Beitragvon Warbear » 3. September 2007, 13:17
Michael Blumöhr schrieb:
>
> Allerdings bin ich etwas anderer Meinung wie Du, natürlich
> gibt es massig Finessen (und Auslegungsdiskussionsbedarf),
> wenn man mit allen Erweiterungen spielt, allerdings nimmt mit
> jeder Erweiterung m.E. auch das Chaos zu.
Ich finde, daß - bei geringer Spielerzahl - mit den Erweiterungen die Möglichkeiten zunehmen, Mitspieler in eine Falle zu locken bzw. sich wieder daraus zu befreien. Oder Strategien zu entwickeln, anzupassen und zu bekämpfen. Der Anspruch steigt, und der Einfluß auf das Spielgeschehen vergrößert sich für alle. Wenn Du das unter Chaos verstehst, haben wir dieselbe Beurteilung von CE.
Ich selbst verstehe unter Chaos das, was bei CE üblicherweise bei 5-6 Mitspielern passiert, nämlich daß keiner mehr etwas in seinem Sinne beeinflussen kann, sondern daß die Resultate von Aktionen ziemlich beliebig werden (also ein Fungame - was ich nicht mag).
Wenn man kein Fungame spielen möchte, dann sollten in einer Partie vor allem Flares, Edikte, Lucre und die verschiedene Planeten-Eigenschaften (und natürlich die vielen kosmischen Mächte) aus den Expansions nicht fehlen. Über Monde kann man sicherlich geteilter Meinung sein (ich finde sie überwiegend gut). Je geringer die Zahl der Mitspieler, desto besser (m.E. am besten drei). Ich kann mich erinnern, daß auch eine ganze Reihen von Zweier-Partien gut funktioniert hatten ...
.