Anzeige

[RF] Siedler Würfelspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Mariamu
Brettspieler
Beiträge: 79

[RF] Siedler Würfelspiel

Beitragvon Mariamu » 9. April 2007, 12:05

Wofür ist eigentlich das Gold im Onlinespiel? Gibt es das auch in echten (das ich Mitte Woche in der Schweiz kaufen kann)?

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Beitragvon Niccolo » 9. April 2007, 12:11

Ja, gibt es.

2x Gold = 1 Joker

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 9. April 2007, 12:16

Hallo, Mariamu,

das Gold ist ein Tauschobjekt: Für 2 Gold kannst du dir 1 anderen Rohstoff eintauschen.

Im Onlinespiel wirst du, wenn du nach deinem jeweils 3. Wurf 2 oder mehr Gold besitzt, von Programm gefragt, gegen welchen Rohstoff du 2 Gold tauschen möchtest. Hast du nur 1 oder kein Gold, wirst du auch nicht gefragt: So lange das Programm keine regelkonforme Tauschmöglichkeit sieht, kannst du mit dem Gold auch nichts tun. In spätere Züge mitnehmen kannst du´s auch nicht.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Cäsar
Kennerspieler
Beiträge: 421

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Beitragvon Cäsar » 9. April 2007, 12:43

Mariamu schrieb:
>
> Wofür ist eigentlich das Gold im Onlinespiel? Gibt es das
> auch in echten (das ich Mitte Woche in der Schweiz kaufen
> kann)?

Das Echte kannst du schon länger in der Schweiz kaufen...

Grüsse

Cäsar

Benutzeravatar
Mariamu
Brettspieler
Beiträge: 79

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Beitragvon Mariamu » 9. April 2007, 21:02

Ja wo denn?

ich habe es bei "meinem" händler bestellt und es sollte mitte woche kommen. wo hast du es her? sag jetzt nicht toys r us ... :-)

Benutzeravatar
xaverius
Kennerspieler
Beiträge: 252

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Beitragvon xaverius » 9. April 2007, 21:59

Mariamu schrieb:
>
> Ja wo denn?
>
> ich habe es bei "meinem" händler bestellt und es sollte mitte
> woche kommen. wo hast du es her? sag jetzt nicht toys r us
> ... :-)
Im Toys'r'us hoffentlich nicht!
Die Spiele wurden schon etwa vor 10 Tagen geliefert - auch an kleinere Spieleläden, welche das Spiel bestellt haben (wir zum Beispiel - in Wädenswil ist es erhältlich!).
Und wenn du es in deinem "Spiele-Geschäft" bestellt hast, ist das ja ok!:-)

gruss xaverius

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 9. April 2007, 22:17

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> So lange das Programm
> keine regelkonforme Tauschmöglichkeit sieht, kannst du mit
> dem Gold auch nichts tun. In spätere Züge mitnehmen kannst
> du´s auch nicht.

Bei mir ging das aber gestern. Einzelne Gold mitnehmen geht!

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

Re: [RF] Siedler Würfelspiel -einzelnes Gold-

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. April 2007, 22:20

... und was hast Du mit dem einzelnen Gold dann gemacht?

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
ludosophicus

Re: [RF] Siedler Würfelspiel -einzelnes Gold-

Beitragvon ludosophicus » 9. April 2007, 22:26

Hallo,

>
> ... und was hast Du mit dem einzelnen Gold dann gemacht?
>

Vermutlich nach dem zweiten/dritten Würfelwurf mit einem weiteren Goldstück kombiniert?

Oder er hat es ausgedruckt, um es sich an die Wand zu hängen. Wozu gibt es schließlich Freizeit? :grin:

> Spielerische Grüße
> Ernst-Jürgen

spielerisch zurück grüßt
Mirko

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Siedler Würfelspiel -einzelnes Gold-

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 10. April 2007, 02:34

ludosophicus schrieb:
>
> Vermutlich nach dem zweiten/dritten Würfelwurf mit einem
> weiteren Goldstück kombiniert?
>

Jepp.

>
> Oder er hat es ausgedruckt, um es sich an die Wand zu hängen.
>

Das ist doch selbstverständlich! :D

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 10. April 2007, 06:17

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> In spätere Züge mitnehmen kannst
> du's auch nicht.

Grzegorz Kobiela schrieb:
> Bei mir ging das aber gestern.
> Einzelne Gold mitnehmen geht!

