Ich gebe es ja zu, dass ich zu spät dran bin. Die Tour de France ist schon fast eine Woche vorbei. Und jetzt komme ich hier mit einem Spiel, mit dem man wunderbar die Tour nachspielen kann. Natürlich mit einem wesentlichen Unterschied: Garantiert dopingfrei!.
Das Spiel, von dem ich rede, heißt ROAD CYCLING TOUR und ist eine sehr gelungene und auch spielerisch reizvolle Simulation einer Radrundfahrt mit mehreren Etappen. Das einzige Problem: Man muss vorher reichlich basteln. Denn die Materialien kann man sich kostenlos downloaden. Näheres unter: http://www.boardgamegeek.com/game/28458.
Am letzten Wochenende haben wir das Spiel in einer 4er-Runde mit insgesamt 12 Radfahrern ausprobiert. 8 Etappen (unterschiedliche Flachetappen, Bergetappen, Einzelzeitfahren etc.) haben etwa 5 Stunden gedauert. Wenn man eingespielt ist, muss man etwa 30 Minuten pro Etappe rechnen. Der Spielmechanismus ist flott und erinnert teilweise an UM REIFENBREITE. Jeder Spieler hat ein Team von 3-5 Fahrern, wobei jeder Fahrer durch die unterschiedliche Ausstattung mit Tempomarkern, die man zusätzlich oder anstatt eines Würfels einsetzt, individuelle Stärken besitzt. Es gibt Bergspezialisten, Sprinter und Allrounder. Toll ist, dass man wirklich sehr gut versuchen kann, mit Hilfe der anderen Fahrer des Teams seinen eigenen Spitzenfahrer oder bei einem Massensprint seinen besten Sprinter zu unterstützen. Windschattenfahren, Ausreißversuche, Stürze, das jagende Hauptfeld ... alles was eine Radrundtour ausmacht, findet man hier wieder. Natürlich geht es hauptsächlich um den Gesamtsieg (gelbes Trikot), aber man kann problemlos Sprintwertungen und Bergwertungen einbauen. Die Spielregel (in Englisch) ist gut nachvollziehbar und lässt nur einige wenige Punkte offen, die man aber ohne Mühe selber festlegen kann.
Vielleciht schreibe ich in den nächsten Wochen nochmal ein ausführliches PEEP. Aber schon heute kann ich das Spiel wärmstens allen Radsportspielfreunden wärmstens empfehlen.
Verspielter Gruß
Der gelbe Pöppelfresser