Beitragvon Guido » 22. Oktober 2006, 13:56
Hallo Barbara,
ja, das Problem mit den großen Gruppen und den Spielinteressierten "Einsteigern", die man nicht vergraulen will....
Also ich finde, das Werwölfe ein Brüller ist, und Du es auf jeden Fall ausprobieren solltest. Es ist so einfach und doch so subtil spannend, dem kann man sich nicht entziehen.
Robo Rally... nun ja, ich finde, es wird schnell sehr kopflastig, wenn man nicht ständig irgendwo vorfahren oder runterfahren will. Außerdem wird es zusammen mit dem Schießen doch etwas komplexer. Ich denke, ich würde es erstmal lassen und damit noch ein wenig warten.
An weiteren einfachen spielen würde ich empfehlen:
Snorta (vielleicht schon wieder etwas albern, aber in einer nicht so ernsten Runde sehr witzig, da man Tiergeräusche machen muss... ich mag sowas...;-) )
Cash & Guns (das Bluffspiel mit den Pistolen, aber möglichst bald mit den Sonderfähigkeiten spielen, sonst schnell eintönig, sehr erheiternd und spannend!)
Kuhhandel (Versteigerungsspiel für bis zu 5 Leute, kann hoch ergehen, einer meiner All-time-Favoriten)
Ohne Furcht und Adel (Bluffspiel, kommt überall gut an. Aber mit mehr als 5 Personen doch etwas zu lang und langwierig)
Zaubercocktail (wildes Durcheinandersammelspiel für bis zu sieben Spieler. Ähnelt ein bischen dem RemmiDemmi von Goldsieber, thematisch aber besser.)
Wenn Du dann mal was ruhigeres willst:
Bamboleo von Zoch (amüsantes Geschicklichkeitsspiel. Auf jeden Fall mal was anderes und Du wirst staunen, welche Leute Spaß an diesem Spiel gewinnen.)
Oltre Mare oder Bohnanza. (Verhandlungsspielchen mit raffiniertem (ähnlichem) Ablegemechanismus. Wobei Bohnanza bei mir in verschieden Runden auch schon durchgefallen ist, weil die Leute nicht handeln wollten.)
Hazienda (relativ einfaches Ablege-/Setzspielchen für bis zu 5 Leute, das thematisch doch gut eingebunden ist und welches doch sehr viele Möglichkeiten bietet. Meine "Nichtspieler" waren erstaunt, dass auch Spiele gibt, die etwas mehr Grips und Überlegung erfordern, also komplex sind, aber eben nicht kompliziert sind. Ein tolles Spiel, vor allem als Heranführung an die abendfüllenden Brettspiele)
Acquire von Avalon Hill (Setzspiel mit Wirtschaftsthema kombiniert, sieht zwar ziemlich schnöde aus, aber es können problemlos bis zu 6 Leute um die Aktien schachern. Raffiniert.)
Auch sehr gut, aber leider nur für 4 Leute ist Ubongo!
Ein Puzzlespiel auf Zeit. Hat bisher noch jeden fasziniert und sieht auc noch gut aus. Einfach schön. Kaufempfehlung!
Und noch viele, viele, viele, viele....... mehr!
Soviel von mir. Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß
Guido