Hallo, lieber Grzegorz,

das Programm des Online-Spiels würfelt mit allen sechs Würfeln neu, wenn es einen neuen Zug beginnt.
Nur innerhalb eines Zuges kann man einzelne Ergebnisse vor dem nächsten Würfeln herauslegen (dann natürlich ein einzelnes Gold genau so wie z.B. ein einzelnes Erz).

Ich vermute, dass
a) dich entweder deine Erinnerung täuscht
b) oder du möglicherweise einen Zug nach dem dritten Würfeln mit einem einzelnen ungenutzten Gold beendet hast, und zufällig der erste Wurf deines nächsten Zuges wieder ein einzelnes Gold enthielt
c) oder wir aneinander vorbeireden und du dir möglicherweise unter einem "Spielzug" etwas anderes vorstellst als ich.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 10. April 2007, 09:14

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> c) oder wir aneinander vorbeireden und du dir möglicherweise
> unter einem "Spielzug" etwas anderes vorstellst als ich.
>

Das war es, auch wenn ich unter "Spielzug" exakt dasselbe verstehe wie du und alle anderen Forumsteilnehmer sicher auch. Du sprachst aber von "Zug", abkürzend für "Spielzug", was aber in diesem Zusammenhang missverständlicherweise auch als eine Teilmenge eines Spielzuges verstanden werden kann, nämlich als die Zeitspanne zwischen zwei Würfelwürfen innerhalb eines Spielzuges. Ich hoffe es ist klar, was gemeint ist. ;)

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Siedler Würfelspiel - Und? Wie gefällt es so weit?

Beitragvon Niccolo » 11. April 2007, 18:06

Ich spiel da auch seit ein paar Tagen (halt 1x pro Tag)

Das "richtige" Spiel liegt daheim noch so rum...

... also bisher hab ich eher den Eindruck: viel zu Entscheiden gibt es da nicht!

Ich fühl mich zumindest mehr getrieben als bei "Kniffel".

Bei Kniffel gibt es ja doch anfangs ziemlich "freie Wahl", was ich mit einem Würfelergebnis anstelle.
Hier... damit ich zumindest etwas eintragen kann, hält man alsbald Holz und Lehm draussen -- tut man das, schränkt man sich aber auch schon sehr ein.

Kann natürlich auch sein, dass ich zu doof für das Spiel bin :)

Nach 3 Tagen kann ich heute 35 Punkte vorweisen - schwer erarbeitet nebenbei.
Wer erzählte hier von 110?!?!?!

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Siedler Würfelspiel - Und? Wie gefällt es so weit?

Beitragvon Hartmut Th. » 11. April 2007, 18:17

> Nach 3 Tagen kann ich heute 35 Punkte vorweisen - schwer
> erarbeitet nebenbei.

Also ohne allzuviel Glück oder Pech komme ich stets um 60-70 Punkte aus. Für 35 braucht man schon gehörig Pech (oder eben die falsche Strategie?)

Benutzeravatar
Jost aus Soest

RE: Siedler Würfelspiel - Und? Wie gefällt es so weit?

Beitragvon Jost aus Soest » 11. April 2007, 18:21

"Niccolo" hat am 11.04.2007 geschrieben:

> Nach 3 Tagen kann ich heute 35 Punkte vorweisen - schwer
> erarbeitet nebenbei.

Ich bin nach 3 Spielen (jeden Tag eine Partie) auf ein Maximum von 105 Punkten gekommen. :-P

Natürlich gehört eine gehörige Portion Glück dazu, aber man muß halt so auslegen, dass man sich möglichst viele Optionen offen hält - kurzfristig gesehen ("taktisch" ;-), damit man schnell auf einen anderen Bau umschwenken kann) und auch langfristig ("strategisch" :-D, damit man bis zum Schluß in keine "Bau-Sackgasse" landet).

[i]Tipp[/i]: Nicht die Ritter vernachlässigen (aber dafür die beiden teuersten Dörfer)!

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

Re: Siedler Würfelspiel - Und? Wie gefällt es so weit?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. April 2007, 22:47

Hallo Niccolo,

bei uns gab's heute 103 Punkte (13 Straßen, alle Ritter, alle Städte, keine Siedlung).

Ich habe es wie üblich mit einem Mix versucht und bin auf 89 gekommen, mehr hatte ich noch nie.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

RE: Siedler Würfelspiel - Und? Wie gefällt es so weit?

