Anzeige

[RF] LineAgeII

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Matthias

[RF] LineAgeII

Beitragvon Matthias » 21. April 2006, 08:55

Guten Morgen!

Als wir am WE ENDLICH dazukamen, mal unser Line Age II zu spielen (ja, Ferdi, Du warst mit Deiner Übersetzung noch richtig schnell ;) ), hatten wir schon gleich zu Beginn ein Problem mit der Fortbewegung:

In der Kurzanleitung steht "2. ...Spielfigur MAXIMAL entsprechend gewürftelter Zahl bewegen".

In der später gefolgten deutschen Regelübersetzung dann: "2. Der aktive Spieler würfelt mit einem Zahlenwürfel und bewegt seine Spielfigur genau entsprechend der gewürfelten Zahl weiter."

Das macht spieltechnisch einen Riesenunterschied; wir haben uns für die Version der Kurzanleitung entschieden und somit den Glücksfaktor beim Ziehen enorm reduziert, wodurch das Spiel kontrollierbarer wurde.

Wie haltet ihr das denn mit der Fortbewegung?

Grüsse aus Zürich,

Matthias

ferdinand köther

Re: [RF] LineAgeII

Beitragvon ferdinand köther » 21. April 2006, 18:49

Hallo Matthias,

die damals vorab erstellte Kurzregel war zumindest in diesem Punkt nicht korrekt, habe ich, glaube ich, inzwischen korrigiert, werde ich prüfen.

Die komplette Regelübersetzung hingegen wurde in Ab- und Rücksprache mit Autor/Verlag geschrieben und ist korrekt, also Glücksfaktor wieder rein, wenn's nach der "reinen Lehre" gehen soll. Einen Entscheidungsspielraum hast du nur mit einem Bewegungstrank, wie in der Regel beschrieben.

Aber was hindert euch daran, es so zu spielen, wie es euch besser gefällt? Auch wenn ich persönlich nicht viel von sog. "Hausregeln" halte (ich schreibe ja auch kein Buchkapitel neu, wenn mir eins nicht gefällt ;-)) halte ich 'ne Menge von dem Grundsatz "Jedem Tierchen sein Pläsierchen", zumindest beim Spielen.

Will sagen, ohne das jetzt zu breit treten zu wollen, ich spiele (mit wenigsten Ausnahmen) ein Spiel so, wie's in der Regel steht - und nerve daher auch gerne schon mal manche Autoren mit der Frage "was will der Autor uns damit sagen?". Wenn mir was an einer Regel mißfällt (im Unterschied zur Unklarheit), gefällt mir eigentlich auch das Spiel nicht, fertig.

Aber ich bin der letzte, der anderen rigoros vorschreiben wollte, "ihr müßt das so und so spielen" - außer ich spiele mit, dann halte ich mich an die Regeln, und wenn die anderen das nicht wollen, spiele ich einfach nicht mit, kein Problem.

Ist auch gar nicht so wichtig, hoffe nur, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Beste Grüße nach Zürich und auch sonst überall hin und ich schätze, wir sehen uns wieder in Essen, oder? Ist schon gerade wieder Halbzeit ...
:-) Ferdi

Matthias

Beitragvon Matthias » 21. April 2006, 19:23

Hi Ferdi,

sag mal, wozu Dich doch so eine einfache Regelfrage verleitet... gutes Statement! ;)
Danke für die Erklärung, anscheinend spielt ausser uns keiner Line Age, was bedauerlich ist. Ich hab eigentlich die Frage genau aus dem Grund gestellt, damit wir keine eigenen Regeln fabrizieren. So ist´s für uns dann auch gut; gibt dem Spiel eine andere Richtung. Auf der anderen Seite reizt mich Deine Aussage über den Buch- Vergleich doch zu der Erwiderung, dass ein Buch, das mir nicht gefällt, mir eben nicht gefällt, ich mir es aber schon vorstellen kann, eine Spielidee, die mich reizt, aber durch eine gewisse Regel eben diesen Reiz genommen wird, mir durch eine leichte Änderung viel Spass bereiten kann (der längste Satz meines Lebens, glaub ich!). Demnach könnten wir beide durchaus den ein oder anderen Pöppel miteinander schwingen. :)
Ach, da kam dann dadurch gleich die 2. Frage auf: Wenn wir also ziehen, was der Würfel hergibt, dann kommen wir auch nur noch auf den inneren Weg, wenn wir bei einer Burg landen?

Viele Grüsse zurück und klar sehen wir uns in Essen - ich kann´s kaum erwarten!

Matthias

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 21. April 2006, 19:53

Matthias schrieb:
>
> Hi Ferdi,
>
> sag mal, wozu Dich doch so eine einfache Regelfrage
> verleitet... gutes Statement! ;)

Jaja, manchmal geht der Gaul mit mir durch, so zwischen 2 - 3 Übersetzungen und einiger Redaktionsarbeit ...

> Danke für die Erklärung, anscheinend spielt ausser uns keiner
> Line Age, was bedauerlich ist.

Das ist es, da hast du Recht.
.....
> Demnach könnten wir beide durchaus den ein oder anderen
> Pöppel miteinander schwingen. :)

Auf jeden Fall, vielleicht ja mal im Oktober oder wenn's uns in die Schweiz verschlägt :-)

> Ach, da kam dann dadurch gleich die 2. Frage auf: Wenn wir
> also ziehen, was der Würfel hergibt, dann kommen wir auch nur
> noch auf den inneren Weg, wenn wir bei einer Burg landen?

Nein, du kannst durchaus regelgerecht ;-) abbiegen, z. B. von dem Feld nordwestlich von Oren aus nach/über Oren ziehen oder von dem Feld nordöstlich der Town of Gludin aus in den inneren Bereich ziehen usw.

Regelgerechte Grüße
;-) Ferdi

Matthias

Beitragvon Matthias » 21. April 2006, 19:58

Okay, danke, das hätten wir wohl falsch gemacht: Und wir wollen ja BLOSS keine eigenen Regeln entwickeln, gell? :)
Ja, und das mit dem Pöppelschwingen darfst Du durchaus als Einladung verstehen.

Schönes Wochenende (ich hoffe, es soll bei euch genauso sonnig werden, wie bei uns),

Matthias

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 21. April 2006, 20:10

Matthias schrieb:
>
> Okay, danke, das hätten wir wohl falsch gemacht: Und wir
> wollen ja BLOSS keine eigenen Regeln entwickeln, gell? :)

Doch doch, ihr schon ...;-)

> Ja, und das mit dem Pöppelschwingen darfst Du durchaus als
> Einladung verstehen.

Vielleicht wirst du diese unvorsichtige Äußerung noch eines Tages verfluchen :-D
>
> Schönes Wochenende (ich hoffe, es soll bei euch genauso
> sonnig werden, wie bei uns),

Danke gleichfalls, werden wir haben, und sonnig sieht's aus, wurd auch Zeit!

Tschüß
Ferdi

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 22. April 2006, 18:43

Hallo Ferdinand,

gibt es inzwischen eine komplette Regelübersetzung für das Spiel, egal ob deutsch oder englisch?

Bisher habe ich nur deine Kurz-Regel und die originale koreanische Regel, mit der komme ich nicht so recht klar :-)

Viele Grüße

Hans-Jörg

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 22. April 2006, 21:50

Hallo Hans-Jörg,

ja, gibt es, allerdings ohne Abbildungen, aber das sollte kein Problem sein, oder?

Schicke ich dir zu, bei Fragen kannst du dich gerne melden, ansonsten viel Spaß damit.

Ferdi