Anzeige

Um Krone und Kragen in der BSW

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Um Krone und Kragen in der BSW

Beitragvon Frank » 5. Mai 2006, 09:31

Hatte gestern meine erste und letzte Partie "Um Krone und Kragen" in der BSW.
Die Umsetzung ist optisch zwar durchaus ansprechend, aber es mangelt doch an Übersichtlichkeit.
Es spielt sich einfach sehr, sehr zäh.
Und generell gilt - zumindest für mich - Finger weg von Würfelspielen am PC.
Da fehlt einfach der Live-Kick.
Auch wenn die Würfelhand in der BSW wirklich hübsch animiert ist, habe ich die Dinger lieber selbst in der Hand.

Gruß
Frank
(der genug andere schöne Spiele in der BSW kennt, die sich sehr lohnen)

Matthias Prinz

Re: Um Krone und Kragen in der BSW

Beitragvon Matthias Prinz » 5. Mai 2006, 11:08

Hallo Frank,

ich habe gestern auch mal die Onlineversion ausprobiert und war von der Usability stark enttäuscht.
Es ist natürlich schwer ein solches Spiel, das ja prinzipiell einfach abläuft, dann auch einfach umzusetzen.

Ich werd ihm aber nochmal eine Chance geben. Aber wenn man in einer 1stündigen Partie (mit voller Besetzung) zweimal verklickt, kann man eigentlich nur noch zuschauen.

Vor allem mit dem Touchpad am Laptop ist die Steuerung eine Zumutung :-/
Aber ansonsten ist nur wieder die Professionalität zu bewundern, wie clever die Entwickler die Spiele mittlerweile umsetzen. Thurn & Taxis beispielsweise kann vom Handling fast nicht besser sein.

Gruß
- Matthias

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 5. Mai 2006, 11:40

Frank schrieb:
>...Es spielt sich einfach sehr, sehr zäh.

... und damit genau wie das Realspiel.
Werde es so oder so nicht (mehr) anrühren.

Grüße
Bernd

www.irongames.de

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. Mai 2006, 13:25

Frank schrieb:

> Und generell gilt - zumindest für mich - Finger weg von
> Würfelspielen am PC.

Brett/Kartenspiele am PC sind imo sowieso nur max. 3te Wahl.

Atti

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 5. Mai 2006, 13:49

Attila schrieb:
> Brett/Kartenspiele am PC sind imo sowieso nur max. 3te Wahl.

Neugier: Was ist denn die 2. Wahl?

CU,
Olav

Bernd

Beitragvon Bernd » 5. Mai 2006, 13:49

Hallo Attila,

deine Antwort fordert es ja geradezu heraus!!!!!!!!!
Was ist denn 1. und 2. Wahl??????????

Gruß

Bernd (der sich die 1. Wahl schon denken kann, aber keine Ahnung hat, was die
2. Wahl sein könnte)

Simon-spielbox

Beitragvon Simon-spielbox » 5. Mai 2006, 14:13

Vielleicht so:
1te Wahl: Brettspiele "face-to-face"
2te Wahl: reine Computerspiele (wie z.B. Age of Empires oder so)
3te Wahl: Brettspielumsetzungen am Computer

wie gesagt: vielleicht ;)
Ciao,
Simon

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. Mai 2006, 18:19

Hiho,

Also 1. Wahl sind die voll analogen Spiele.
2 Wahl sind die Computerspiele und die meisten Brettspielumsetzungen am PC sind 3te Wahl - ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Attu

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 6. Mai 2006, 23:53

Hallo Bernd,

ich schreibe meine Antwort auf den alten Thread von gestern mal hierhin, damit Du meine Antwort auch siehst...

