Anzeige

[RF] Twilight Struggle 2nd Edition

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rainer
Kennerspieler
Beiträge: 212

[RF] Twilight Struggle 2nd Edition

Beitragvon Rainer » 6. August 2008, 23:29

Hallo zusammen,

hier nun meine Frage zum Spiel:

Gehören die Karten Formosan Reolution (101) und Defectors (103) trotz der hohen Nummern zu dem Early War - Stapel? Auf der Player-Aid Karte stehen Sie mit dem Hinweis zu Early War unter Late War. Ich verstehe dieses nicht.

Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
Rainer
Kennerspieler
Beiträge: 212

Re: [RF] Twilight Struggle (noch eine Frage)

Beitragvon Rainer » 7. August 2008, 06:56

Hallo,

ich habe noch eine Frage:

Bleiben Karten aus der Early War - Zeit nach dem Ausspielen in Mid War (die Frage gilt auch für Mid War-Karten zu Late War-Zeiten) weiterhin im Spiel?
Also: werden im Verlauf des Spieles keine Karten aus dem Spiel genommen, außer den Sternkarten?
Ich meine gelesen zu haben, daß eine ausgespielte Karte der früheren Zeit in einer neueren Zeitphase nicht mehr in den Ablagestapel, sondern aus dem Spiel kommt. Finde dieses aber nicht mehr.

Nochmaliges Danke schön!

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Twilight Struggle (noch eine Frage)

Beitragvon Attila » 7. August 2008, 07:40

Hiho,

Die meisten Karten, werden *wenn das Event durchgeführt wurde* aus dem Spiel genommen! Alles andere kommt auf den Ablagestapel, dieser wird neu gemischt, wenn die Karten ausgehen. In RUnde 4 bzw. 8 werden die Mid bzw. Latewarkarten in den aktuellen Zugstapel gemischt (der Ablagestapel bleibt unberührt)!

Welche Karte Early, Mid und Latewar ist, steht oben unmissverständlich auf der Karte drauf - die Kartennummer ist lediglich eine Referenz.

Atti

Benutzeravatar
Rainer
Kennerspieler
Beiträge: 212

Re: [RF] Twilight Struggle (noch eine Frage)

Beitragvon Rainer » 7. August 2008, 10:41

Danke Dir für die Antwort, aber hierauf bezogen:
>
> Welche Karte Early, Mid und Latewar ist, steht oben
> unmissverständlich auf der Karte drauf - die Kartennummer ist
> lediglich eine Referenz.
>
verstehe ich trotzdem nicht, warum die von mir genannten Karten zwar mit Early War benannt sind, aber unter Late War auf der Player Aid Card aufgelistet sind. Dies ist kein Druckfehler, da der Hinweis auf Early War mit dabei steht. (hoffe, ich bin nicht zu pingelig)

Gruß!

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Twilight Struggle (noch eine Frage)

Beitragvon Attila » 7. August 2008, 15:29

Hiho,

Karte 101 und 103 sind Early War Karten. Wo steht das sie zu Late War gehören? - In der Player-Aid sind die Karten lediglich nach der Kartennummer sortiert.

Atti

Benutzeravatar
Rainer
Kennerspieler
Beiträge: 212

Re: [RF] Twilight Struggle (und noch eine Frage)

Beitragvon Rainer » 7. August 2008, 16:54

Hallo Attila,

Attila schrieb:

> Karte 101 und 103 sind Early War Karten. Wo steht das sie zu
> Late War gehören? - In der Player-Aid sind die Karten
> lediglich nach der Kartennummer sortiert.
>
kleinlaut gestehe ich, daß dieses so nirgends steht. Mich hat doch wohl verwirrt, daß diese unter dem Late War-Abschnitt aufgelistet waren.
Nun aber doch noch eine, hoffentlich, letzte Frage: Müssen die Siegpunktkarten immer ausgespielt werden? Ich weiß, daß man diese nicht halten darf, aber heißt dieses auch, daß sie am Ende der Runde, falls ich Karten über habe, nicht einfach auf den Ablagestapel gelegt werden könnten?

Danke für die Mühen und Gruß!

