Anzeige

[Vatiante] Backgammon: Welche Varianten kennt ihr?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Hildenbrand

[Vatiante] Backgammon: Welche Varianten kennt ihr?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 15. November 2005, 21:35

Huhu,

vor einiger Zeit hat mir ein älteres badisches Ehepaar beim Gespräch über Spiele von einer Backgammon-Variante erzählt, die sie "Brettle" oder so nennen. Leider habe ich dazu nix im Netz gefunden.

Alles was ich weiß, das ist, daß es wohl entgegen dem BG-Prinzip von dem sich entgegenlaufen so läuft, daß beide auf der gleichen Seite starten und in die gleiche RIchtung laufen.

Kennt jemand von Euch diese Variante und kann mir sagen, wo ich die genauen Regeln hierfür bekommen könnte?

Danke Euch!

Christian

katie

Re: Backgammon - Varianten

Beitragvon katie » 15. November 2005, 22:40

Hallo Christian,
diese Variante kenn ich zwar nicht, aber ich kann Dir folgende Variante anbiete, die strategischer ist, als das Standard BG:
- Spieler 1 beginnt mit 15 Steinen auf Feld 1, Spieler 2 mit 15 Steinen auf Feld 24
- Home für Sp. 1 = 19-24, Sp. 2 = 1-6
-Es wird nicht rausgeworfen, sondern gefangen, d.h Trift ein Spieler auf einen einzelnen gegnerischen Stein, so kann er diesen festsetzen, mit einem eigenen. Der gegnerische Spieler darf dieses Feld nicht mehr betreten, nur noch der Spieler. Der Stein wird erst frei, wenn der Spieler abzieht. Steine können auch in den Feldern 1-6; 19-24 festgesetzt werden.
- Rauswürfeln am ende des Spieles kann nur mit genauer Zahl erfolgen, d.h ein Stein auf Feld 1 kann nur mit einer 1, auf Feld 2 nur mit einer 2 usw. rausgewürfelt werden.

Ich habe diese Version immer abwechselnd zum normalen BG gespielt, so daß ich immer abwechselnd links-bzw. rechtsrum gespielt habe.
Viel Spaß beim Probieren, ich hoffe die Regeln sind soweit klar.
Gruß,
katie

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 15. November 2005, 23:19

Moin!

Es gab mal vom Falkenverlag ein Buch zu Backgammon, in dem eine ganze Reihe interessanter Backgammonvarianten zu finden waren. Ob die von dir gesuchte auch dabei war, kann ich nicht mehr sagen.
Am Wochenende bin ich bei meinen Eltern, da hab ich das Buch liegen und schau mal rein.
Aber so wie ich das Forum kenne, hat dir bestimmt schon einer die Spielregeln zugemailt ;-)

Nice Backgammondice
Tom

Andreas Schröder

Beitragvon Andreas Schröder » 15. November 2005, 23:35

schau mal hier, die letzte Variante

http://www.kreta-klaus.de/tavli.html

Gruss
Andreas