: Timbuktu - alt und neu

Beitragvon hannes » 28. Oktober 2005, 16:42

Danke für die Ausführungen.

Weniger Grübelpotenzial finde ich schon mal gut.

hannes

Andrea Meyer

Re: Timbuktu - alt und neu

Beitragvon Andrea Meyer » 28. Oktober 2005, 19:19

Hi,

habe das neue noch nicht gespielt. Nach Auskunft von Bernd Dietrich ist ein weiterer Unterschied, dass auf einer Seite der Karawanentafel (das Ding, das vor den Spielern liegt) ein Muster für die Verteilung der Waren auf die Karawanen abgedruckt ist. Das spart am Anfang Zeit, wenn keine/r so richtig weiß, was er /sie tun soll.

Timbuktu ist mein Lieblingsspiel aus der db-Reihe. Ich habe und werde es auch weiterhin immer ohne Aufschreiben der erhaltenen Informationen spielen. Wo bleibt denn da sonst der Gag?

Gruß
Andrea

Karl

Beitragvon Karl » 28. Oktober 2005, 19:30

hannes schrieb:

> Zum alten Spiel Timbuktu (1993, db-Spiele) gibt es einige
> Rezensionen, die nicht sooo begeistert klingen.

Hallo Hannes,

woher nimmst du deine Information. In der Spielerei, Ausgabe 28, wurde es sogar mit einer Eins bewertet. Ich denke so wohl bei der Erstausgabe als auch bei dem aktuellen Spiel kommst du auf deine Kosten.

Karl

hannes

Beitragvon hannes » 29. Oktober 2005, 01:24

> woher nimmst du deine Information. In der Spielerei, Ausgabe
> 28, wurde es sogar mit einer Eins bewertet. Ich denke so wohl
> bei der Erstausgabe als auch bei dem aktuellen Spiel kommst
> du auf deine Kosten.

Nun, bei Luding sind bloss zwei Rezensionen zu finden. Im Übrigen wollte ich mit der Feststellung, das Spiel sei nicht sooooo gut, wohl unbewusst ein paar Stellungsnahmen provozieren. Bis zu meinem Posting hatte sich auf jeden Fall hier noch niemand zur Neuausgabe von Timbuktu geäussert.

Die Grafik hat sich natürlich auch geändert. Und zwar verbessert, wie es mir scheint.

hannes (vermisst bei den neu herausgekommenen Spielen gute taktische Familienspiele, die Spiel des Jahres werden könnten)