Anzeige

Entertaible - Aktuelles

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ilka

Entertaible - Aktuelles

Beitragvon Ilka » 9. Januar 2006, 14:01

gerade unter Aktuelles den Bericht von Entertaible gelesen, das ist genau der Weg auf dem die siechende Brettspielwelt einen neuen Schub und eine große Begeisterungswelle entfachen wird! Interaktion pur, keine langen Regeln mehr lesen, keine großartigen Aufbauszenarien mehr, Spiel überwacht korrekte Züge, LEBENDIGE Mistpieler rund um einen flachen PC! etc etc.

Es freut sich auf weiteres in diese Richtung,

Ilka

fraweb

analag vs. digital

Beitragvon fraweb » 9. Januar 2006, 14:20

Also ich freue mich ehrlich gesagt immer über das echte Spielbrett vor mir... Ich sitze sowieso ständig vor dem PC, da muss ich das nicht noch zum Spielen nutzen.
Wenn einer die Regel vor dem gemeinsamen Spielen liest und erklärt, reicht das immer (finde ich),
Und vor allem ist es witzig, wenn man am Ende des Spiels merkt, dass man nur gewinnt, weil man wieder z.B. eine Bauregel missachtet hat, es aber keinem auffiel :-))

Jetzt stellt sich also schon beim Brettspiel die Frage: analog oder digital...
Interessanterweise (zum Glück) sieht man in vielen Bereichen wieder mehr den Trend zum analogen (Schallplatten, Röhrenverstärker in der Musik, die gute alte Spiegelreflex), oder täusche ich mich?

Mal sehen was daraus wird, interessant ist es auf jeden Fall.

Analoge Grüße - vom digitalen PC ;-)

Frank

Jürgen W.

Re: Entertaible - Aktuelles

Beitragvon Jürgen W. » 9. Januar 2006, 14:53

Hallo,

ich möchte den Enthusiasmus nicht bremsen, aber ich seh schon ein grundlegendes Problem bei dieser Art von "Brettspiel". Genau wie am PC zu mehreren ist es auch hier wohl kaum möglich Spiele zu spielen wo es im Spiel auch drauf ankommt etwas geheim vor den Anderen zu halten (Karten, Geld, Spielsteine).

Somit denke ich wird Entertaible nur für "offene" Spiele nutzbar sein.

Grüße
Jürgen

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 9. Januar 2006, 15:04

Jürgen schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich möchte den Enthusiasmus nicht bremsen, aber ich seh schon
> ein grundlegendes Problem bei dieser Art von "Brettspiel".
> Genau wie am PC zu mehreren ist es auch hier wohl kaum
> möglich Spiele zu spielen wo es im Spiel auch drauf ankommt
> etwas geheim vor den Anderen zu halten (Karten, Geld,
> Spielsteine).
>
> Somit denke ich wird Entertaible nur für "offene" Spiele
> nutzbar sein.
>

Ich schätze, es ist eine gute Ergänzung zum gewöhnlichen Brettspiel.

Einerseits ist es sicher gut möglich, Bereiche einzufügen, die nur von einem Spieler gesehen werden können.
Andererseits dürfte auch bei den offenen Spielen etwas fehlen, wenn alle Elemente durch den Entertaible ersetzt werden.
Solch ein Entertaible ist dann gut, wenn er sich auf eher lästige Aufgaben beschränkt, nicht aber haptische Elemente digitalisiert.

Gruß, Günter

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 9. Januar 2006, 15:31

> Solch ein Entertaible ist dann gut, wenn er sich auf eher
> lästige Aufgaben beschränkt, nicht aber haptische Elemente
> digitalisiert.

Sehe ich genauso! Bei meiner letzten Runde Caylus fanden einige Spieler, daß das Spiel eine Menge Verwaltungsaufwand bedeutet - wenn ein Arbeiter gesetzt wird, muß man immer schön darauf achten, daß ein Dukaten bezahlt wird, bzw. der Besitzer des Gebäudes einen Siegpunkt erhält. Sowas wird schon mal gern vergessen, und solche Aufgaben ließen sich prima von einem Computer erledigen (außerdem entfiele dann auch der Unmut über die häßlichen Münzen ;)
Auf keinen Fall würde ich aber die unzähligen Plastikfiguren von Ringkrieg oder Doom hergeben wollen...(wobei eine Computerumsetzung von Doom: Das Brettspiel auch wenig Sinn gäbe...)