Beitragvon sporb » 11. April 2007, 23:06

Ich finde es völlig belanglos; halt ein Merchandising-Kniffel, wie Star-Wars-Monopoly auch.
Darth Vader aber rockt...

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts dabeisteht!)

Benutzeravatar
Simon-spielbox

Re: Siedler Würfelspiel - Punkte

Beitragvon Simon-spielbox » 12. April 2007, 01:02

Also 80 gehen schon meistens :)
Habe bei Playcatan 110 und gerde heute noch mal 106 (mit Vorankündigung) beim Spieleabend hingelegt.
Das Würfelspiel gehört für mich schon zu einem der Top-Absackerspiele, auch ideal als Geschenke für Siedlerfreunde...
Klare Kaufempfehlung von mir.
Ciao,
Simon

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: Siedler Würfelspiel - Und? Wie gefällt es so weit?

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 12. April 2007, 14:22

Hallo Niccolo,

... in den ersten Zügen schafft man eigentlich häufig eine Straße und einen Ritter, die Siedlungen lasse ich ganz gern links liegen und setze eher auf Städtebau. Nur wenn ich die ersten beiden Ritter habe, traue ich mich überhaupt erst, auf eine Stadt zu gehen.
Meiner Erfahrung nach kommt man nur über 100 Punkte, wenn man alle Städte bauen konnte. Mein Rekord war bisher 113 Punkte. 105 bis 109 habe ich jetzt schon mehrmals geschafft. Mein Minusrekord waren 53 Punkte.
Hast Du vielleicht nicht richtig aufgeschrieben? Oder legst Du nie einen einzelnen Goldwürfel raus? Und Du würfelst auch 3 mal?

35 Punkte klingen arg wenig...

Ciao Gabi

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Siedler Würfelspiel - Und? Wie gefällt es so weit?

Beitragvon Niccolo » 13. April 2007, 08:47

Gabi Goldschmidt schrieb:

> Hast Du vielleicht nicht richtig aufgeschrieben? Oder legst
> Du nie einen einzelnen Goldwürfel raus? Und Du würfelst auch
> 3 mal?
>
> 35 Punkte klingen arg wenig...

Hallo Gabi,
Gestern kam ich auf 105.
Davor hatte ich viel Pech, aber auch die "falsche" Strategie - ich baute Siedlungen.
Gestern ging ich - wie geraten - auf Ritter und Städte los.

Und jetzt muß ich gestehen, bin ich echt enttäuscht von dem Spiel. "War's das etwa schon?" :(

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

[OT] Traurigsmilie!!!

Beitragvon Niccolo » 13. April 2007, 08:50

Hmpf - jetzt hab ich wieder :( statt :-/ für "bekümmert" hinterlassen.

Mooooood!!! Kann man das echt nicht mal überarbeiten? Kenne keine Site, wo die Emoticons aber sowas von an den Emotionen die sie ausdrücken sollen vorbei schrammen, wie hier in der Spielbox.

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [OT] Traurigsmilie!!!

Beitragvon Marten Holst » 13. April 2007, 16:43

Moin,

> Hmpf - jetzt hab ich wieder :( statt :-/ für "bekümmert"
> hinterlassen.
>
> Mooooood!!! Kann man das echt nicht mal überarbeiten? Kenne
> keine Site, wo die Emoticons aber sowas von an den
> Emotionen die sie ausdrücken sollen vorbei schrammen, wie
> hier in der Spielbox.

hoppla, dafür hab ich mir zum ersten Mal seit Jahren mal wieder die Smileys in der Grafikversion angesehen (hab ja nur die Textversion des Schreaders). Hast Recht :-)

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
KMW

RE: [OT] Traurigsmilie!!!

Beitragvon KMW » 13. April 2007, 18:26

"Marten Holst" hat am 13.04.2007 geschrieben:

> hoppla, dafür hab ich mir zum ersten Mal seit Jahren mal
> wieder die Smileys in der Grafikversion angesehen (hab ja
> nur die Textversion des Schreaders). Hast Recht :-)

Ich bin ja lernfähig. Und die Smilies hier sind recht betagt. Momentan habe ich zwar Wichtigeres auf dem Zettel, aber wenn ich mal Zeit habe, will ich da gern was ändern. Damit ich nicht lange suchen muss: Hat jemand eine Adresse?
Gruß
KMW


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste