Beitragvon Ralf Partenheimer » 29. September 2006, 17:29
Hallo Ruwen,
also die Auswahl "Oltre Mare oder La Citta" ist schon recht außergewöhnlich.
Die beiden Spiele sind meiner Erfahrung nach von Spieldauer und vor allem vom Anspruch sehr unterschiedlich. Während Oltre Mare recht zügig und ohne großes Grübeln gespielt werden kann, artet La Citta auch schon mal in Arbeit aus. La Citta habe ich aus diesem Grunde auch wieder verkauft. Eigentlich stehe ich auch auch komplexere Spiele (Puerto Rico, Fürsten von Florenz, etc.) aber La Citta war für mich grenzwertig - nicht weil es wesentlich komplexer wäre als die gerade genannten, sondern weil man immer so viel im Auge behalten muss, dass für mich dabei der Spielspaß und die Lockerheit auf der Strecke blieben. Der Vorteil des Spieles ist aber, dass es auch zu zweit super funktioniert.
Oltre Mare lässt sich auch zu zweit ganz gut spielen, macht aber m.E. mit mindestens drei Spielern noch mal deutlich mehr Spaß.
Destruktiv sind - wenn ich mich bei La Citta recht erinnere - beide Spiele nicht.
Fazit: La Citta würde ich nur dem harten Spielerkern empfehlen, die Optimierungsspiele and der Grenze zur Simulation mögen. Oltre Mare ist ein gutes, relativ lockeres Spiel, dass man durchaus auch für 2 Spieler empfehlen kann - meines Erachtens allerdings bei Erscheinen doch etwas arg überbewertet. Euphrat&Tigris (Brettspiel ohnehin nur noch in fremdsprachigen Versionen erhältlich) fällt wohl wirklich raus, wenn man keine Spiele mag, die auch destruktives Verhalten erfordern.
Ich hoffe, meine Meinung hilft dir bei deiner Entscheidung weiter - zu La Citta wirst du erfahrungsgemäß aber auch noch andere gegenteilige Meinungen bekommen.
Gruß
Ralf
"Ruwen" hat am 29.09.2006 geschrieben:
> Hallo,
>
> ich und meine Freundin würden uns gerne ein Spiel kaufen.
> Nach längerer Recherche stehen nun die 3 oben genannten
> Spiele zur Auswahl. Für 2 Spieler sollen sie sich ja alle
> eignen.
>
> Welches würdet ihr mir denn spontan empfehlen?
>
> Hinzuzufügen wäre, dass meine Freundin Spiele hasst, wo
> (ich)man sich gegenseitig was kaputt machen kann/muss.
> Deswegen würde ich (aufgrund der gelesenen Reviews) am
> ehesten Euphrat & Tigris ausschließen.
> Zudem wäre mir noch wichtig, dass die Spiele auch mit mehr
> Spielern (meinen Freunden) Spass machen, aber auch das
> sollte bei allen 3 Kandidaten gegeben sein.
>
> Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.
>
> Gruß,
> Ruwen