Kurt

Beitragvon Kurt » 9. Januar 2006, 15:48

Hallo,

mein Spieleerfinderherz schlägt bei solchen Meldungen gleich doppelt so schnell. Sollte so etwas Marktreife erlangen, ergeben sich eine Vielzahl neuer Möglichkeiten bei der Spieleentwicklung.

Ich sehe nicht die Gefahr, dass so etwas einmal das normale Brettspiel ersetzen wird (dazu hat es zu viele Vorteile) aber es könnte eine neue Art von Brettspielen entstehen.

Schade finde ich, dass viele solchen Trend eher skeptisch gegenüber stehen. Man sollte vielmehr offen für neues sein und nicht schon im Vorfeld kritisieren.

Viele Grüße

Kurt

Ilka

Beitragvon Ilka » 9. Januar 2006, 15:54

Günter Cornett schrieb:

> Solch ein Entertaible ist dann gut, wenn er sich auf eher
> lästige Aufgaben beschränkt, nicht aber haptische Elemente
> digitalisiert.
>
Das Gerät erkennt was auf ihm liegt, also Figuren, Würfel etc. der gewohnten Haptik steht da nichts im Wege. Selbst die Nutzung von Karten ist möglich, man legt die Karten dann auf dem Spielfeld ab und das Spiel erkennt welche Karte das ist! So kann auch jeder Mitspieler nur Ihm bekannte Elemente verwalten!
Da eröffnen sich Horizonte, da träumen wir nur von
Ilka

Tom

Re: analag vs. digital

Beitragvon Tom » 9. Januar 2006, 15:57

Genau - früher war alles besser.

Zurück zum Waschbrett, zum Federkiel, zum Gramaphon, zur Pferdekutsche, zur Kerzenbeleuchtung usw.

Wenn bei Brettspielen immer so verfahren worden wäre, würden wir jetzt noch mit Kieselsteinen und Erdlöchern spielen (wobei ich nicht behaupten würde, dass das keinen Spaß macht).

Gruß

Tom

fraweb

Re: analag vs. digital

Beitragvon fraweb » 9. Januar 2006, 16:54

> (wobei ich nicht behaupten würde, dass das keinen Spaß macht).

Genau das meinte ich: beides hat seine Berechtigung, aber das eine wird das andere nicht ablösen.
Das mit der Pferdekutsch überlege ich mir mal ;-)
Grüße

Frank

Armin

Beitragvon Armin » 9. Januar 2006, 18:02

Hallo Jürgen,

deine Befürchtung kann ich nicht teilen. Es ist technisch sicher kein Problem kleine "handhelds" an die Spielplattform anzustöpseln, auf der die Spieler ihre "Spieldaten" (Punktestand, Vermögen, Gebot etc) ablesen und eingeben können. Gerade hier sehe ich einen Vorteil, z.B. wenn ich, unbemerkt von den Anderen, agieren, oder mit einem einzigen Mitspieler kommunizieren kann.

Gruß Armin, der sich auf ganz neue Spielsysteme freut, aber befürchtet, daß der klassische Brettspielmarkt dadurch einbrechen wird.

Joshua

Beitragvon Joshua » 9. Januar 2006, 18:19

Ich habe es vor einigen Tagen auch mit Interesse gelesen was Philips sich da ausgedacht hat. Sollte es tatsächlich jemals Marktreife erreichen würden sich sicherlich spannende Konzepte verwirklichen lassen. Aber genau an der Marktreife habe ich so meine Zweifel. Das was bisher zu sehen war, war ein netter Prototyp, aber ein Touchscreen in dieser Größe, mit evtl. entsprechendem Innenleben und zusätzlichen Eingabecontrolern... Ich will mir die Kosten lieber nicht zusammenrechnen.
Um dann auch tatsächlich spannende Spiele jenseits von Monopoly die Entertaible Edition, oder Trivila Pursuit Entertaible, oder Entertaible Cluedo bieten zu können bedarf es dann auch einer gehörigen Installationsbasis damit die Verlage die sicherlich in solchen Fällen nicht unerheblichen Entwicklungskosten nicht scheuen. Aber ich warte gerne gespannt ab und wer weiß, vielleicht kommt in 5-10 Jahren ja tatsächlich ein solches Gerät in die Läden.
Ich würde aber doch sehr bezweifeln, daß es dem klassischen Brettspielmarkt ernsthafte Konkurrenz machen würde, das besondere am Brettspiel ist ja nicht zuletzt auch das habtische Erlebnis des Spielmaterials und auch das "bewältigen" von Spielregeln ohne das einem jemand alle Zugmöglichkeiten etc. aufzeigt.

