Anzeige

[RF] Cuba

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
DocFriese
Kennerspieler

[RF] Cuba

Beitragvon DocFriese » 25. Oktober 2007, 18:26

Hallo!

Eine kurze Frage zu Cuba.

Muss ich den Arbeiter und den Vorabeiter jedes Mal spielen, wenn ich die Felder und Gebäude aktivieren möchte. Oder aktivieren die sich quasi jede Runde von selbst solange der (Vor-) Arbeiter nur dort steht?

Danke im voraus!

Lars war's

Seppel20
Kennerspieler

Re: [RF] Cuba

Beitragvon Seppel20 » 25. Oktober 2007, 18:28

Um sie zu aktivieren musst du den Arbeiter (für Felder) bzw. Vorarbeiter (für Gebäude) ausspielen!

Seppel20
Kennerspieler

Beitragvon Seppel20 » 25. Oktober 2007, 18:36

Nochmal etwas genauer:
"Aktivieren" kann man nur Felder, d.h. man setzt den Arbeiter ein um Bau- bzw. Rohstoffe zu bekommen!
Der Vorarbeiter "nutzt" einfach nur die Gebäude, die in der gleichen Reihe bzw. Spalte wie die Arbeiterfigur stehen (wobei der Arbeiter nicht zwingend vorher gespielt worden sein muss), wenn du dich nicht dazu entscheidest, ein spezielles Gebäude zu nutzen.

MatzDiesel
Spielkind

Beitragvon MatzDiesel » 26. Oktober 2007, 08:49

Hallo,

wenn ich den Arbeiter gespielt habe,kann ich dann wenn ich den vorarbeiter spiele die Spielfigur neu versetzen um damit meine Gebäude zu aktivieren,oder kann ich dann nur das nutzen was in der reihe/Spalte ist wo der arbeiter steht(ein Vorarbeiter hat doch aber mehr "das Sagen"al ein "kleiner" Arbeiter?).
Und wenn der Arbeiter noch nicht gespielt wurde und ich den Vorarbeiter nutze,kann ich dann mit meinem Arbeiter die Spielfigur neu Versetzen oder kann der dann auch nur das Aktivieren was der Vorarbeiter mit seinem Ausspielen bereits festgelegt hat(jetzt dann natürlich nicht mehr die Gebäude sonder Bau/Rohstoffe)??
Sind uns da noch nicht ganz schlüssig???

Grüße aus dem Raum Hildesheim
Matze

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 26. Oktober 2007, 10:17

> wenn ich den Arbeiter gespielt habe,
> kann ich dann wenn ich den vorarbeiter
> spiele die Spielfigur neu versetzen ...
Nein.
Ungeachtet seiner Bezeichnung ist der "Vorarbeiter" hierarchisch untergeordnet und darf sich nicht wie der Arbeiter frei bewegen.

Man muß sich eben entscheiden: Viele Bau- oder Rohstoffe produzieren, oder viele Gebäude nutzen.

> Und wenn der Arbeiter noch nicht
> gespielt wurde und ich den Vorarbeiter
> nutze,kann ich dann mit meinem Arbeiter
> die Spielfigur neu Versetzen ...
Ja.
Wenn zuerst der Vorarbeiter gespielt wurde (der dann die schon in einer der letzten Runden gewählte Spalte/Zeile verwenden muß), kann anschließend der Arbeiter sich neu positionieren.

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 26. Oktober 2007, 11:09

Hallo zusammen,

der Arbeiter bleibt auch auf dem Feld am Ende der Runde stehen.

Gruss
Ferendra