Also, ich kann Dir nur raten, versuch es nochmal. Als ich das erste Mal dieses Spiel gespielt habe (ich wurde gezwungen), wäre ich schon am liebsten bei der Regelerklärung abgehauen. Ich wusste absolut nicht, was ich machen soll und ständig wurde mir gesagt, mach mal dies oder mach mal das. Irgendwie schien man aus jedem Wurf unwillkürlich irgendwas machen zu können. Wo sollte der Reiz liegen? Ich fand's öde. Schönes Material, aber....
...und dann wurde ich aber zu einer zweiten Partie genötigt, weil's einer netten Dame so gut gefiel ... und eine dritte... und siehe da, plötzlich schienen mir bestimmte Karten für bestimmte Zwecke sehr nützlich.... Wenn man erkannt hat, und glaube mir, es geht dann doch recht schnell, was welche Karte bewirkt, dann spielt man auch direkt auf bestimmte Karten. Und dann kommt der Reiz dazu, mit den Modifikationen, die man bisher gewonnen hat, auch diese bestimmte Karte zu bekommen. Ein bisschen hier modifizieren, und dann noch mal dort einen Würfel gedreht und siehe da, ich habe die nötige Kombi für die nächste Karte. Wer da etwas fixer im Kompf ist, hat da zwar einen kleinen Vorteil, aber mein Gott, wer gut kombinieren kann, soll auch belohnt werden. In meinen Runden haben wir das Spiel aber trotzdem bisher nie verkopft gespielt, soll heissen, die Wartezeit ist recht kurz, denn man merkt auch recht schnell, dass der Glücksanteil zwar gegen Spielende sinkt, aber eben immer noch da ist. Und das macht dann auch wieder den Spaß aus. Man ärgert sich zu Tode, wenn man eine Modi schon gebraucht hat, aber dann ein Würfelergebnis hat, in dem man genau diese bräuchte. Die Mitspieler freuen sich schon höllisch ... und ach, ich mach das doch mal so rum und man siehe da, die Mitspieler staunen und bekommen lange Gesichter, weil ich ihnen doch noch die wertvolle Karte wegschnappe...;-)
Ich hatte nach der dritten Runde einen Mordsspaß, weil wir uns in Schadenfreude pur badeten, wenn der anderen es nicht auf die Reihe gekriegt hat oder uns staunend die Augen gerieben, wenn ein verloren gelaubter Zug durch geschicktes Kombinieren dann doch noch zum Ziel führt oder die mirkrigen paar Modies ein stattliches Ergebnis lieferten.

Also, noch mal kurz: Gib dem Spiel ne zweite Chance. Am besten zu dritt oder zu viert. Zu zweit ist es recht hart, finde ich, weil es bestimmt Charaktere ja dann nur einmal gibt und zu fünft sind die Wartezeiten tatsächlich etwas lang, oder sagen wir, sie können lang werden...
Ich finde UKuK auf jeden Fall besser als Heckmeck, einfach, weil man nicht so total vom Glück abhängig ist. Und dennoch bietet es genug Glück, um Schadenfreude und Ärgerpotential zu bieten. Und es ist auch imho besser als Knatsch, weil man besser kombinieren, sprich mehr machen kann.
Klar, es gibt keine Vielzahl an Strategien, eigentlich nur eine: Würfelpower, die Modis machen's da nicht. Aber was soll's. Der Weg ist das Ziel und da sind die Modis enorm wichtig. Und deshalb kann es sehr spannend sein. Probier's aus.

Gruß
Guido

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 7. Mai 2006, 13:04

Hi Guido!

Danke für deine Erklärungen und Ausführungen.
Ich weiß, ich sollte jedem Spiel, das beim ersten Versuch scheiterte eine weitere Chance (oder 2) geben.
Das Problem dabei ist: es gibt zu viele Spiele, die gleich beim ersten mal fesseln, faszinieren und ergründet werden wollen. Da reicht die Zeit eh meistens nicht aus um sich mit allen Spielen gebührend zu beschäftigen. Bevor ich dann in Zukunft sage: "lass uns das uKuK nochmal versuchen" würde ich lieber zu einem bekanntermaßen Klassespiel greifen, oder eben versuchen unbekannte Neuheiten anzutesten.

Wenns aber nochmal auf dem Tisch liegen sollte, werde ich mich nicht wehren und mir nochmal zu Gemüte führen.

Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Bernd

www.irongames.de