Hallo,
Mir aufgefallen, dass EG fast überall als Strategiespiel angeboten wird. Aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Selbst im 2er Spiel gibt doch nur zwei Möglichkeiten, das Ziel zu erreichen. Entweder versuche ich hauptsächlich meinen Gegner zu blockieren, so dass er dann weniger Punkte bekomt als ich, oder ich versuche haptsächlich möglichst schnell gleichmäßig Punkte in jeder Farbe zu bekommen und hoffe, dass mein Gegener dies nicht schafft. Wenn man gutmütig ist, könnte man also behaupten, EG spiele sich zwischen diesen beiden Strategien. Aber:
In beiden Fällen kommt es aber sehr darauf an, ob ich die passenden Steine nachziehe. Ich kann also nur aus dem Moment heraus agieren. Hinzu kommt, dass ich auch nie weiß, wo mein Gegner anlegen kann, somit ist ein vorausplanen um mehr als einen Züge kaum möglich, im Spiel zu 3 oder 4 sogar gar nicht. Es ändert sich zu schnell dass Spielgeschehen. In meinen Augen ist EG somit ein lupenreines Taktikspiel: das beste aus der Situation machen. Langfristige Planung geht aber nicht, denn ich kann nur sehr beschränkt vorausplanen. Deshalb kann ich mich auch nicht auf eine Strategie festlegen. Ich kann also nicht strategisch spielen.
Jemand hat EG mal mit Schach verglichen. Bei Schach weiss ich aber immer, welche Möglichkeiten mein Gegenüber hat und was ich machen kann. Ich kann mir einen langfristigen Plan zurecht legen, wie ich jemanden in die Ecke treiben kann. Ich kann vorausplanen. Das ist Strategie.
Ich will hier keine dieser Diskussionen über Definitionen von Taktik und Strategie (ich denke, mir ist der Unterschied hinreichend klar). Meine Hoffnung ist, dass, wenn jemand der Meinung ist, EG kann man strategisch spielen, erklärt wo er bei EG die strategischen Möglíchkeiten sieht, wie man dann eben auch strategisch spielt und mir dann ein paar (brauchbare) Tipps gibt, die sich auch umsetzen lassen.
Hoffe auf Antworten
Gruß
Guido