Beitragvon Ralf Rechmann » 22. Juni 2006, 15:40
Hallo,
da ich leider noch keine Gelegenheit hatte, mein Twilight Struggle zu spielen, kann sich meine Bewertung nur auf die Regeln und das Spielmaterial beziehen als erste Grundlage, ob Du Dich mit dem Spiel anfreunden kannst:
1. Der Spielplan ist auf Pappe aufgezogen, braucht aber ein wenig Gegendruck, damit der wirklich plan liegenbleibt. Ist irgendwo zwischen Papierspielplan und gewohnte Euro-Gamer-Qualität einzuordnen.
2. Es gibt leider ein paar Fehler beim Spielmaterial, die nicht nur optische Natur sind, sondern sich ohne Korrektur auch auf das Spiel auswirken. So hat "Saudi Arabia" auf dem Spielplan eine rote Stabilitäts-Ziffer, könnte man aber notfalls durch selbstgedruckten Aufkleber beheben. Drei Karten sind falschen Kategorien zugeordnet, so ist einmal ein Sternchen zu viel und dann sind zwei Kartentitel sind fälschlicherweise unterstrichen. Notfalls könnte man die Karten durch eigene Markierungen korrigieren. Die Spielübersichten sind ebenfalls fehlerhaft, da die es aber eh bessere bei BGG zum download gibt, kann man noch gut damit leben.
3. Ich werde das Material doch noch durch Holzklötzchen in rot und blau aufwerten, so dass man direkt erkennen kann, wer wo die Kontrolle hat. Auch Kartenständer für die eigene Kartenhand könnten ganz nett sein und die Übersicht der eigenen Möglichkeiten verbessern. => Hat Jemand eine Idee, wo man passende herbekommt?
Fazit: Für ein Importspiel schon erstaunlich fehlerfrei. Die Co-Sim-Fraktion ist in der Beziehung ja schon arg leidensfähig und nimmt diverse Fehlerchen mit einem Schulterzucken hin. Das Thema ist interessant, der Ablauf erfrischend neu (für mich)! Jetzt muss ich nur noch endlich mal die erste Partie in Angriff nehmen! :)
Cu/Ralf