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] Twilight Struggle (und noch eine Frage)

Beitragvon Olav Müller » 7. August 2008, 17:06

"Rainer" hat am 07.08.2008 geschrieben:
> Mich hat doch wohl verwirrt, daß diese unter dem Late
> War-Abschnitt aufgelistet waren.

Ja, das hatte mich auch für ein paar Minuten beim ersten Auspacken durcheinander gebracht. Aber diese "Einteilung" auf dem Blatt in Early, Middle und Late War ist wohl nur dazu da, nicht bei JEDER Karte dabeischreiben zu müssen in welchen Zeitraum sie gehört. So muss man nur die Ausnahmen (in diesem Fall zwei) genauer spezifizieren. Ansonsten ist, wie Attlila schon sagt, die Liste nur nach Nummern sortiert. Warum gerade diese beiden Karten aber eine aus der Reihe fallende Nummer haben, weiß ich auch nicht. Vielleicht sind sie relativ spät in der Entwicklung dazugekommen oder verschoben worden? Keine Ahnung.

> Nun aber doch noch eine, hoffentlich, letzte Frage: Müssen
> die Siegpunktkarten immer ausgespielt werden? Ich weiß, daß
> man diese nicht halten darf, aber heißt dieses auch, daß
> sie am Ende der Runde, falls ich Karten über habe, nicht
> einfach auf den Ablagestapel gelegt werden könnten?

Man darf normalerweise keine Karten am Ende der Runde einfach abwerfen. Das geht einfach nicht. Auch nicht für Scoring Cards. Die müssen während der Runde alle gespielt werden.

CU,
Olav

Benutzeravatar
Rainer
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: [RF] Twilight Struggle (danke Euch beiden!)

Beitragvon Rainer » 7. August 2008, 17:27

Gruß!

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: [RF] Twilight Struggle (und noch eine Frage)

Beitragvon Klaus Knechtskern » 7. August 2008, 18:39

"Olav Müller" hat am 07.08.2008 geschrieben:
> "Rainer" hat am 07.08.2008 geschrieben:
>> Mich hat doch wohl verwirrt, daß diese unter dem Late
>> War-Abschnitt aufgelistet waren.
>
> Ja, das hatte mich auch für ein paar Minuten beim ersten
> Auspacken durcheinander gebracht. Aber diese "Einteilung"
> auf dem Blatt in Early, Middle und Late War ist wohl nur
> dazu da, nicht bei JEDER Karte dabeischreiben zu müssen in
> welchen Zeitraum sie gehört. So muss man nur die Ausnahmen
> (in diesem Fall zwei) genauer spezifizieren. Ansonsten ist,
> wie Attlila schon sagt, die Liste nur nach Nummern
> sortiert. Warum gerade diese beiden Karten aber eine aus
> der Reihe fallende Nummer haben, weiß ich auch nicht.
> Vielleicht sind sie relativ spät in der Entwicklung
> dazugekommen oder verschoben worden? Keine Ahnung.
>
>> Nun aber doch noch eine, hoffentlich, letzte Frage: Müssen
>> die Siegpunktkarten immer ausgespielt werden? Ich weiß, daß
>> man diese nicht halten darf, aber heißt dieses auch, daß
>> sie am Ende der Runde, falls ich Karten über habe, nicht
>> einfach auf den Ablagestapel gelegt werden könnten?
>
> Man darf normalerweise keine Karten am Ende der Runde
> einfach abwerfen. Das geht einfach nicht. Auch nicht für
> Scoring Cards. Die müssen während der Runde alle gespielt
> werden.
>
> CU,
> Olav

Hier ist noch hinzuzufügen, dass das Verbleiben einer Scoringcard auf der Hand zum
Spielverlust führt/führenwürde

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Twilight Struggle (und noch eine Frage)

Beitragvon Attila » 7. August 2008, 19:43

Hiho,

Scoringkarten dürfen nicht gehalten werden. Wer das tut verliert die Partie *sofort*! - Egal welche Karte dein gegner spielt, wenn es dazu fürht das du eine Scroingkarte halten müsstest, dann wird die wirkung der Karte "verschoben"! *nichts* kann einen dazu zwingen eine Scoringkarte auf der Hand zu halten - völlig egal was für Ereignisse eintreten, wenn man eine Scroingkarte hat und es ist die letzte Kartenrunde, dann darf (muss!) man diese auch spielen.

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste