Beitragvon Volker L. » 11. Januar 2006, 17:02
Peter schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> heute habe ich mal eine Regelfrage zu St. Petersburg.
> Wir haben es gestern Abend zu zweit gespielt und die Partie
> lief ganz anders als die mir gekannten 4 er Partien. Den
> einzigen Unterschied, den ich in der Regel finden konnte,
> war, dass am Anfang nur 4 Handwerker, sonst aber immer bis zu
> 8 Karten aufgedeckt wurden.
> Weil wir beide am Anfang sehr wenig blaue Gebäude gekauft
> haben, blockierten die Blauen erstmal fast 2 Runden lang, da
> sie ja erstmal eine Reihe tiefer und dann erst aus dem Spiel
> kommen...
Dieser Effekt ist aber in jeder Partie sehr unterschiedlich, je nachdem,
ob in der ersten Runde billige, teure oder mittlere Blaue aufgedeckt werden.
Man verkenne auch nicht die Option des Startspielers der Adelsphase,
durch das Auf-die-Hand-nehmen eines etwas teureren blauen eine
ungerade Zahl an freien Plätzen zu schaffen und sich somit einen
adligen mehr zu sichern als der Gegner...
> Lange Rede - kurzer Sinn: es herrschte selten Geldknappheit,
> bei den Handwerkern bekamen wir beide in den letzten x Runden
> jeweils über 30 Rubel - sowei bei den Adeligen die gleiche
> Menge Geld.
> Nachdem ich schon 10 verschiedene Adelige hatte, sah ich auch
> keine Notwendigkeit mehr welche zu kaufen und habe dann nur
> noch relativ unlukrative blaue Gebäude gekauft, da ich auch
> schon im Besitzt von 14 Handwerkern war...
unlukrativ???
Ein richtig teures Blaues 3 Runden vor Schluss gekauft bringt schonmal
18 bzw. 21 Punkte... ;-)
Übrigens - ein absoluter Selbstläufer sind die 10 Adligen nun auch
wieder nicht - wenn es einem Spieler gelingt, sich beide 18er und/oder 16er
zu sichern, kann er es dem anderen richtig schwer machen - er muss dann
allerdings in der Bunten Phase darauf achten, nicht primär die Grüne oder
Blaue Ausbaukarte zu kaufen, die er selbst gerne hätte, sondern erstmal
dem Gegner die Roten wegzukaufen.
> Am Ende es Spieles hatte ich noch über 90 Rubel übrig und mit
> 180 Punkten gewonnen...
> Haben wir irgend etwas falsch gespielt? Werden Karten
> aussortiert, damit das Spiel schneller endet?
Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, habt Ihr keinen [i]Regel[/i]fehler
gemacht, sondern einen [i]strategischen[/i], indem Ihr die gleiche
Strategie bzw. Taktik wie beim 4er angewendet habt.
Gruß, Volker (der StP nur als 2er (oder die Solovariante in der BSW) mag)