Gruß Joshua

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 9. Januar 2006, 18:24

Joshua schrieb:
>
das
> besondere am Brettspiel ist ja nicht zuletzt auch das
> habtische Erlebnis des Spielmaterials und auch das
> "bewältigen" von Spielregeln ohne das einem jemand alle
> Zugmöglichkeiten etc. aufzeigt.

... und dass man Brettspiele wegräumen kann.

Peter

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 9. Januar 2006, 18:46

Peter Neugebauer schrieb:
>
> ... und dass man Brettspiele wegräumen kann.
>
> Peter

... und mit in den Urlaub nehmen kann ohne gleich im Umzugswagen zu reisen.

Stefan

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 9. Januar 2006, 18:59

Hallo Ilka,

ich sehe hier ebenfalls grosses Potenzial, insbesondere nach dem Download
des Philips-Werbefilms, aber in einer anderen Richtung als Du vorgibst.

> das ist genau der Weg auf dem die siechende Brettspielwelt

Wenn siechend, dann wird der Preis für ein Entertaible eine Menge
Geld aus dem Sektor für Spiele abziehen, die dann eher unseren
geliebten anspruchsvollen Spielen fehlen als grossen Verlagsmarken.

> einen neuen Schub und eine große Begeisterungswelle entfachen
> wird!

Okay, da will ich die Motivation wahrlich nicht niedermachen.

> Interaktion pur,

Interaktion will ich mit meinen Mitspielern, nicht mit einer Maschine. Das
elektronische Brett wird mir weiterhin nur soviel Interaktion erlauben wie die
bisherigen Spielmechaniken. Es sei denn, das Spielbrett wird eine andere
Form von XBOX (oder wie sie alle heissen), entartet also als eine Form von
Spieleconsole für Actiongames.

> keine langen Regeln mehr lesen,

Das kommt aber nicht durch diese spezielle elektronische Unterstützung.
Wenn eine Regel lang ist, dann muß ich mir immer noch einiges zumuten.
Wenn mir keiner sagt, dass zwei Caylus-Günste nicht gleich sein können,
dann setze ich auf die falsche Strategie.
Also bleibt es beim Regel-Vorlesen. Das habe ich bei Manila schon mit
DVD (ich habe es selbst aber nicht). Vorlesen? Ehrlich, die meisten bei
uns wollen, dass ich die Regel lese und dann erkläre.

Es senkt aber die Schwelle, die moderne Regelhefte Gelegenheitsspielern
bereiten. Aber wollen G.Sp. so eine Anschaffung?

> keine großartigen Aufbauszenarien mehr,

Ja, da ist Potential, aber nur, wenn das Spiel wenig Material braucht.
Ich bekomme nun 2D-Material, oder unübersichtliche 3D-Darstellungen.
Ein 2-Personen-Puerto-Rico wäre aber echt cool, da zu zweit der Aufbau-/
Abbau-Überhang echt gross ist. Aber wo bleiben dann all die Klötzchen?

> Spiel überwacht korrekte Züge,

Mit dem Terminus "Überwachung" wäre ich vorsichtig: das Spiel wird keine
ungültigen Eingaben erlauben (sofern bugfree), aber nur wenig überwachen
können. Andere Mechanismen sind da gefragt, aber kaum die Umsetzung
alter Spiele auf ein neues Brett.

> LEBENDIGE Mistpieler rund um einen flachen PC!

Warum ist das gut?

Was ich noch nicht weis: braucht man für das Gerät noch einen PC mit
spezifischem Betriebssystem und Hardwareausstattung? Ohne nähere
Angaben vermute ich erst einmal, dass es nur ein Peripheriegerät ist.
Dann wird's teuer, und wo ist mein Linuxtreiber?

Aber die Idee dynamischer Grafik für ein Spielbrett ist einfach zu gut.

