Anzeige

Descent= Runeboundszenario??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias

Descent= Runeboundszenario??

Beitragvon Matthias » 14. Juni 2006, 09:12

Morgen allerseits!

Man möge mir den provokativen Titel verzeihen, aber erst gestern abend, nach einer harten Partie Runebound 2nd Edition, fiel mir etwas sehr interessantes am Spielboxcover 3/2006 auf (und ich habe mich ehrlich bemüht zu recherchieren, ob das schon mal gepostet wurde...):
Die abgebildeten grauen Plastikminiaturen entsprechen allesamt denen aus der neuen Runebound- Edition; das Charakterblatt der "Runewitch Astarra" ist nicht nur vom Bild her, sondern auch exakt vom Namen her in Runebound enthalten, ebenso wie die dort gezeigten Symbole für "live" und "exhaustion" (ich selbst besitze Descent noch nicht, daher kann ich den gelben Tropfen nur in der engl. Runeboundsprache bezeichnen, sorry).

Daher möchte ich gerne von den begeisterten Descent- Spielern, die gleichzeitig auch Runebound kennen, jetzt wissen,

- ob das spieltechnisch irgendeinen Sinn macht und ich nur spitzfindig bin
- oder ob die Materialien nur für das Spielboxcover so zusammengestellt wurden,
sozusagen ein Prototypenbild für Werbezwecke erstellt wurde
(schließlich kann man ja auch schon die dt. Schachtel im Hintergund sehen)
- oder ob man da tatsächlich derart gespart hat, dass man für zwei komplett
unterschiedliche Spiele wichtige Teile einfach wiederverwertet hat.

Das letztere allerdings würde ich als begeisterter Fantasy- Spieler, der sich auch die dt. Descentfassung kaufen möchte, doch verwundern und auch ärgern. Daher der Titel meines Beitrags. Dann sollte man vielleicht auch gleich das Regelwerk so modifizieren, dass man sich als Runeboundspieler (was es ja schon ne Weile vorher gab), eines unnötigen Regelstudiums enthalten kann. :))

Aber vermutlich ist das alles nur spitzfindige Spekulation...

Grüsse, Matthias

Joshua

Re: Descent= Runeboundszenario??

Beitragvon Joshua » 14. Juni 2006, 09:50

Ich kann dir zwar nicht all deine Fragen in aler Ausführlichkeit beantworten, aber soviel kann ich dir sagen, daß FFG für Descent auf das Runebound-Setting zurückgegriffen hat. Das heisst jetzt nicht, daß die Mechanismen übertragbar wären, oder sonst eine Interkonnektivität bestände.
Das also Material aus Runebound in Descent zu finden ist, ist durchaus auch aus dem Setting begründet. Abgesehen davon, finde ich es nachvollziehbar, daß eine Firma wie FFG bei der 1A Ausstattung auch auf Material aus ihren anderen Veröffentlichungen zurückgreift. Dies ist, so ich mich nicht täusche, ja auch speziell bei AGOT Boardgame und Arkham Horror der Fall, wo die Grafiken aus den hauseigenen TCGs eine weitere, würdige Verwendung finden.

Schöne Grüße

Joshua

Eric

Beitragvon Eric » 14. Juni 2006, 12:32

Die Plastikfiguren sind ja erst seit der 2nd Edition von Runebound mit dabei, vorher gab es Pappaufsteller für die Helden. Die 2nd Edition von Runebound und das Descent wurden ungefähr zum gleichen Zeitpunkt produziert. Fantasy Flight Games hat sich dafür entschieden die Heldenfiguren für beide Spiele identisch zu halten, um bei den Figuren eine höhere Auflage herstellen zu können und damit die Produktionskosten zu senken, was sie, wenn man den Beteuerungen glauben darf, auch als Preisvorteil an die Kunden weitergegeben haben. Das Recycling der Karten- und Helden-Bilder aus Runebound in Decent ist da nur logisch. Und der Versuch Synergieeffekte bei der Herstellung von verschiedenen Spielen zu nutzen ist durchaus üblich.

Matthias

Beitragvon Matthias » 14. Juni 2006, 17:25

Danke für die Informationen!
Auch wenn ich es nachvollziehen kann, was die Gründe für die partiell gleiche Ausstattung sind, so hoffe ich dennoch, dass das nicht die Regel wird; meiner Meinung nach gibt es schon genügend Spiele, die sich im Mechanismus mehr als nur gleichen und uns Spielern manchmal viel Zeit rauben, bis man rausgefunden hat "aha, mal wieder eine Mischung aus Siedlern und Carcassonne" oder ähnliches - da muss die Gleichheit doch nicht auch noch in der Spielausstattung Einzug halten. Produktionsersparnisse hin oder her: Wenn ich ein neues Spiel kaufe und die gleichen Figuren und z.T. Grafiken wie in einem anderen - auch noch zeitgleich am Markt befindlichen - Spiel finde, das ich schon besitze, finde ich das enttäuschend (zumal einem Descent bestimmt nicht hinterhergeschmissen wird (auch wenn ich gerade keinen Verkaufspreis im Kopf habe)). Die Gestaltung eines Spiels, gerade im Fantasybereich, trägt meiner Ansicht nach massgeblich zum Spielspass bei. Nicht falsch verstehen bitte: ich unterstelle Descent keineswegs, nicht optisch schön gestaltet zu sein! Nur halt nicht besonders innovativ.

Matthias

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: Descent= Runeboundszenario? Nein!

Beitragvon Christian Schnabel » 14. Juni 2006, 18:00

Hallo Matthias,
Runebound und Descent sollen eine Spielewelt darstellen. In Runebound retten die Helden ein Königreich vor dem Untergang (im Basisspiel vor der Herrschaft des Drachen "Lord Margath"), in Descent kämpfen sie sich durch Dungeons in der Unterwelt/Untergrund.

Die Charaktere (als Namen und als Figuren) sind dabei die Gleichen; ihre Eigenschaften allerdings unterschiedlich.
Die Spiele Runebound und Descent sind sich auch nicht ähnlich.
Runebound gehört in die Kategorie : "Spiel wie "Rückkehr der Helden"" ; Descent gehört in die Kategorie "HeroQuest / Dungeons&Drageons / Doom...".

Besitzt man beide Spiele (Runebound und auch Descent), so ist nichts enttäuschend, denn es sind 2 völlig unterschiedliche Spiele.

< ich unterstelle Descent keineswegs, nicht optisch schön gestaltet zu sein! Nur halt nicht besonders innovativ >

Wenn Du mit "nicht innovativ" eine Ähnlichkeit / Gleichheit zwischen Runebound und Descent verstehst, dann liegst Du "völlig daneben". Gleich sind nur die Figuren und deren Namen.
Schöner Nebeneffekt: Solltest Du eine Figur aus z.B. Descent verlieren, dann müßtest Du sie nicht durch einen "Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Pöppel" ersetzen, sondern könntest zur gleichnamigen "Runebound-Figur " greifen. :-D
Toll, oder? :-D

Viele Grüße
Christian Schnabel

.

Matthias

Re: Descent= Runeboundszenario? Nein!

Beitragvon Matthias » 14. Juni 2006, 18:05

> Hallo Matthias,
> Runebound und Descent sollen eine Spielewelt darstellen. In
> Runebound retten die Helden ein Königreich vor dem Untergang
> (im Basisspiel vor der Herrschaft des Drachen "Lord
> Margath"), in Descent kämpfen sie sich durch Dungeons in der
> Unterwelt/Untergrund.

Okay, wenn sie eine Art Universum mit unterschiedlichen Spielen darin aufbauen, soll´s mir recht sein. Ich kann mich nur noch erinnern, dass Descent ein ziemlich erfolgreiches Computerspiel war, vor langer Zeit... Interessant, es jetzt in einen Bezug zu Runebound zu stellen.

> Wenn Du mit "nicht innovativ" eine Ähnlichkeit / Gleichheit
> zwischen Runebound und Descent verstehst, dann liegst Du
> "völlig daneben". Gleich sind nur die Figuren und deren Namen.
> Schöner Nebeneffekt: Solltest Du eine Figur aus z.B. Descent
> verlieren, dann müßtest Du sie nicht durch einen
> "Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Pöppel" ersetzen, sondern könntest
> zur gleichnamigen "Runebound-Figur " greifen. :-D
> Toll, oder? :-D

Toll, ja! DARAN hab ich ja nun noch gar nicht gedacht, Donnerwetter!

