Beitragvon Admivo » 2. April 2007, 12:37
Hallo Dirk,
ich kenne zwar die Original-Spielregeln nicht, aber wie ein Übersetzungsfehler sieht das meines Erachtens nicht aus. Was sollte denn im Originaltext da gestanden haben? Es könnte ja durchaus auch absichtlich geändert bzw. hinzugefügt worden sein, da diese Regel in meinen Augen durchaus Sinn macht.
Wenn ich die Karten vorher (also während des Spiels) ausspiele, kann ich die Karte ja auch wieder verlieren, sobald ein Mitspieler die Karte "Schicksalsschlag" ausspielt.
Versuche ich allerdings, die Karte(n) bis zum Spielende auf der Hand zu behalten, habe ich das Risiko, daß ich sie durch die Karten "Informationsaustausch", "Fehlende Unterstützung", "Regenpause", "Zwangspause" oder "Positionkampf" wieder verlieren könnte.
Außerdem ist es viel spannender, wenn man nicht weiß, wer noch welche Karte auf der Hand hat, vor allem bei der Karte "Gleichgültiges Volk" (Minuspunkte für graue Adlige in Pluspunkte umtauschen), da man sich nicht sicher sein kann, ob man dem Mitspieler mit einer grauen Karte wirklich schadet oder vielleicht doch sogar noch hilft.
Also wir werden das Spiel auch weiterhin nach dieser für uns logischen Regel spielen, aber vielleicht liest ja jemand von AMIGO mit und kann mal etwas Licht in die Sache bringen.
Gruß Admivo