Anzeige

[RF] Mr Jack: Watsons Taschenlampe und Gaslaternenfelder

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael-spielbox

[RF] Mr Jack: Watsons Taschenlampe und Gaslaternenfelder

Beitragvon Michael-spielbox » 22. Dezember 2006, 16:52

Hallo,
könntet ihr mir bei kleinen Regelfragen zu Mr Jack helfen?

1.Sehe ich das richtig, das ich Watson drehen kann wie ich will?
2. Was ist wenn Watson genau gerade steht? Wird dann jedes mögliche 2te Feld nur angeleuchtet?
3. In der Regel steht, dass für Watsons Taschenlampe brennende Laternen ein Hindernis sind und er nicht dahinter leuchten kann. Leuchtet er dann über nicht brennende Laternen?
4. Sind die Gaslaternenfelder auch unpassierbar, wenn sie erloschen sind?
5. Wenn Watson in gerader Linie steht, kann er dann durch Häuser hindurchleuchten, die durch ihre dreidimensionalität über das dunkelgraue Feld hinausragen?
6. Kann das hellgraue Laternenfeld auch belegt werden?

Andreas Keirat

Re: Mr Jack Regelfrage

Beitragvon Andreas Keirat » 22. Dezember 2006, 17:26

Michael schrieb:
>
> Hallo,
> könntet ihr mir bei kleinen Regelfragen zu Mr Jack helfen?
>
> 1.Sehe ich das richtig, das ich Watson drehen kann wie ich
> will?

Ja, der Spieler, der den Charakter gewählt hat, dreht ihn nach seiner Bewegung so, daß seine Taschenlampe zu einer Kantenseite seines Feldes zeigt.

> 2. Was ist wenn Watson genau gerade steht? Wird dann jedes
> mögliche 2te Feld nur angeleuchtet?

Du mußt die Figur so drehen, daß die Taschenlampe zu einer der sechs Kantenseiten zeigt. Alle Figuren, die sich in gerader Linie zur Taschenlampe befinden und nicht durch ein Hindernis wie Laterne, Haus, Spielplanrand verdeckt werden, sind dadurch sichtbar.

> 3. In der Regel steht, dass für Watsons Taschenlampe
> brennende Laternen ein Hindernis sind und er nicht dahinter
> leuchten kann. Leuchtet er dann über nicht brennende Laternen?

Nein. Ein Hindernis beendet den Lichtstrahl. Alle in gerader Linie dahinterliegenden Felder sind im Dunkeln.

> 4. Sind die Gaslaternenfelder auch unpassierbar, wenn sie
> erloschen sind?

Ja, alle Gaslaternen sind Hindernisse, die nur von Mrs. Stealthy passiert werden können.

> 5. Wenn Watson in gerader Linie steht, kann er dann durch
> Häuser hindurchleuchten, die durch ihre dreidimensionalität
> über das dunkelgraue Feld hinausragen?

Nein, ein Hindernis nimmt immer das gesamte Sechseck-Feld ein, auch wenn die Grafik dies nicht zeigt.

> 6. Kann das hellgraue Laternenfeld auch belegt werden?

Ja, es kann mit einem Laternenmarker belegt sein. Bei dem hellgrauen Laternenfeld handelt es sich (leider) um einen kleinen Grafikfehler. Das Feld sollte normalerweise auch dunkelgrau sein und kann von KEINER Figur außer Mrs. Stealthy betreten werden. Diese Dame muß natürlich auch weiterziehen und darf ihren Zug nicht auf dem Feld beenden.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 23. Dezember 2006, 01:51

Perfekt!
Danke und schöne Weihnachten.

Funfairist

Beitragvon Funfairist » 23. Dezember 2006, 11:20

Hallo Leute,

da möchte ich mich kurz auch schnell zu melden. Ich habe nämlich auch eine "Watson-Frage":

Wenn ich den Sergant aktiviere, der mit seiner Trillerpfeife Leute zu sich ruft, und ich dann Watson bewege, wie schaut es dann mit seiner Blickrichtung aus? Muss diese auch in Richtung des Polizisten sein? In den Regeln steht nur, dass ich die Figuren in Richtung des Polizisten BEWEGEN muss, aber wie schaut es mit der Blickrichtung aus???

Gruß

KK
www.filmkrake.de

Nikolaus Metzdorf

Beitragvon Nikolaus Metzdorf » 27. Dezember 2006, 12:42

Die Blickrichtung ändert sich bei Watson nicht. Die Blickrichtung zu ändern ist Watsons Sonderfunktion, die nur bei seiner selbständigen Bewegung aktiviert wird. Andernfalls könnte Holmes sich bei solchem Anlass auch noch eine Alibi-Karte besorgen oder Lestrade die Polizeiwache verschieben. Der Fairness halber darf sich Miss Stealthy bei Bewegung durch Goodley auch nicht durch Gebäude oder Laternen bewegen.