Matthias

Eric

Beitragvon Eric » 14. Juni 2006, 18:06

Matthias schrieb:
>
> ...meiner Meinung nach gibt es schon
> genügend Spiele, die sich im Mechanismus mehr als nur
> gleichen und uns Spielern manchmal viel Zeit rauben, bis man
> rausgefunden hat "aha, mal wieder eine Mischung aus Siedlern
> und Carcassonne" oder ähnliches - da muss die Gleichheit doch
> nicht auch noch in der Spielausstattung Einzug halten.
> Produktionsersparnisse hin oder her: Wenn ich ein neues Spiel
> kaufe und die gleichen Figuren und z.T. Grafiken wie in einem
> anderen - auch noch zeitgleich am Markt befindlichen - Spiel
> finde, das ich schon besitze, finde ich das enttäuschend...

Sieh es mal so: Wenn Sie dieselben Grafiken und Komponenten benutzen, müssen sie umso mehr darauf achten, dass sich die Spiele unterscheiden, weil man es sonst ja besonders schnell merkt. Du kannst also davon ausgehen, dass gerade dadurch die Spiele -sehr- unterschiedlich ausfallen werden und keine üblichen Klone sind.

Eric

[OT] Descent

Beitragvon Eric » 14. Juni 2006, 18:12

Matthias schrieb:
>
> Okay, wenn sie eine Art Universum mit unterschiedlichen
> Spielen darin aufbauen, soll´s mir recht sein. Ich kann mich
> nur noch erinnern, dass Descent ein ziemlich erfolgreiches
> Computerspiel war, vor langer Zeit... Interessant, es jetzt
> in einen Bezug zu Runebound zu stellen.

Descent ist kein geschützer Markenname und ist ja nur das englische Wort für "Abstieg". Es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen den Computerspiel Descent (Shooter), dem Brettspiel Descent (Dungeon Crawl) und dem Kinofilm Descent (Horrorfilm).

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: [OT] Descent

Beitragvon Christian Schnabel » 14. Juni 2006, 18:53

> Es gibt keinerlei Zusammenhang... zwischen dem Brettspiel Descent (Dungeon Crawl) und dem Kinofilm Descent (Horrorfilm).<
Wie gut.
Die Vorstellung, Descent am Brett zu spielen und es gäbe parallelen zum Film; - ein echter Horror. :-D
Obwohl; der Film war schon gut.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Attila
Kennerspieler

Re: [OT] Descent

Beitragvon Attila » 14. Juni 2006, 19:16

Hiho,

"Descent" heisst übrigens auch eine Episode aus "Raumschiff Enterprise - The Next Generation" und auch eine von Stargate SG-1.

Atti

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 21. Juni 2006, 21:55

Hallo Matthias,

dass die Charaktere - und somit auch die entsprechenden Grafiken und Minaturen - gleich sind, rührt ja daher, dass beide Spiele im Runebound Universum spielen. Die Spiele an sich sind völlig unterschiedlich. Beides ist hier ja schon geschrieben worden...

Jetzt stell' Dir mal vor, Descent und Runebound würden unterschiedliche Charaktere benutzen. Wie lange hätte es wohl gedauert, bis der erste geschrieen hätte "Warum haben die nicht die gleichen Charaktere benutzt, dann könnte man beide Spiele irgendwie verbinden"? Ein Spiel ist ein Dungeon Crawler, eins spielt an der frischen Luft. Da gibt es bestimmt findige Fans, die beides miteinander kombinieren.

Schöne Grüße,
Bernd

Matthias

Beitragvon Matthias » 22. Juni 2006, 09:48

Hallo Bernd,

keine Frage. Das schöne an diesem Forum ist ja, dass man immer jemanden findet, der noch mehr weiss als man selber. :)
Und ich wusste nicht, dass es dasselbe Universum ist - was ich im übrigen gut finde.
Jetzt hab ich schon seit Essen solange gewartet, jetzt muss ich wohl noch ein wenig ausharren, bis die dt. Version auf dem Markt ist...
Aber mein Titel gefällt mir immer noch (und stimmt ja dann auch: ist halt nur ein besonders GROSSES Szenario geworden). ;)

Grüsse an alle und nochmals danke,

Matthias