Anzeige

[RF] Ende des Triumvirats: Angriff über Wasserfelder möglich?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] Ende des Triumvirats: Angriff über Wasserfelder möglich?

Beitragvon Braz » 31. Dezember 2005, 19:50

Hallo an alle,

ich hätte inemal eine Frage bezüglich des Spiels "Das Ende des Triumvirats":

Ist ein Angriff in eine gegnerische Provinz auch nur von Wasserfeldern aus möglich? Ich frage deshalb so doof, da in dem Bespiel auf Seite 8 der Spieler erst in eine Provinz zieht und danach in eine banachbarte Provinz einfällt. Er hätte auch auch direkt vom Wasserfeld dort einfallen können, oder?

Theoretisch würde ich sagen, daß auch ein Angriff von einem Wasserfeld aus möglich ist....wissen tu ich es aber nicht.....

bitte um Hilfe ;)

Besten Gruß
Braz

freak
Kennerspieler

Re: [RF] Ende des Triumvirats: Angriff über Wasserfelder möglich?

Beitragvon freak » 1. Januar 2006, 11:18

Moin Braz,

wir spielen es so, dass ein Angriff über Wasser (oder besser Eindringen in das jeweilige Land) möglich ist.
Im Endeffekt findet der Kampf ja auf dem Land statt, da du ja noch einen
vierten Bewegungspunkt brauchst, um das Wasser zu verlassen.

Bei dem Beispiel habe ich mir nur schnell das Bild angeschaut,
evtl. geht er erst in die eigene Provinz, um noch weitere Legionen für den Kampf aufzuladen.

Aber kurze Gegenfrage:
Wie spielt ihr die Aktionen aus, wenn die Bewegung in einem politischen oder militärischen Land endet.
In der Regel habe ich nichts gegenteiliges gefunden, sodass man auch dreimal seine Kompetenz verbessern kann. Das ist bei unserem letzten Spiel fast andauernd passiert. Somit kam das Ende schneller als uns lieb war. Es wurde ein Wettlauf, wer zuerst dort vorne ist, da ja diese Aktion bei Nichtführung keine 2 zusätzlichen Geld kostet.
Haben wir da was falsch gemacht?

Und natürlich:
FROHES NEUES 2006!

Viele Grüße
freak

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 1. Januar 2006, 13:09

Moin Freak,

besten Dank für deine Antwort!

Dann haben wir es ja richtig gespielt, denn mE macht ein Angriff übers Wasser ja durchaus Sinn (sowohl geschichtlicher als auch spielerischer Natur) ;)

Zu deiner Gegenfrage:

Ihr habt mE nichts falsch gespielt was die Regel angeht. Es ist nur so: Es gibt ja veschiedene Siegesbedingungen und eine davon ist die eine von dir angeführte (=Kompetenzsieg). Nun kann man (bzw. die Gegenspieler) dem gegensteuren, indem sie dem Spieler, welcher einen Kompetenzsieg anstrebt, die Länder abnimmt, denn dieser schmeißt ja keine Waffen in den Beutel oder benutzt das Forum. Also dadurch, daß er keine Waffen in den Beutel schmeißt ist er auch ziemlich leicht angreifbar und überrollbar (bis halt auf einem Rest-Land, in dem er unantastbar ist).
Würde ich als Spieler bemerken, daß jnd diesen Sieg anstrebt, so würde ich sofort in sein Land einfallen, welches ja aufgrund fehlender Waffen stark geschwächt ist -> dies erhöht wiederum ja meine Chancen auf einen militärischen Sieg etc.....
Rein rechnerisch müßte er bei einem solch angestrebten Sieg 5x an der Reihe sein, um zu gewinnen. Dies setzt aber voraus, daß er in jedem Zug 6 Gold haben muß. Würdest du ihm daher die goldproduzierenden Länder abnehmen bzw Gold bunkern, so daß er kein Gold mehr bekommen kann, dann dauert der vermeintliche Sieg schon länger und du rückst evrl. deiner Siegesbedingung näher.

mE gibt es also genug Gegenstrategien, um dieser einen Siegesbedingung vorzubeugen

Besten Gruß
Braz

LeFay

Beitragvon LeFay » 1. Januar 2006, 13:41

Ihr müßt ja aber in BEIDEN Bereichen am Ende der Kompetenzskala sein, um durch Kompetenz zu gewinnen. Und dann jedes Mal 6 Gold zu haben, um beides bis ans Ende zu steigern geht auch nicht besonders schnell. Jedenfalls nicht, wenn die anderen Spieler einem die Goldprovinzen wegnehmen, zumal ja selbst diese ohne Beamten nur begrenzt produzieren...