Hallo!
Aus aktuellem Anlass habe ich mir das Spiel "Millionen von Schwalben" gekauft und mich mit den Regeln beschäftigt.
Es ist ja so, dass alle Karten (Offensiv-, Defensiv- und Spezialkarten), die nicht anfangs verteilt werden zusammen gemischt und als Nachziehstapel bereitgestellt werden.
Die "Heimmannschaft" zieht dann zu Beginn eine Karte und am Ende eines Spiels werden je nach Ausgang der Partie weitere Karten für die am Spiel beteiligten Mannschaften gezogen.
Das sind die einzigen Möglichkeiten während eines Turniers zu neuen Karten zu kommen. Haushalten ist also angesagt und dagegen ist auch gar nichts einzuwenden.
Ist jetzt aber dieser Nachziehstapel nicht besonders gut oder unglücklich gemischt kann das für eine Mannschaft bedeuten beispielsweise nur Defensivkarten zu bekommen.
Defensivkarten können Tore verhindern aber man selbst kann keine Tore erzielen wodurch kein Spiel mehr gewonnen werden kann.
Ist das tatsächlich so gewollt? "Müssen" Mannschaften defensiver spielen, wenn abzusehen ist, dass keine neuen Offensivkarten nach der Partie gezogen werden können?
Ich hab mir schon überlegt die Karten als getrennte Nachziehstapel bereit zu legen und den Mannschaften die Wahl zu lassen von welchem Stapel sie ziehen wollen.
Habs aber noch nicht ausprobiert und will natürlich erst einmal eine richtige Partie abwarten aber vielleicht kann einer von den Spielerfahrenen mal was dazu schreiben.
Ist dieser Gesamtnachziehstapel möglicherweise ein Problem?