Anzeige

[RF] Zauberstauber - wie streng seit ihr?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Blendi

[RF] Zauberstauber - wie streng seit ihr?

Beitragvon Blendi » 8. September 2006, 09:50

Hallo alle zusammen,

die Regel von Zauberstauber besagt ja, dass wenn man fliegt und ein Teil nicht angelegt werden kann der Flug abgebrochen wird und die restlichen Kurven abgegeben werden müssen.

Wie streng nehmt ihr es beim ersten Teil? Ich will losfliegen, merke dann aber, dass die erste Kurve schon an einem anderen Zauberstauber aneckt. Darf man sich noch umentscheiden und weiter Kurven sammeln oder seit ihr knallhart?

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Walter (der in letzter Zeit viieeel zu wenig zum spielen kommt und sich deshalb schon wahnsinnig aufs Sauerland freut)

Tom

Re: [RF] Zauberstauber - wie streng seit ihr?

Beitragvon Tom » 8. September 2006, 10:37

Hallo Blendi,

in meinen bisherigen Runden (3) waren wir knallhart.
Lediglich in der ersten Runde (beim kennenlernen des Spieles)
wurde Nachsicht geübt.

Aber vielleicht war das auch der Grund, warum das Spiel bei mir nicht so gut ankam. Ich haben es als sehr schwer empfunden und mein Frust war groß. Mein Staubsauger ist irgendwie nie dahin geflogen wohin ich es wollte :)
Aber da scheint mir eben ein bestimmtes Gen zu fehlen.

Aber um dir in deiner Frage einen Tipp zu geben. Mache die Regel von der Gruppe abhängig. Zu Beginn ist es legitim auch mal ein Auge zuzudrücken.
Sind alle mit den Regeln und der Steuerung vertraut, würde ich vereinbaren, dass es jetzt kein Almosen mehr gibt.

Gruß

Tom
PS: Der Autor hat auf seiner Internetseite übrigens ein super Onlinespiel zu Zauberstauber. Da kann man in Ruhe üben (aber Vorsicht: Suchtgefahr!)

Michael Andersch

RE: [RF] Zauberstauber - wie streng seit ihr?

Beitragvon Michael Andersch » 8. September 2006, 10:47

"Blendi" hat am 08.09.2006 geschrieben:

> Wie streng nehmt ihr es beim ersten Teil? Ich will
> losfliegen, merke dann aber, dass die erste Kurve schon an
> einem anderen Zauberstauber aneckt. Darf man sich noch
> umentscheiden und weiter Kurven sammeln oder seit ihr
> knallhart?

Wir nehmen es streng - wenn man es "weichgespült" spielt geht m.E. ein Großteil des Reizes verloren.

Lediglich einem Anfänger oder Kindern gegenüber würde ich da etwas nachsichtiger sein. Aber von den Anfängern hat das noch nie jemand verlangt, und mit Kindern habe ich's noch nie gespielt.

Aber wie Tom schon schrieb: Mach's einfach von der Runde und den Mitspielern abhängig.

Flexible Grüße,
Micha

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 8. September 2006, 11:15

huhu,

die einigen Male die wir es gespielt haben, haben wir es vom ersten Teil an streng genommen.

Warum?
1)Wer meint er müsste gleich beim ersten Teil Risiko eingehen um einem Umweg aus dem Weg zu gehen, ist selber Schuld
2) Aktives Blockieren ist ein (für mich) wichtiger Punkt des Spieles, der eine nette Ärgerkomponente mit ins Spiel bringt,

wem das nicht gefällt, der kann es natürlcih auch anderst spielen, aber dann fehlt eben einen meiner Meinung nach wichtiger reizvoller Teil des Spieles :-)

Gruss
Frank

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Zauberstauber - wie streng seit ihr?

Beitragvon Kathrin Nos » 8. September 2006, 12:02

Hallo,

"Blendi" hat am 08.09.2006 geschrieben:
> die Regel von Zauberstauber besagt ja, dass wenn man fliegt
> und ein Teil nicht angelegt werden kann der Flug
> abgebrochen wird und die restlichen Kurven abgegeben werden
> müssen.
>
> Wie streng nehmt ihr es beim ersten Teil? Ich will
> losfliegen, merke dann aber, dass die erste Kurve schon an
> einem anderen Zauberstauber aneckt. Darf man sich noch
> umentscheiden und weiter Kurven sammeln oder seit ihr
> knallhart?

Wer losfliegt, trägt das Risiko. Weiter Kurven sammeln in diesem Fall gilt also nicht.

Wo wir allerdings nicht die Goldwaage bemühen, ist beim Anlegen der Kurven. Hier fliegt jeder nach bestem Wissen und Gewissen und versucht, keine Verschiebung zu produzieren, aber ob die Kurve jetzt millimetergenau an die vorherige angelegt wurde, wird nicht im Detail ausdiskutiert. Hat bisher immer gut geklappt.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 8. September 2006, 18:40

Hi,

offenbar habe ich die Regel nicht deutlich genug geschrieben, denn tatsächlich gibt es eine explizite Regel bezüglich des Anlegens des ersten Teils.

Wenn ein Spieler einen Flug ausführt und und irgendwann mit einem Hindernis kollidiert, muss er den Flug tatsächlich abbrechen - d.h. er fliegt so weit wie er halt kommt und verliert alle restlichen Kurven.

Aber wenn bereits das allererste Teil nicht passt - und nur in diesem Fall! - hat er die Option, "auszusetzen", d.h., er nimmt die Kurve wieder zurück an sein Zauberbuch und wartet auf seinen nächsten Spielzug, in dem er dann wieder normal entscheidet, ob er weiter plant oder fliegt.

Man kann diese Regel natürlich weglassen, wenn man ein "härteres" Spiel möchte, aber da man bezüglich der Genauigkeit ohnehin ein bißchen auf den Goodwill seiner Mitspieler angewiesen ist, passt das meiner Meinung nach nicht so ganz zum Charakter des Spiels.

Aber - wenn es Spass macht, akzeptiere ich jede Hausregel gerne :-)

Grüße!
Heinrich