Anzeige

[RF] Hamburgum/Londinium

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ferdinand Köther
Kennerspieler

[RF] Hamburgum/Londinium

Beitragvon Ferdinand Köther » 13. April 2008, 14:39

Hallo Leute,

nur eine Kleinigkeit, haben wir selbst durch "Logik" gelöst, trotzdem interessiert mich die Meinung anderer Hamburger (nein, nicht die Macs, aber Macs Meinung auch ;-))

Kapitän: "... Nach dem "Holländer" wird ein eigenes Schiff in Hafenbecken 3 aufgestellt. Hier gelten die unter "Werft" beschriebene Regeln."

Ergo muss ich für das Schiff ein Holz zahlen (s. unter "Werft" beschriebene Regeln) - wäre aber Unsinn, finden wir. Außerdem fehlt dieser Satz in der englischen Regel (was aber auch nur ein Fehler sein könnte).

Die Regel sollte eigentlich lauten: "...Nach dem "Holländer" wird ein eigenes Schiff kostenlos in Hafenbecken 3 aufgestellt." Oder?

A propos englische Regel - mit "Cathedral" (Seite 10 links unten) ist St. Paul's gemeint, klare Kiste durch Farbgebung, trotzdem auch hier ein kleines "oder?".

Gut gespendete Grüße
Ferdi

Helby
Kennerspieler

Re: [RF] Hamburgum/Londinium

Beitragvon Helby » 13. April 2008, 14:56

Hallo Ferdinand,

mit den Regeln sind nur die Einsetzregeln gemeint, du hast ja schon den Kapitän bezahlt, welcher im übertragenen Sinne seine beiden Schiffe mitbringt.

So spielen wir es jedenfalls und denken auch, dass es so richtig ist.

Helby

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 13. April 2008, 16:35

Moin moin,

so wie Helby haben wir es auch immer gespielt. Den Kapitän hat man bezahlt, der Holländer und das eigene Schiff kommen danach ohne weitere kosten in das Hafenbecken 3.

Schöne Grüße

- Arne -

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 13. April 2008, 23:28

Danke Helby und Arne für eure Antworten, dann haben wir es ja genau so gespielt wie ihr, und nach gestriger erster Partie auch heute gleich noch mal, ich zumindest mit anderer Runde - klasse!

Spendable Grüße
Ferdi