Anzeige

[RF] Bonaparte at Marengo

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Achim Nieder-Vahrenholz

[RF] Bonaparte at Marengo

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 26. Februar 2006, 15:54

Hallo,

auch nach mehrmaligem Regelstudium und Besuch der Homepage habe ich noch folgende Fragen:

1. Ist, wie auf Nebenstraßen, die Zugweite auf Hauptstraßen auf 3 Stellungen begrenzt?

2. 3 Steine starten aus der gleichen Stellung in Reserve und bewegen sich in gleicher Richtung auf einer Nebenstraße (wie in dem einen Regelbeispiel): Kostet das nun 1 Kommandopunkt oder 3 ?

3. Darf man als Franzose einen Stein aktivieren und im gleichen Zug auch bewegen, oder muss man einen Zug lang warten?

4. Ist das Einsetzen von Steinen kostenlos, da die Steine das Spielfeld immer über Hauptstraßen betreten (Ausnahme Pontonbrücke)?

Viele Grüße

Achim

David Rosenberg

Re: [RF] Bonaparte at Marengo

Beitragvon David Rosenberg » 26. Februar 2006, 18:18

Hallo Achim,

obwohl ich dieses tolle Spiel nun seit der letzten Spielemesse besitze, habe ich es gestern nun endlich das erste Mal gespielt. Daher versuche ich mal, Dir aufgrund der Erfahrungen und der Regelinterpretationen unserer ersten Partie auf Deine Fragen zu antworten, ohne 100% garantieren zu können, dass dies immer völlig korrekt ist. Bei Bezügen auf die Spielregel ist die auf der Hompage von Histogame downloadbare letzte Version der deutschen Regel gemeint.

> 1. Ist, wie auf Nebenstraßen, die Zugweite auf Hauptstraßen
> auf 3 Stellungen begrenzt?

Regel, Seite 5, Straßenbewegung: "Ein Spielstein, der sich auf einer Straße bewegt, darf bis zu drei Stellungen weit ziehen."

Die Formulierung bezieht sich allgemein auf Straßen und gilt demnach sowohl für Haupt-, als auch für Nebenstraßen. Die Unterscheidung ist nur wichtig um festzustellen, ob die Bewegung "kostenpflichtig" ist.

> 2. 3 Steine starten aus der gleichen Stellung in Reserve und
> bewegen sich in gleicher Richtung auf einer Nebenstraße (wie
> in dem einen Regelbeispiel): Kostet das nun 1 Kommandopunkt
> oder 3 ?

Regel, Seite 4, Bewegung: "Ein Spielstein, der sich auf einer Straße bewegt, zählt immer als eine eigene Gruppe".

Die 3 Spielsteine in dem Beispiel zählen demnach jeder einzeln für sich als eigene Gruppe und für jeden von ihnen, der sich über eine Nebenstraße bewegt, ist jeweils ein Kommandopunkt zu bezahlen. Demnach kostet die gesamte Bewegung in dem Beispiel 3 Kommandopunkte.

> 3. Darf man als Franzose einen Stein aktivieren und im
> gleichen Zug auch bewegen, oder muss man einen Zug lang warten?

Regel, Seite 4, Überraschungseffekt: "Deswegen dürfen sich Spielsteine erst bewegen, wenn sie aktiviert wurden."

Daraus haben wir geschlossen, dass Spielsteine, die zu Beginn des Zuges des Franzosen aktiviert werden, auch bereits in diesem Zug bewegt werden dürfen. Einen Hinweis darauf, dass man einen Zug lang warten müsse, konnte ich nicht finden.

> 4. Ist das Einsetzen von Steinen kostenlos, da die Steine das
> Spielfeld immer über Hauptstraßen betreten (Ausnahme
> Pontonbrücke)?

Korrekt. Gemäß der Regel, dass die Bewegung über Hauptstraßen im Sinne der Kommandoeinschränkung kostenlos ist, kostet das Hereinbringen von Nachschub über Hauptstraßen nichts, für die Bewegung über die Pontonbrücke ist ein Punkt zu bezahlen.

Ich hoffe, meine Aussagen sind soweit korrekt und helfen Dir weiter. :-)

Viele Grüße und viel Spaß noch

David

Achim Nieder-Vahrenholz

Wie war denn das erste mal?

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 26. Februar 2006, 19:18

Hallo,

Danke für die schnelle und umfassende Antwort!

Wie hat Dir das Spiel gefallen?

Viele Grüße

Achim

David Rosenberg

Re: Wie war denn das erste mal?

Beitragvon David Rosenberg » 26. Februar 2006, 19:54

Hallo Achim,

meinem Spielpartner (der eigentlich der erfahrenere Spieler auf diesem Gebiet ist) und mir hat es wirklich außerordentlich gut gefallen. Es war bis zum Schluß sehr spannend, wobei man ganz klar sagen muss, dass man bestimmt die ein oder andere Partie braucht, bis man die Mechanismen derart verinnerlicht hat, dass sich das Spiel richtig entwickeln kann.

So erkennt man nach ein paar Angriffen auf gegnerische Stellungen bald, dass ein solcher Schlagabtausch meist für beide Seiten recht verlustreich abläuft und versucht dann eher, der offenen Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Viel wichtiger wird plötzlich das richtige Manövrieren der Einheiten und die damit verbundene "Drohung", eine Stellung gleichzeitig von mehreren Seiten angreifen zu können.

Obwohl ich zunächst dachte, dass die Demoralisierung einer Seite über Sieg oder Niederlage entscheiden würde, kam es bei uns dazu, dass die Kontrolle von 2 Stellungen am östlichen Spielfeldrand (mit unterschiedlicher Sternfarbe) den Österreichern den Sieg brachte.

Das Spiel gefällt mir deshalb so gut, weil es mit relativ überschaubaren Regeln eine wirklich gelungene Simulation und gleichzeitig ein hohes Niveau an Spielspaß erzeugt.

Mit "gelungener Simulation" meine ich beispielsweise die Tatsache, dass Einheiten sich halt nunmal nur an einer Seite einer Stellung (oder in Reserve) aufhalten können und eine Veränderung ihrer Position in der damaligen Zeit durchaus eine entsprechende logistische Leistung darstellte. Oder die Umsetzung des "Gänsemarsches" über die Straßen, die halt nunmal nicht breit genug sind, um mehreren Einheit gleichzeitig Platz zu bieten.

Eigenheiten des Geländes, Größe der Stellungen, etc. sind direkt in die Symbolik des Spielplans eingearbeitet, so dass das Nachschlagen in Tabellen entfällt. Sofern man die Grundregeln einmal verinnerlicht hat (bei uns sind am Anfang der Partie sehr ähnliche Fragen aufgetaucht wie die von Dir formulierten) spielt sich das Spiel sehr flüssig.

Alles in allem ein sehr schönes und stimmiges Spiel, die Terminplanung für eine Revanche ist in vollem Gange! :-)

Viele Grüße
David

richard stubenvoll -- histogam

Re: [RF] Bonaparte at Marengo

Beitragvon richard stubenvoll -- histogam » 27. Februar 2006, 00:02

hallo achim, hallo david,

die reglfragen wurden von david alle korrekt beantwortet.

Noch viel spaß weiterhin mit bonaparte!

richard stubenvoll
http://www.histogame.de