Beitragvon Günter Cornett » 16. Juni 2007, 12:16
Roman schrieb:
>
> Hi Guenter,
>
> Gueter Conett schrieb:
>
> > Mit einem ehrlich gemeintem und entsprechend formulierten
> > Hinweis (auf der Schachtel!) dürfte der Hersteller durchaus
> > seine Schuldigkeit getan haben. Ein prinzipielles Verbot
> > dieser Geräte fände ich genauso unsinnig wie ein Verbot von
> > Plastikschwertern.
>
> Ich denke da das letzte, was diese Welt braucht, sind noch
> mehr Schachtelhinweise. Das entlastet nur unnötig von der
> Eigenverantwortlichkeit des Handelns.
Eigenverantwortung braucht auch Information. Bei den Zigarettenschachteln geht es um erzieherische Wirkung eines moralischen Appells. Wer raucht, weiß bereits, dass es gesundheitsschädlich ist.
Wer ein mobiles Abhör-Spielzeug' kauft, weiß nicht aber automatisch, dass der Einsatz - in der ursprünglich beschriebenen Form - illegal ist. In diesem Fall stellt ein Hinweis quasi ein Tel der Bedienungsanleitung dar (die besagt, dass Spielregeln einzuhalten sind, gell Ferdi).
Nichteinmal der Presseabteilung des Bundesverbandes des Spielwaren-Einzelhandels e.V war das bis vor kurzem in dieser Deutlichkeit klar, geschweige denn denen, die das Spiel vertreiben.
> > Wer als Kind häufig Brettspiele spielt, tut das i.d.R. auch
> > wieder als Erwachsener. Ich kann mir durchaus vorstellen,
> > dass ein unkritisches Verhältnis zur Überwachungsproblematik
> > ebenfalls schon recht früh entwickelt werden kann.
> Willst Du Leute heranziehen, die Deiner Meinung sind, oder
> willst Du welche, die selbst entscheiden können?
Du meinst man sollte Kinder ruhig die große Schwester bespitzeln lassen und sie dann selber entscheiden lassen, ob das ok ist oder nicht? Hui, welch anarchistischer Ansatz. Ich meine, dass es auch Sache der großen Schwester sein sollte,entscheiden zu dürfen, ob sie bespitzelt werden möchte oder nicht. :grin:
Dazu muß sie erstmal davon wissen.
> > Dem Generieren von kleinen Schäubles entgegenzutreten ist
> > sicherlich nicht weniger wichtig als dem ausgewachsenen
> > Exemplar mal ein Rad zu stellen. ;-)
>
> S.o. Lass sie selbst entscheiden.
Du möchtest also Widerstand gegen die Schäubles, hast aber nix dagegen, wenn wir ein paar mehr Politiker dieser Sorte hätten? Wußte gar nicht, dass du so ein Krawallfetischist bist. :grin:
> > Denn auch Osama, Busch, Merkel und Saddam waren sicherlich
> > mal niedliche kleine Kinder ...
>
> Angiebaby ist immerhin a) eine Frau und b) eine Physikerin an
> der Spitze unseres Staates. Beides finde ich gut. Dass ihre
Beides ist mir ziemlich schnurz. Ich schaue eher auf die Politik, die sie vertritt.
> > Die Realität ist oftmals so. Aber es schadet ganz bestimmt
> > nicht, wenn schon Kinder über ihre Grundrechte und die
> > anderer Menschen Bescheid wissen und ein positives Verhältnis
> > dazu entwickeln. Im Gegenteil.
>
> Da bin ich anderer Ansicht. Das Wissen um eigene Rechte ist
> wichtig, ja.
Das Wissen um die Rechte anderer ist für mich genauso wichtg wie das Wissen um eigene Rechte.
> Aber Du kriegst niemanden zum eigenen Denken
> durch Vorschriften.
Nicht ausschließlich durch Vorschriften, aber ich würde weder Kindern noch Erwachsenen die freie Wahl lassen wollen, ob sie mir oder anderen irgendeine Wanze unterjubeln, ob sie jemanden eins mit dem Knüppel überbraten oder auch nur Romans T-Shirt bei jedem Besuch einer Pommesbude ordentlich mit Ketchup verzieren. :razz:
Da kann es schon ein paar Vorschriften geben, die das Entfaltungsbedürfnis der Kinder einschränken dürfen.
Ein solcher Hinweis in der Produktbeschreibung macht die Kinder erstmal darauf aufmerksam, dass es nicht ok ist, Leute mit Überwachungstechnik abzuhören. Diese Info, dass und warum es verboten ist, brauchen sie auch, um selbst entscheiden zu können, ob sie sich an diese Vorschriften halten wollen.
Gruß, Günter