Anzeige

Die Säulen der Erde

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
andrea

Die Säulen der Erde

Beitragvon andrea » 18. Dezember 2006, 16:02

Moin zusammen,

wie bereits aus verschiedenen Ecken zu hören war, gibt es in der "Baumeister-Phase" des Spiels einen hohen Glücksanteil. Dieser hat auch mir bei dem Spiel überhaupt nicht gefallen (kam es doch vor, dass ich ein Spiel nur deshalb mit einem Punkt Vorsprung gewann, weil mein Baumeiser vor dem meines Kongruenten aus dem Beutel gezogen wurde).
Es gibt aber auch eine Alternative, die etwas "Poker"-feeling ins spiel bringt:

Beginnend mit dem Startspieler setzt jeder spieler einen seiner baumeister auf ein beliebiges feld der kostenleiste. sind alle felder belegt, werden die baumeister (nach der üblichen Regel) von der kostenleiste auf die Aktions-bereiche gesetzt.
Anschließend wird mit den übrigen baumeistern genauso verfahren (erst auf die kostenleiste setzen, dann von dort auf den spielplan)

Einfach ausprobieren, bevor man erwägt, das Spiel wegen des hohem Glückfaktors wieder zu verkaufen.
Der Spielplan des Spieles ist übrigens einer der schönsten seit langem!!! Lob an den Grafiker!!

Gruß
Andre

guido

Re: Die Säulen der Erde

Beitragvon guido » 18. Dezember 2006, 23:29

Wir hatten ein ähnliches Problem im Spiel zu viert. Wir hatten einen Mitspieler der das Pech hatte dreimal nur die Möglichkeit zu haben einen einzigen Baumeister einzusetzen. Dadurch war dieser natürlich (verständlich) genervt. Hat schon jemand probiert das beim Spiel zu viert von jedem Spieler nur 2 Baumeister in den Beutel kommen ? Wenn ja wie waren die Erfahrungen ?

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. Dezember 2006, 00:05

guido schrieb:

> Wir hatten einen Mitspieler der das Pech hatte dreimal nur die
> Möglichkeit zu haben einen einzigen Baumeister einzusetzen.

:-?
Man kann doch eigentlich [b]immer[/b] alle drei Baumeister einsetzen, es sei denn eine Ereigniskarte beschränkt es in einer Runde auf zwei Baumeister. Man kann sie vielleicht nicht alle da einsetzen, wo man gerne möchte, aber einsetzen kann man sie immer alle!

Gruß
Roland

Lars

Beitragvon Lars » 19. Dezember 2006, 01:08

Roland G. Hülsmann schrieb:

> :-?
> Man kann doch eigentlich [b]immer[/b] alle drei Baumeister
> einsetzen, es sei denn eine Ereigniskarte beschränkt es in
> einer Runde auf zwei Baumeister. Man kann sie vielleicht
> nicht alle da einsetzen, wo man gerne möchte, aber einsetzen
> kann man sie immer alle!

Hast du jedoch die Steuerfreiheit als Karte und kannst auch am Markt nicht handeln, können sich die letzten beiden Baumeister auch n Bunten machen...

Frank

Beitragvon Frank » 19. Dezember 2006, 09:41

Hätte, wenn und aber.
Hey, das ist ein Spiel wo man auch Nachdenken und Planen darf!
Wenn Du ein Spiel willst, bei dem Du alles jederzeit darfst spiel Topfschlagen!

:evil:
Frank

Stephan

Beitragvon Stephan » 19. Dezember 2006, 10:28

Hi

> Beginnend mit dem Startspieler setzt jeder spieler einen
> seiner baumeister auf ein beliebiges feld der kostenleiste.

Danach hat der Startspieler ja einen größeren Vorteil. Das könnte zur Folge haben, dass das Feld "Startspielerwechsel" beliebter ist (was nicht unbedingt schlecht ist).

> Anschließend wird mit den übrigen baumeistern genauso
> verfahren (erst auf die kostenleiste setzen, dann von dort
> auf den spielplan)

Das heißt, es können insgesamt nur 2 Baumeister kostenlos eingesetzt werden? Da wird das Spiel mehr Richtung Gold besorgen laufen. Kann man ja mal probieren.

> Einfach ausprobieren, bevor man erwägt, das Spiel wegen des
> hohem Glückfaktors wieder zu verkaufen.

Hatte ich sowieso nicht vor. Ich finde den Glückfaktor auch nicht sonderlich hoch. Man kann unter Umständen Pech haben, entweder wenn man ständig ganz hinten gezogen wird, dann spart man immerhin Gold, oder wenn man nur vorne gezogen wird und man das Gold nicht hat. Auf beides kann man aber auch durchaus reagieren bzw. das Zweitere auch vermeiden.

Stephan

Blendi

Was soll das?

Beitragvon Blendi » 19. Dezember 2006, 10:30

Hallo Frank!

Es besteht keinerlei Grund für eine aggressive Antwort! OK?!

Walter

Andreas

Re: Glücksfaktor SdE: These

Beitragvon Andreas » 19. Dezember 2006, 10:43

Moin,

also ich behaupte einfach mal ganz locker aus der Hüfte:

Der Glücksfaktor von Säulen der Erde ist viel geringer als bei Siedler ;-)
Tipp: Einfach mal in die BSW gehen und staunen :-)

Glückliche Grüße
Andreas

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 19. Dezember 2006, 11:10

Hallo Lars,

Lars schrieb:
> Hast du jedoch die Steuerfreiheit als Karte und kannst auch
> am Markt nicht handeln, können sich die letzten beiden
> Baumeister auch n Bunten machen...

Ohne das Spiel zur Hand zu haben: Meiner Erinnerung nach gibt es
keine Steuerbe[b]frei[/b]ungskarte, sondern nur eine Reduzierung auf
2 Geld. Ich kann dann immer noch zum König latschen und mir
echte (0 Geld) Befreiung holen.

Aber das man im Spiel zu viert, insbesondere im letzten Jahr, unproduktive
Baumeister hat, ja das ist wohl wahr. Wobei "Markt" kein Punkt ist, dass
Mitspieler schneller waren, sondern dass es einem keine Siegpunkte mehr
bringt. Dies ist ein wichtiger Unterschied, denn hier geht die eigene Taktik
hinein, ob gewollt oder nicht.

Servus,
Heinz

Stephan

Beitragvon Stephan » 19. Dezember 2006, 11:29

> Der Glücksfaktor von Säulen der Erde ist viel geringer als
> bei Siedler ;-)

das sowieso

andre

Beitragvon andre » 19. Dezember 2006, 11:59

...nein! es können auch alle baumeister kostenlos eingesetzt werden...das bleibt alles wie in den originalregeln!...

andre

Beitragvon andre » 19. Dezember 2006, 12:03

das mag wohl sein. Dennoch ist es ein blödes gefühl, wenn ein spiel oft(!) dadurch entschieden wird, wer zuerst dran kommt...Vom Spielgefühl gefällt mir die säulen der erde nicht besonders, weil man so wenig entscheidungsmöglichkeiten hat. Sicher kann man den einen oder anderen weg wählen, siegpunkte zu machen, aber irgenwie gibt es keine strategien, die man entwickeln kann. Zudem sind sechs runden einfach zu wenig, um die früchte aus strategischen entscheidungen ernten zu können. Die Säulen der erde ist halt eher was für familien...

gruß
andre

guido

Beitragvon guido » 19. Dezember 2006, 12:05

Tja war zu blöd zum :O lesen und habe einen Fehler gemacht im Spiel zu viert. Nach eneuten lesen der Regel habe ich feststellen müssen das alle Baumeister eingesetzt werden. Ich bin immer davon ausgegangen das nach dem setzen des achten Baumeisters alle im Beutel verbliebenen Baumeister Pech gehabt haben und nicht eingestetzt werden.Werde es noch mal richtig spielen. Ansonsten gefällt mir das Spiel und auch das Design ausgesprochen gut. Momentan eines meiner Lieblingsspiele.

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 19. Dezember 2006, 12:35

Hallo Andre,

ich stimme dir in fast allen Punkten recht ;-)

andre schrieb:
>
> das mag wohl sein. Dennoch ist es ein blödes gefühl, wenn ein
> spiel oft(!) dadurch entschieden wird, wer zuerst dran
> kommt...Vom Spielgefühl gefällt mir die säulen der erde nicht
> besonders, weil man so wenig entscheidungsmöglichkeiten hat.
> Sicher kann man den einen oder anderen weg wählen, siegpunkte
> zu machen, aber irgenwie gibt es keine strategien, die man
> entwickeln kann. Zudem sind sechs runden einfach zu wenig, um
> die früchte aus strategischen entscheidungen ernten zu
> können.

Aus meiner Sicht absolut richtig. Es kommt gar nicht so sehr drauf an, wie hoch der Glücksanteil in einem Spiel ist, sondern auf das Spielgefühl insgesamt. Und da hat mich SdE auch mit einem komischen Nachgeschmack hinterlassen, obwohl ich das Spieldesign (inkl. der wunderschönen Grafik) eigentlich mag. Es ist definitiv kein Entwicklungsspiel, aber das will es vielleicht auch nicht sein. Ich hab mich ein wenig gefragt, wo das Spiel hin will (um mal einen Bekannten aus unserem Autorentreffen zu zitieren ;-) ).

> Die Säulen der erde ist halt eher was für familien...

Das sollten aber schon spielerprobte Familien sein. Für die Durchschnittsfamilie in deutschen Landen ist m.E. die Regel zu umfangreich.

Mein (zugegeben sehr verfrühter) Tipp: Nominierung ja, Titel nein :-)

Grüße Thomas

Stephan

Beitragvon Stephan » 19. Dezember 2006, 12:56

Hi

Demzufolge wird man wohl, wenn man dran ist, verzichten dürfen und dieser Baumeister stellt sich in eine Schlange, die gaaanz am Schluß abgearbeitete wird, also auch nach einem eventuellem 2. Durchgang des auf die Kostenleiste setzen. Ist das so richtig?

Stephan

Frank

Beitragvon Frank » 19. Dezember 2006, 13:04

Hi

> Dennoch ist es ein blödes gefühl, wenn ein
> spiel oft(!) dadurch entschieden wird, wer zuerst dran
> kommt..

Das Spiel wird definitiv nicht oft durch die Reihenfolge der Baumeister entschieden. Es bevorteilt oder benachteilt einen Spieler lediglich in Ausnahmefällen.

Das Spiel ist aber auch eher als Familienspiel und für Fans des Buches konzipiert und nicht als Strategiehammer.

Für Leute, die ausschließlich strategische Hochleistungsspiele spielen, ist es sicher ein Fehlkauf. Das hätte man aber auch vorher wissen und vermeiden können.

Frank

Frank

Re: Was soll das?

Beitragvon Frank » 19. Dezember 2006, 13:21

Nö,
ich kommentiere wie ich es für richtig halte!
Andere schreiben ja auch Blödsinn, wie sie ihn für richtig halten.

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 19. Dezember 2006, 13:53

> Man kann doch eigentlich [b]immer[/b] alle drei Baumeister
> einsetzen, es sei denn eine Ereigniskarte beschränkt es in
> einer Runde auf zwei Baumeister. Man kann sie vielleicht
> nicht alle da einsetzen, wo man gerne möchte, aber einsetzen
> kann man sie immer alle!

Ich habe es gerade kontrolliert: Ja, es ist erlaubt, daß ein Spieler mehrere Baumeister auf den Markt oder zum Köngishof schickt.

Es gibt 10 'einzigartige' Plätze, und zusätzlich den Markt (4 Plätze) sowie die einfache Steuerbefreiung (3 Plätze). In einem 4er Spiel ist es bei uns tatsächlich enmal passiert, daß ein Spieler seinen ersten Baumeister zum König geschickt hat (auf den Metall-Platz). Seine beiden anderen Baumeister waren die letzten einzusetzenden (lag nicht nur am Pech, sondern auch an seinen Finanzen - seinen zweiten Baumeister musste er parken). Als es ans Einsetzen ging, waren Markt und Königshof komplett frei, alles andere war besetzt. Er hatte nun die Auswahl zwischen 2 Händlern und 2 Steuerbefreiungen.

Werner.

Werner Bär
Kennerspieler

SdE: Spiel des Jahres Chancen?

Beitragvon Werner Bär » 19. Dezember 2006, 13:59

> Mein (zugegeben sehr verfrühter) Tipp: Nominierung ja, Titel
> nein :-)

Ich halte bei einer Altersempfehlung von 12+ Jahren auch eine Nominierung für unwahrscheinlich. Denkbar wäre aber für mich eine Neuauflage des Sonderpreises 'Literatur im Spiel'.

Werner.

guido

Beitragvon guido » 19. Dezember 2006, 14:33

2 Durchgang :-? Ich kann wenn mein Baumeister gezogen wird die aktuellen Kosten für das Einsetzen bezahlen oder ich passe. Wenn alle Baumeister gezogen wurden werden der Reihe nach alle Baumeister eingesetzt die gepaßt haben kostenlos!

Lars

Beitragvon Lars » 19. Dezember 2006, 14:56

Gehts noch? Mal davon abgesehen, dass ich SdE sehr gut finde, kann man trotzdem manchmal mit den Baumeistern nix mehr anfangen. Da ist ja auch nix bei, das ist ja bei vielen Spielen so.
Wieso ich deshalb ein Spiel wollen sollte, bei welchem ich jederzeit alles darf und was das alles mit Topfschlagen zu tun hat, ist mir schleierhaft. Vielleicht hast du ja zu oft Kopfschlagen gespielt?
lars

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 19. Dezember 2006, 15:06

Lars schrieb:

> Vielleicht hast du ja zu oft
> Kopfschlagen gespielt?
> lars

:lol:
:lol:

Stephan

Beitragvon Stephan » 19. Dezember 2006, 15:30

Hi

Dann kann er aber gaaanz alleine handeln und nur ein Baumeister steht rum. Andererseits könnte es ja auch eine Taktik sein, beim ersten Einsetzen nicht auf Markt oder Köngishof zu gehen, um dieses Scenario sicher zu vermeiden.

Stephan

Stephan

Beitragvon Stephan » 19. Dezember 2006, 15:32

Hi
Wir reden hier von der Hausregel am Anfang dieses Threads.
Stephan

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 19. Dezember 2006, 15:32

Hallo,

verstehe ich das richtig:

1. Reihum verteilen alle Spieler alle ihre Baumeister auf die Felder der Kostenleiste.
2. Anschließend wird diese abgearbeitet.

Will man also einen Baumeister kostenlos einsetzen, dann setzt man ihn einfach auf das 0-Feld der Kostenleiste und ist dann aber auch als einer der letzten dran.

Habe ich das richtig verstanden ?

Spielehansel
(den das am Sack spielen auch etwas stört)