> Es freut sich auf weiteres in diese Richtung,

Servus,
Heinz (kauft wohl eher eine Faklersche Abtei zum gleichen Preis, oder
40 andere gute Spiele)

guido

Beitragvon guido » 9. Januar 2006, 19:00

Natürlich sollte man neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen sein, aber neues lebt auch von der Skepsis der Menschen (hierdurch kommt es zu Verbesserungen oder neuen Einsichten). Prinzipiell muß jeder selber wissen was ihm mehr liegt.
Ich persönlich fände es jedoch schade wenn in der Zukunft das klassische Brettspiel in der Schachtel verschwindet. Ich habe gerne nettes, kreatives und gutes Spielmaterial in der Hand und möchte nicht in einen Bildschirm schauen.
Einen Nachteil sehe ich wenn sich in der Programmierung eines Brettspiels Fehler eingeschlichen haben. Für technisch versierte Personen ist es ja kein Problem ein Update zu laden, aber es ist halt nicht jeder so versiert. Neue Brettspielversionen sind sicher über das Internet zum downloaden verfügbar. Aber was passiert wenn ein Virus das elektronische Brettspiel platt macht ? Dann muß ich natürlich erst einmal alles neu installieren, während ich mit meinem guten alten Brettspiel solche Probleme nicht habe. Dann bleibt nur noch zu hoffen das Microsoft seine Finger nicht sprichwörtlich im Spiel hat sonst werde ich mit Updates wahrscheinlich nicht mehr fertig werden.

Horst Kannenmüller

Re: Entertaible - Einfach Genial!

Beitragvon Horst Kannenmüller » 9. Januar 2006, 19:58

Zuhause gelandet und gleich festgestellt, dass Entertaible schon vor mir hier angekommen ist.
Ich gehöre zu den Glücklichen, die Entertaible live erleben konnten. Ohne jede Vorankündigung kann man so auch im Spielesektor noch große Überraschungen erleben.
Die meisten bisher aufgeführten Bedenken erledigen sich von selbst, nimmt man erst einmal am Tisch platz!
Jedes Spiel "erklärt" sich am "Brett“ von selbst! Wir werden in absehbarer Zeit auch durchaus komplexe Spiele mit viel "haptischem" Spielmaterial erleben. Also keine Angst vor 2D, Entertaible erkennt was auf den Spielfeldern an Spielfiguren etc. landet!
Das Spiel kann jedem Mitspieler seine aktuellen Zugmöglichkeiten im Spiel zeigen und es ist durchaus möglich, dass alle Mitspieler gleichzeitig agieren!
Die grafischen Möglichkeiten des Entertaible überraschen und das Spielfeld als Touchscreen ist einfach genial, zu Beginn versuchen einige die Scheibe einzudrücken was völlig unnötig ist.
Spielabläufe gestalten sich elegant und sehr flüssig, dadurch bleibt die Interaktion tatsächlich auf einem hohen Level.
Bedenken vor Viren und Updates sind bei Entertaible vom System her erst mal Fehl am Platz.
Alle Möglichkeiten des Entertaible kann man hier noch nicht einmal anreißen, man muss das Ding einfach erlebt haben - einfach Sensationell und Ilka stapelt mit ihrem Enthusiasmus wohl noch zu tief!

Horst erst mal müde

Horst Kannenmüller

Re: Entertaible - Einfach genial!

Beitragvon Horst Kannenmüller » 9. Januar 2006, 20:01

Zuhause gelandet und gleich festgestellt, dass Entertaible schon vor mir hier angekommen ist.
Ich gehöre zu den Glücklichen, die Entertaible live erleben konnten. Ohne jede Vorankündigung kann man so auch im Spielesektor noch große Überraschungen erleben.
Entschuldigung falsch angehängr! - doch schon sehr müde!!

Die meisten bisher aufgeführten Bedenken erledigen sich von selbst, nimmt man erst einmal am Tisch platz!
Jedes Spiel "erklärt" sich am "Brett“ von selbst! Wir werden in absehbarer Zeit auch durchaus komplexe Spiele mit viel "haptischem" Spielmaterial erleben. Also keine Angst vor 2D, Entertaible erkennt was auf den Spielfeldern an Spielfiguren etc. landet!
Das Spiel kann jedem Mitspieler seine aktuellen Zugmöglichkeiten im Spiel zeigen und es ist durchaus möglich, dass alle Mitspieler gleichzeitig agieren!
Die grafischen Möglichkeiten des Entertaible überraschen und das Spielfeld als Touchscreen ist einfach genial, zu Beginn versuchen einige die Scheibe einzudrücken was völlig unnötig ist.
Spielabläufe gestalten sich elegant und sehr flüssig, dadurch bleibt die Interaktion tatsächlich auf einem hohen Level.
Bedenken vor Viren und Updates sind bei Entertaible vom System her erst mal Fehl am Platz.
Alle Möglichkeiten des Entertaible kann man hier noch nicht einmal anreißen, man muss das Ding einfach erlebt haben - einfach Sensationell und Ilka stapelt mit ihrem Enthusiasmus wohl noch zu tief!

