Anzeige

Bereits Toledo-Erfahrungen gemacht ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Bereits Toledo-Erfahrungen gemacht ?

Beitragvon Spielehansel » 29. Februar 2008, 18:55

Hallo,

die Beschreibung von Toledo, die Spielregel, das Spielbrett, das Layout, der Autor haben mich dazu bewogen Toledo zu bestellen.

Es wurde ja bereits als Caylus Light bezeichnet. Gibt es noch weitere Erfahrungen ?

Gegen ein Caylus-Light habe ich absolut nichts. Zur Zeit gefallen mir mehr einfache Spiele, die aber bei häufigerem Spielen sich richtig entfalten.

So ergeht es mir zur Zeit bei Oregon. Beim ersten Spiel dachte ich, dass es nur Kartenglück ist. Inzwischen haben Anfänger keine Chance mehr gegen mich (*stolz* *gg*), da es halt doch nicht nur Glück ist.

Spielehansel

Tyrfing

Thread im Unknowns-Forum

Beitragvon Tyrfing » 29. Februar 2008, 18:59

Ich kann dir leider keine persönlichen Erfahrungen berichten, noch kann ich dir eine Seite mit Review oder Peep bieten, aber immerhin kann ich dich auf einen Forumsbeitrag mit ein paar Erfahrungen zu Toledo im Unknowns Forum verweisen:
http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?postid=9545

JoelH
Kennerspieler

Re: Bereits Toledo-Erfahrungen gemacht ?

Beitragvon JoelH » 1. März 2008, 16:11

Tyrfing hat je schon einen Link geliefert, dort hab ich noch ein wenig mehr gepostet.

Aber nur soviel: Das Spiel sieht aus wie Caylus, das war es dann aber in großen ganzen. Man hat seine Gebäude "im Sack" und kann sie völlig kostenfrei, als Aktion, auf den Plan legen.

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Thread im Unknowns-Forum

Beitragvon Spielehansel » 1. März 2008, 17:59

Das klingt doch sehr gut. Dann freue ich mich mal auf die
Caylus-Alhambra-Mischung.

Beide Spiele finde ich nämlich gut, nur Caylus zur Zeit zu anstrengend.

Spielehansel

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 2. März 2008, 16:43

Hallo Spielehansel,

den Vergleich mit Alhambra kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Man sammelt natürlich Metall und/oder Diamanten, um die Schwerter zu erwerben, das könnte man mit dem Erwerben der Gebäude bei Alhambra vergleichen, aber vom Spielgefühl ist es was völlig anderes.

Wir haben Toledo gestern gleich dreimal gespielt, weil es uns so gut gefallen hat. Vom Spielplan hat es mich mehr an Morgenland erinnert, weil man ja auch sozusagen auf dem Spielplan nach oben zum Alcazar wandert.

An Caylus erinnert es auch nur vom Spielplan her.

Was ich spannend an dem Spiel finde, ich das variable Spielende. Es endet, wenn ein Spieler drei Figuren im Alcazar hat. Ich kann mit jeder Figur ein Schwert nach obern bringen, die zählen dann die volle Punktzahl, ich kann aber auch die dritte Figur einstellen ohne Schwert, wenn ich sehe, dass ich mehr Punkte habe als der andere. Die Gemälde sind da sehr wertwoll, weil sie immer die volle Punktzahl zählen. Bisher haben die Gemälde in den Partien zu zweit immer den Sieg entschieden.

Wichtig ist es, gleiche Geldkarten zu sammeln, weil ich dann entsprechend mehr Züge machen kann. Insgesamt ein Spiel, das mit wenig Regeln auskommt (für Martin Wallace sehr ungewöhnlich), seinen vollen Spielreiz aber tatsächlich nach mehreren Partiien immer mehr entfaltet, weil man immer besser weiß, was man tun muss.

Von mir eine unbedingte Kaufempfehlung, ich finde es wirklich schön. Und die Spieldauer ist angenehm kurz, so dass man sofort eine Revanche möchte.

Gruß Ina

JoelH
Kennerspieler

Beitragvon JoelH » 2. März 2008, 17:17

Ina Broß schrieb:
>
> Hallo Spielehansel,
>
> den Vergleich mit Alhambra kann ich nicht so richtig
> nachvollziehen. Man sammelt natürlich Metall und/oder
> Diamanten, um die Schwerter zu erwerben, das könnte man mit
> dem Erwerben der Gebäude bei Alhambra vergleichen, aber vom
> Spielgefühl ist es was völlig anderes.
>
Den Kaufmeschanismus meinte ich bezüglich Alhambra. Man zahlt mit Karten, wenn man es nicht passend hat dann bekommt man kein Wechselgeld....

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 2. März 2008, 18:33

> >
> Den Kaufmeschanismus meinte ich bezüglich Alhambra. Man zahlt
> mit Karten, wenn man es nicht passend hat dann bekommt man
> kein Wechselgeld....
Okay, da hast Du Recht - das ist tatsächlich wie bei Alhambra und manchmal äußerst ärgerlich, weil man hoch zahlen muss, wenn man nix anderes hat.
Danke für den Hinweis.

Fröhlichen Gruß
Ina