Anzeige

Was habt ihr auf der SPIEL (nicht) vermisst?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Polenz
Kennerspieler

Was habt ihr auf der SPIEL (nicht) vermisst?

Beitragvon Jürgen Polenz » 23. Oktober 2006, 22:33

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was Ihr auf der Messe vermisst habt und was nicht.

Ich habe vermisst:
Den Stand von PIN Toys, den Stand von Dr. F. Hein. Was ich nicht vermisst habe, ist der Stand mit der Handschriftenanalyse, oder hab ich den übersehen?

Gruß
Jürgen

Christian B.

Re: Was habt ihr auf der SPIEL (nicht) vermisst?

Beitragvon Christian B. » 23. Oktober 2006, 23:21

Ich habe Fanfor vermisst, vor allem, weil ich eigentlich noch auf Brauerei-Ersatzmaterial gehofft hatte (mein Spiel war neu und unvollständig).

Spiele Grüße
Christian

achim

Beitragvon achim » 24. Oktober 2006, 00:07

Poel mit seinem Historienverlag war schon längere Zeit nicht mehr da.
ADG war nicht da. Tilsit habe ich auch vermisst. Spielteufel und Edition Perlhuhn ebenfalls Fehlanzeige. Von Kuhlmann schon längere Zeit nichts mehr gehört. Englische Kleinverleger die früherer immer wieder mal zu finden waren, konnte ich auch nicht ausmachen. Siebenstein hat wahrscheinlich auch das Handtuch geworfen, Fanfor blieb auch fern, nachdem er bereits in den letzten Jahren abgespeckt hatte und überhaupt waren viele kleinere Verlage der Vergangenheit nicht da.
Die Halle 9 war nur noch zum Teil mit Verlagen gefüllt. Ebenso vermisse ich einige freie Plätze, die vom Veranstalter zum Ausruhen zur Verfügung gestellt werden. Als ich mich kurz mal auf die Treppe setzte, leider hatte ich mir letzte Woche eine Knieverletzung zugezogen, und musste mein Bein mal kurz entlasten, wurde ich auch noch von einem Wichtigtuer vetrieben, der mir erklärte, auf der Treppe zum Restaurant darf man sich nicht setzen.
Die Halle 6.1 fehlt nach wie vor als Rückzugshalle. Dort standen früher mal großflächig Tische und Bänke, wo man sich mal kurz niederlassen konnte, etwas trank oder aß. Spielen konnte man dort natürlich auch.
Die Messe war früher eine Stunde länger geöffnet. Für Besucher, die auch mal etwas länger spielen wollen, und nicht nur wie im Supermarkt Spiele kaufen und durch die Gänge hetzen war das ideal. Stände, die nichts mit Spielen zu tun haben, wie Handschriftenanalyse oder SKL habe ich nicht vermisst.

Gruß
achim

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. Oktober 2006, 00:12

achim schrieb:
>
> und Edition Perlhuhn ebenfalls Fehlanzeige.

Der war aber da und hat sogar seinen Prototypen "Tschuck" gezeigt.

Gruß Carsten (der schon wieder ein Spiel gewonnen hat)

achim

Beitragvon achim » 24. Oktober 2006, 00:22

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> achim schrieb:
> >
> > und Edition Perlhuhn ebenfalls Fehlanzeige.
>
> Der war aber da und hat sogar seinen Prototypen "Tschuck"
> gezeigt.
>
> Gruß Carsten (der schon wieder ein Spiel gewonnen hat)

Herrn Wittig habe ich auch gesehen, er hatte jedoch meines Wissens, so wie früher, keinen eigenen Stand. Oder doch?

Gruß
achim

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. Oktober 2006, 00:49

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> achim schrieb:
> >
> > und Edition Perlhuhn ebenfalls Fehlanzeige.
>
> Der war aber da und hat sogar seinen Prototypen "Tschuck"
> gezeigt.

Perlhuhn ungleich Erlkönig. :eek:

Gruß Carsten (der nur selten Fähler macht)

Armin

Beitragvon Armin » 24. Oktober 2006, 00:57

Hallo Jürgen,

auch ich habe Fanfor vermißt, besonders deren Erklärer "Thomas" (wußte gar nicht, dass die so viele Fans haben).
Nicht vermisst, sondern wieder gesehen habe ich die beiden alten Engländer, die an einem kleinen Stand in Halle 4 alte englische Kneipenspiele angeboten haben. Die gab´s schon vor zwanzig Jahren. So ein kleiner Gegenpol zur Jagd nach dem absoluten Messe-Highlite.

Gruß Armin

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 24. Oktober 2006, 07:42

Cardchess ging mir irgendwie ab...

Da sind ja noch einige Spiele ausständig.

Grüße,
Klemens

Karl Ressmann

Beitragvon Karl Ressmann » 24. Oktober 2006, 08:34

Es waren viele Italiener da, aber Kidult hab ich nicht gesehen.

Zudem fehlt mir ein Aussenbereich, wo Tische und Bänke stehen,um zu spielen und/oder sich verpflegen. Der Innenhof der Grugahallen wäre dazu bestens geeignet, aber erstaunlicher Weise wird dieser zum Parkplatz degradiert. Auch in den Hallen fehlt mir eine entsprechende "Rückzugmöglichkeit". Zudem finde ich das "Gastronomie-Konzept" etwas Junk-Food-mässig.

Grüsse

Karl (der gerade versucht etwas von der verspielten Stimmung von Essen in den Arbeitsalltag rüber zu retten)

Tanja Koch
Spielkamerad

Beitragvon Tanja Koch » 24. Oktober 2006, 08:38

Hallo,

vermisst habe ich ebenfalls PINToys (da fehlen mir noch welche), dementsprechend auch Weible.
Kidult habe ich auch vermisst.

Die SKL habe ich nicht vermisst ;)

LG, Tanja

Jost Schwider

RE: Was habt ihr auf der SPIEL (nicht) vermisst?

Beitragvon Jost Schwider » 24. Oktober 2006, 09:09

"Karl Ressmann" hat am 24.10.2006 geschrieben:

> Es waren viele Italiener da, aber Kidult hab ich nicht
> gesehen.

Das ist wahr.

Aber dafür haben viele andere Kleinverleger (auch dank Spielepizza und "Giro" :-)) ) sich getraut, das Erstemal nach Essen zu kommen. Gemäß einer ersten Messe-Resumee-Nachfrage wollen alle wiederkommen, obwohl nicht alle ausverkauft waren (wie etwa Bolide von Ghenos Games) oder Verträge mit anderen Distributoren und Verlagen angeboten haben (wie etwa Claudio "Esagek" Gelosa).

> Zudem fehlt mir ein Aussenbereich, wo Tische und Bänke
> stehen,um zu spielen und/oder sich verpflegen. Der Innenhof
> der Grugahallen wäre dazu bestens geeignet, aber
> erstaunlicher Weise wird dieser zum Parkplatz degradiert.

Ja, das ist mir auch seeehr negativ aufgefallen! Warum können die nicht draussen parken, wie alle anderen Aussteller auch? :-? :-(

> Auch in den Hallen fehlt mir eine entsprechende
> "Rückzugmöglichkeit". Zudem finde ich das
> "Gastronomie-Konzept" etwas Junk-Food-mässig.

Daher haben wir uns immer Brötchen und Aufschnitt mitgenommen; abends gab es dann etwas "richtiges"... ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - Moderne Spiele aus Italien

torben

Gastro in Essen

Beitragvon torben » 24. Oktober 2006, 10:29

> "Rückzugmöglichkeit". Zudem finde ich das
> "Gastronomie-Konzept" etwas Junk-Food-mässig.
>

Also, ich will an dieser Stelle den Verantwortlichen mal ein dickes Lob aussprechen. Während die letzten zwei Jahre die Verpflegung stark verbesserungswürdig war, hat sich die kulinarische Versorgung in diesem Jahr meiner Ansicht nach sehr stark verbessert - weitgehend frisches Essen, faire Preise und freundliches Personal. Hat mich positiv überrascht:) (Ich meine damit den Essensbereich an der grossen Halle. Die kleinen Stände habe ich nicht getestet.)

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 24. Oktober 2006, 12:02

Wassertal fehlte leider auch!

Ferdi

Uwe Grabowski

Beitragvon Uwe Grabowski » 24. Oktober 2006, 12:23

Prinzspiele war diesmal leider auch nicht dabei.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2006, 12:54

jop, leider!

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 24. Oktober 2006, 13:21

Moin!

Neben den schon genannten Verlagen wie Pin International/PinToys, Prinz Spiele und FanFor (wirklich besonders den Erklärer, der im Medizinbereich als Firmenchef/Programmierer tätig ist) habe ich auch noch

Yuhodo (war nur bei Japon Brand dabei)

Selecta (nur im Hotel, so ein Blödsinn!)

Asmodee (waren doch die, die mal Red Planet auf Dt. machen wollten, oder?)

Mattel (die scheinbar endlich wieder einigermaßen gute Brettspiele in USA machen)

Avalon Hill (waren aber schon ewig nicht da)

3 Hirn Verlag (Ingo konnte man Samstag zumindest antreffen)

Pacru (das Spiel gibt es ja mittlerweile in diversen Ausstattungen)

vermisst.

Wirklich NICHT traurig bin ich über die branchenfremden Aussteller, die diesmal etwas weniger da waren. Trotzdem nervten mich die Animateure permanent mit ihren Gewinnspielen und den Nobelkarossen, die neben diesen Ständen standen. Von der Spielseite her bin ich auch nicht traurig, daß ein gewisser Verlag mit seinem neuen "Terroristen-Spiel" (der Name fällt mir gerade nicht ein) nicht da war. Das wäre ein gefundenes Fressen für die Print- und Fernsehmedien gewesen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 24. Oktober 2006, 16:40

Den tv-bekannten Herrn Feuerstein habe ich in diesem Jahr nicht erblickt.

Gab es überhaupt Promis?

Dieter Niehoff

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 24. Oktober 2006, 19:06

Vermisst habe ich:
Tilsit
Fanfor
Histogame/Simmons Games
Australian Design Group
Eagle Games (ja, ich weiß...)
Grapac (oder habe ich die übersehen?)
viele Flohmarktstände
einige Schnäppchenstände
kostengünstige Parkplätze (seit der Euroumstellung von DM 5 auf €4 - Respekt!)
... einen Goldesel im Schlepptau ;)

Nicht vermisst habe ich:
Handschriftenanalyse
"Gewinnen sie dieses Auto"-Stände (einen habe ich aber entdeckt)
WDR-Gewinnspielandreher (Adressen sammeln um an GEZ-Gebühren zu kommen)
die Anzahl an Computer Hard- und (Budget-)Softwareständen scheint auch zurückzugehen - gut so

Zur Parkplatzsituation: im Innenhof: unter anderen parken dort viele Kleinlaster, in denen Nachschub für Verkaufsstände gebunkert ist. Kann die Leute irgendwie verstehen, die Kisten nicht erst meilenweit ranzukarren, sondern schnell auf Engpässe reagieren zu können. Etwas mehr Ordnung und somit Platz könnte dort aber nicht schaden.

Gastro: Ich boykottiere die Firma Aramark. Das hat aber andere Gründe als deren Preisgestaltung oder Angebot, welches ich in Essen zumindest optisch als gut bezeichnen würde. Zum Glück ist ja Selbstverpflegung erlaubt. Also kein Punkt über den es zu klagen gäbe. Daß die Preise natürlich nicht gerade günstig sind, dürfte wohl einleuchten. Messe ist Messe, auch wenn es sich um eine Besuchermesse handelt.

Stefan

Marion Menrath
Kennerspieler

Re: Asmodee

Beitragvon Marion Menrath » 24. Oktober 2006, 23:16

Asmodee habe ich wie schon im vergangenen Jahr sehr vermisst. Irgendwo in Halle 9 hockte eine Neumond-Runde, aber Mission Red Planet gab es zwar zu kaufen, aber nirgends zu spielen.

Marion

LudoM

Beitragvon LudoM » 25. Oktober 2006, 02:45

Asmodee gehört doch jetzt zu ProLudo, die außerdem den Vertrieb von Eagle Games, Euro Games, Jeux Descartes, Warfrog und natürlich Days of Wonder in Deutschland managen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, in wie weit ProLudo das Sortiment der einzelnen Verlage komplett oder nur teilweise übernommen hat.

Spielerische Grüße von Ludo

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 25. Oktober 2006, 23:50

Ist das nicht eher umgekehrt? Asmodee ist mit "einen wesentlichen Anteil als starker Partner" bei Pro Ludo eingestiegen und als Nachfolger von Pro Ludo wurde die Pro Ludo GmbH gegründet. Auf der französischen Asmodee-Seite steht auch eine bunte Spiele-Vielfalt samt französischen Siedlern von Catan und Elasund.

Irgendwie scheint es Asmodee aber nicht in gleichem Maße auf den deutschen Markt zu drängen wie etwa Ystari oder Mind the Move. Egal, ich habe jetzt ein Mission Red Planet ergattert und wundere mich auch nicht mehr über ausschließlich französisch-sprachige Internet-Seiten...

Marion