Horst erst mal müde

Ralf Rechmann

Re: Entertaible - enge Grenzen?!

Beitragvon Ralf Rechmann » 9. Januar 2006, 23:41

Ilka schrieb:
>
> gerade unter Aktuelles den Bericht von Entertaible gelesen,
> das ist genau der Weg auf dem die siechende Brettspielwelt
> einen neuen Schub und eine große Begeisterungswelle entfachen
> wird!

Ich bin da eher skeptisch. Für den Massenmarkt sicherlich eine Alternativ zwischen PlayStation 2 und Brettspiel (wenn der Verkaufspreis niedrig genug ist), aber als Spielefreak stören mich die technologisch bedingten Grenzen:

- Das virtuelle Spielbrett ist in der Grösse auf die Displayfläche begrenzt wenn Spielfiguren feste Plätze haben sollen. Mit Scrollen oder Zoomen ist da wohl nix oder man verzichtet auf die Spielfiguren auf dem Display, aber dann geht viel von dem haptischen Erlebnis Brettspiel verloren.

- Ich habe ein Grundgerät und das Spiel muss sich an dieses Grundgerät anpassen und in diese gegebenen Grenzen zwängen. Die Freiheit eines Brettspiels in jeder Schachtel was Neues bieten zu können, wird mir da zu arg beschnitten. Wer den Nintendo Doublescreen kennt, der weiss, was ich meine!

- Eine 1:1 Abbildung von bekannten Brettspielen kann nicht der Sinn des Gerätes sein, weil dann kann ich auch direkt beim Brettspiel bleiben. Also muss mehr geboten werden und das muss auch besser zu händeln sein, als das Brettspiel selbst. Schwierig, wenn man nur den Touchscreen als "Eingabe" hat. Mit spielindividuellen Hardware-Erweiterungen wird es aber wieder teurer!

- Kostenfaktor: Das Gerät hat einen gewissen Mindestkaufpreis. Mit dem Gerät alleine kann ich aber nichts anfangen, habe aber einmalig Geld ausgegeben, brauche also noch Software dafür. Ob die Entwicklung der Spiele preiswerter möglich sind als Brettspiele, wage ich aus Erfahrung mit Videospielen zu bezweifeln. Also im Vergleich fahre ich als Kunde mit Brettspielen preiswerter.

- Nachdem der Aha-Staun-Faktor in Begeisterung über die neue Technik verklungen ist, müssen die Spiele an sich überzeugen und einfach Spass machen. Und da ist die Frage, ob die Technik eher hinderlich ist oder gezielt Spiele erfunden werden müssen, die diese Technik erst sinnvoll machen?

Mein Fazit, nachdem ich (und wohl etliche Andere auch) damals schon im Jahr 2000 mit der Idee von Touchscreen-basierten Brettspielen gedanklich experimentiert hatte (die Technik war vor 5 Jahren aber noch nicht so weit und noch viel zu teuer, die Beschränkungen sind aber fast gleich geblieben!): Nettes Gimmick, nur für ganz bestimmte Spiele geeignet, kein Ersatz für Brettspiele, wohl eher teures High-Tech-Spielzeug!

Cu/Ralf

Arby

Beitragvon Arby » 10. Januar 2006, 00:06

Ich zermatere mir gerade das Hirn.
Darüber, ob wir nicht vor ein paar Jahren (schätzungsweise zwei bis drei müssten es - wenn(!) - gewesen sein hier in diesem Forum über einen derartigen Spieltisch schwadroniert haben. Die Suche spuckt leider nichts dazu aus, aber ich meine, es ging damals primär darum, wie ein perfekter Spieltisch aussehen soll (Form, Höhe, Ablageflächen, etc.). Und ich bin mir relativ sicher, dass es da in einem Nebenthread auch um dynamisch veränderbare Spielbretter mit Hilfe eines im Tisch versenkten Flachbildschirms ging.
Liest Philips hier mit oder woher hatten die die Idee?

Ralf "Arby" Brostedt (Hätte ich das damals doch bloss auch selbst aufgegriffen, aber als Arbeitnehmer hat man ja so wenig Zeit...)

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 10. Januar 2006, 00:55

Arby schrieb:
>
> Ich zermatere mir gerade das Hirn.

