Anzeige

[RF] Terra Nova

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
peer

[RF] Terra Nova

Beitragvon peer » 15. August 2006, 20:02

Hi,
in der Regel heisst es, das Spiele endet, wenn ein Spieler nicht mehr ziehen kann.

Heisst das, dass das (sss) Spiel ggf. sofort endet? Sprich: Spieler A setzt einen Figur und setzt einen Stein so, dass Spieler B blockiert ist und nicht ziehen könnte. Endet das Spiel sofort oder darf A noch den dritten Teilzug machen (und ggf. B wieder durch Wegsetzen befreien)?.

Und kann Spieler B das Spiel beenden, wenn er sich selbst einbaut und nur für den dritten Teilzug blockiert wäre (z.B. Durch eine Benachbarung zu einer Figurvon Spieler A) oder ist A nochmal dran?

Sprich: Wird am Anfang eines Zuges geprüft ob ein Spieler blockiert ist oder quasi ununterbrochen?

ciao
peer (der mit jeder diese Regelinterpretationsmöglichkeiten gestern gewonnen hätte)

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [RF] Terra Nova

Beitragvon Michael Weber » 15. August 2006, 20:38

Meiner Erinnerung nach wird in der Regel deutlich, dass das Spiel dann endet, wenn der Spieler am Zug ist, der nicht mehr ziehen kann.

> Und kann Spieler B das Spiel beenden, wenn er sich selbst
> einbaut und nur für den dritten Teilzug blockiert wäre (z.B.
> Durch eine Benachbarung zu einer Figurvon Spieler A) oder ist
> A nochmal dran?

Entspricht der Regel, da er am Zug ist und nicht mehr ziehen kann, auch wenn es in der dritten Aktion ist. Ist ein übles, taktisches, fieses, wunderschönes feature für den Führenden ...

So meine ich es jedenfalls.

Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste