Anzeige

Kabale und Hiebe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Odendahl

Kabale und Hiebe

Beitragvon Andreas Odendahl » 7. November 2006, 19:22

Hallo liebe Abhängige!!!

Hat jemand mal ne Meinung zu diesem Spiel? Besonders würde mich die Spielbarkeit zu zweit interessieren!

Hat jemand sogar Lust ein PEEP zu schreiben?

Gruß...ode.
(Hängt selber quasi am Pöppel...)

Dirk Piesker
Kennerspieler

Erste Meinung zu K&H

Beitragvon Dirk Piesker » 7. November 2006, 22:07

Hallo ode,

in einem ersten "Familientest" ist es bei meiner Frau durchgefallen.
Es trat der "Hol's der Geier"-Effekt auf: Das Mischen und zufällige
Legen einer der drei Karten brachte keine schlechteren Ergebnisse
als das gezielte Aussuchen.

Ich fand es eigentlich ganz nett, bin aber auch unsicher, ob man
durch geschicktes Spielen wirklich etwas beeinflussen kann.

Wir haben es zu dritt probiert...

Gruß,
Dirk
(gerade zu faul für ein PEEP)

Ulrich-Peter Weiand

Re: Erste Meinung zu K&H

Beitragvon Ulrich-Peter Weiand » 7. November 2006, 22:32

Hallo Andreas,

wir haben es am Samstag zu viert gespielt.
Es ist ganz nett, ich habe mich dabei gut unterhalten, aber die nächsten 2-3 Wochen müßte ich es nicht wieder spielen. Es ist sehr zufallsbetont, einen strategischen Tiefgang darfst Du nicht erwarten.
Ach ja, die Karten sind sehr schön...

Gruß
UPW
(der die Ergebnisse des heutigen Bundesliga-Spieltags richtig gut fand... ;-) )

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Erste Meinung zu K&H

Beitragvon Marten Holst » 7. November 2006, 23:38

Moin,

> in einem ersten "Familientest" ist es bei meiner Frau
> durchgefallen.
> Es trat der "Hol's der Geier"-Effekt auf: Das Mischen und
> zufällige
> Legen einer der drei Karten brachte keine schlechteren
> Ergebnisse
> als das gezielte Aussuchen.

Ah, der 6-nimmt-Effekt :-)

Ich denke schon, dass man später, gerade wenn man von bestimmten Karten weiß, dass sie raus sind, durch gezieltes Angehen der Sechsfaltigkeit schon noch einiges beeinflussen kann. Wenn allerdings die bestimmten wichtigeren Karten lange ausbleiben, fällt Planung schon bissel schwerer.

Tschüß
Marten

Christian Daus
Kennerspieler

Re: Kabale und Hiebe

Beitragvon Christian Daus » 8. November 2006, 07:40

Hallo,
wir haben es am Messeabend mal zu zweit gespielt, war nicht der große Hit. Aber das Spiel an sich gefällt mir ganz gut, nur halt nicht zu zweit.
Gruß
Christian

Mick

Beitragvon Mick » 8. November 2006, 07:46

Ich finde es interressant mit welchen Ansprüchen manche Leute an dieses Spiel herantreten. Es IST kein strategisches Spiel (zumindest für mich eindeutig nicht), es geht vielmehr darum, dass am Ende alles anders kommt, als man sich das gedacht hat. Für mich lebt das Spiel von der Schadenfreude, davon die Pläne der anderen zu durchkreuzen, wer am Ende gewinnt steht im Hintergrund.
Als anderes Beispiel für ein solches Spiel möchte ich hier "Sitting Ducks" anführen, das diesen Gedanken noch weiter verfolgt und für mich völlig unplanbar ist.
Trotzdem spiele ich beide Spiele ausgesprochen gern. Wenn ich etwas "anspruchvolleres" spielen möchte gibt es ja noch Caylus und wie sie alle heißen...
Gruß
Mick

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 8. November 2006, 09:49

Hallo Andreas!

Ich möchte mich eigentlich im Groben meinem Vorredner Mick anschließen. Ich mag das Spiel eben weil es mehr ein Fun-Spiel ist. Aber wenn man die Karten erst mal kennengelernt hat, kann man es auch ein bischen mit Planung spielen.
Ist aber eher für Gruppen bei denen mehr der Spaß und die Überraschung im Vordergrund steht als strategische Denkaufgaben.

Aber zu zwei möchte ich es nicht wirklich empfehlen. Am besten ist es wohl so ab 4 Personen.

Grüße

Michael

OMI

Beitragvon OMI » 8. November 2006, 11:38

Wiederhole mich gerne zu diesem Spiel.
Finde es herrliche vergnüglich - gerade wenn Wenig- oder Nichtsspieler auch mal mitspielen sollen.
Zu Zweit würde es mich aber nicht reizen!

Das Thema Strategie bei diesem Spiel zu diskutieren käme wohl einer Themaverfehlung gleich ;-)))

Wenngleich man durchaus Einfluss nehmen kann - vermutlich mehr, als manche denken....

OMI

Beitragvon OMI » 8. November 2006, 11:40

Ergänzung :smile:

Das Spiel bereits in Diskussion hier:
http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=155040&t=155040

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. November 2006, 01:31

Hi Andreas,

Andreas Odendahl schrieb:

> Hallo liebe Abhängige!!!

Das ist doch das Schöne am Internet: immer, wenn man denkt, man hätte gewaltig einen an der Klatsche, findet man ein Forum mit Gleichgesinnten ;-) Psychotherapie adieu, Internet ahoi :-D

Aber mal zum Ernst der Lage und erst recht zu Deiner Frage:

> Hat jemand mal ne Meinung zu diesem Spiel? Besonders würde
> mich die Spielbarkeit zu zweit interessieren!

Ich hab's bislang nur zu dritt und viert gespielt und möchte voraus schicken, dass dies Mutwille war, da auf der Suche nach einem netten Absacker oder funbetonten Zwischendurchspiel. Bisheriges Zwischenergebnis ist, dass ich zu der anscheinend seltenen Gruppe gehöre, die das Spiel weder besonders gut noch besonders schlecht finden.

Spaßige Elemente und Ärgerfaktor bietet es zwar durchaus, aber unter anderem auch Effekte, die selbiges konterkarieren:

a) Für ein lockeres Spielchen gibt es relativ viele Sondereigenschaften zu berücksichtigen, bei deren Zusammenspiel zudem eine feste Hierarchie einzuhalten ist, damit keine Widersprüche auftreten. Is' mir für diese Art Spiel und den Glücksfaktor etwas zuviel an Formalismus.

b) Die alternative Wertung, bei Zielkarten aus allen sechs Bereichen jeweils die höchste doppelt zählen zu dürfen, finde ich Panne. Denn außer in der Sechserbesetzung ist überhaupt nicht gewährleistet, Zielkarten aus jedem Bereich in der aktuellen Partie vorzufinden (je weniger Spieler, desto unwahrscheinlicher). Und selbst dann kann man nicht notwendigerweise zielgerichtet darauf spielen. Da suggeriert die Wertung unnötig Entscheidungsmöglichkeiten, die das Spiel de facto nicht bietet. Und wenn sie nicht in der Regel stünde, würde ich jede Wette eingehen, dass sie nie jemand ernsthaft vermisst hätte :-D

Ciao,
Roman (Dafür aber ist "Kabale & Hiebe" ein klasse Spieletitel. Den könnte man auch für manche Spieleszenegeschehnisse benutzen, in denen die Kabale die Restliebe zum Hobby endgültig an die Wand tackert ;-) )

Michael Weber

An die Wand getackerte Klatschen

Beitragvon Michael Weber » 9. November 2006, 11:26

Roman, du bist weder mit deiner selbstverständlich nicht zu leugnenden Klatsche allein, noch mit deiner Meinung zu diesem recht netten, aber eben nur netten Spiel. Wobei die Frag ist, ob ein solches Spiel vom eigenen Ansatz heruas über mehr als nett sein [i]kann[/i].

Michael
(fühlt sich bei der Arbeit gerade an die Wand getackert und muss deshalb mal hier vorbeischauen)