Kannst aufhören, ich hatte diesen Nebenthread gestartet und wir sind damals gemeinsam zu dem Nenner gekommen, dass die Idee von dem Touchscreen als Spielbrett zu viele Nachteile als echte Vorteile bringt. Kann aber auch gut sein, dass das Thema seit 2000 mehrmals wieder hochgekommen ist...

Aber so revolutionär ist die Idee nun auch wieder nicht, gibt ja genug Projekte im Internet dokumentiert, wie man computeranimierte Spielfächen umsetzen kann - teils per Projektion unterhalb des Tisches, teils mit Displays. Waren aber alle technisch zu aufwändig, zu gross und immer zu teuer und nur für ganze wenige Spielformen geeignet...

Cu/Ralf

Christoph L.

Beitragvon Christoph L. » 10. Januar 2006, 07:03

Villa Paletti am Entertaible - das stell ich mir witzig vor :-D

Ne im Ernst: Ergänzung ja, aber Ablöse? Für mich niemals

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 10. Januar 2006, 12:28

Also, ich finde die Idee einfach umwerfend! Immer vorausgesetzt, dass die schönen vielen Steinchen, Marker und Karten erhalten bleiben, kann ich nicht viel schlechtes an der Idee finden.

Wie jemand schon sagte: ich kann dreißig Spiele mit in den Urlaub nehmen - alle in einer Tasche :-)

Einzig die Frage, ob dann für alle Spiele neue Steine benötigt werden, stimmt mich nachdenklich. Das wäre ein bißchen blöd.

So eine Idee geistert mir schon länger im Kopif herum und nun.. zack.....gibt's sie. O-)

Gruß
Axel

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 10. Januar 2006, 12:29

Ilka schrieb:

> Es freut sich auf weiteres in diese Richtung,

http://www.cordless-club.com/blog/archives/2005/07/digitales_tisch.html fand ich letztes Jahr... und noch ein paar, wo ich leider die Links nicht aufhob - also an elektronischen Spieltischprototypen mangelt es bei Gott nicht.

Hoffe schwer, dass sich in diese Richtung da was tut -- die Möglichkeiten der "Brettspiele" würden sprunghaft anwachsen!
Endlich komplexe Ereignisstuerungen auch fern des PC's.

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 10. Januar 2006, 15:37

Arby schrieb:
> Darüber, ob wir nicht vor ein paar Jahren (schätzungsweise
> zwei bis drei müssten es - wenn(!) - gewesen sein hier in
> diesem Forum über einen derartigen Spieltisch schwadroniert
> haben. Die Suche spuckt leider nichts dazu aus, aber ich
> meine, es ging damals primär darum, wie ein perfekter
> Spieltisch aussehen soll (Form, Höhe, Ablageflächen, etc.)

Da ich noch keine 2 Jahre hier poste und ergo noch keine Postings
von mir ins Archiv-13 mussten:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=116207&t=115842
(der Anfang des Threads mit dem Spieltisch ist irgendwo weiter oben)

Servus,
Heinz

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 10. Januar 2006, 18:04

Arby schrieb:

> Darüber, ob wir nicht vor ein paar Jahren (schätzungsweise
> zwei bis drei müssten es - wenn(!) - gewesen sein hier in
> diesem Forum über einen derartigen Spieltisch schwadroniert
> haben.

Ja, Du hast recht. Es gan sogar mindestens zwei Threads zu diesem Thema und ich erinnere mich, einen recht ausführlichen Post mit der möglichen Beschreibung eines solchen elektronischen Tisches verfaßt zu haben. (Ich bin nun mal mit Leib und Seele Informatiker und durchaus technikverliebt.)

> Liest Philips hier mit oder woher hatten die die Idee?

Ich denke, daß die Idee nicht ganz so uingewöhnlich ist, daß nicht mehrere auf ähnliche Lösungen kommen könnten. Da die Idee zu einem solchen Tisch, sicher irgendwo auch einen Spielefan als "Elternteil" hat, wäre es allerdings auch nicht so ungewöhnlich, wenn dieser hier das Forum kennt und unsere Diskussionen dazu beigetragen haben. (Wäre doch mal was positives, wenn unsere Auslassungen hier Früchte tragen. :grin: )

Gruß
Roland

>
> Ralf "Arby" Brostedt (Hätte ich das damals doch bloss auch
> selbst aufgegriffen, aber als Arbeitnehmer hat man ja so
> wenig Zeit...)