Anzeige

[RF] Big Manitou

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Karl R.

[RF] Big Manitou

Beitragvon Karl R. » 28. November 2008, 19:58

Liebe Spielgemeinde
Eben habe ich die Regel von Big Manitou durchgelesen, um das Spiel am Spielabend auf den Tisch zu bringen.
Die Regel ist etwas holprig übersetzt, trotzem weitgehend gut verständlich. Ausser einem Abschnittm den ich nicht verstehe. Es geht um die Siegpunkte. Zitat:
"Jedes Tipizelt- oder Bisonspaar zählt 1 Siegpunkt.
Jedes Plättchen weist eine Zahl auf, welche die Tipizelte- oder Bisonsanzahl anzeigt,die auf diesem Plättchen dargestellt sind."
Bedeutet dies nun, dass man jeweils pro Kärtchenpaar Bison/Tipi einen Punkt erhält. Oder ist gemeint, dass man bei einem 3-Plättchen Bison und einem 2-er-Plättchen Tippi 2 Punkte bekommen (2 Tipi und 2 Bison geben 2 Paare und der dritte Bison geht lehr aus).

Hugh ich habe gesprochen

Karl R.

Udo Möller
Kennerspieler

Re: [RF] Big Manitou

Beitragvon Udo Möller » 29. November 2008, 23:34

Hallo Karl,

die Regeln sind sehr holprig übersetzt - wenn man das ursprüngliche Manitou nicht kennt und auch weder englisch noch italienisch kann, dann ist das regeltechnisch nicht so einfach.
Anhand des Beispiels zur Wertung würde ich sagen, dass sowohl ein Paar Tipis, ein Paar Bisons als auch ein Paar aus Tipi und Bison je einen Punkt zählt.
Im Bsp. der Regel:
4 Tipis, 5 Bisons -> 4 Punkte
Entweder ein Tipi oder ein Bison mehr:
5 Tipis, 5 Bisons -> 5 Punkte
4 Tipis, 6 Bisons -> 5 Punkte

Das geht also nur, wenn alle drei Kombinationen einen Punkt zählen. Dafür habe ich aber auch etwas länger zum Verständnis gebraucht.

Spiele Grüße

LUdo

Karl R.

Re: [RF] Big Manitou

Beitragvon Karl R. » 30. November 2008, 18:02

Danke für die Klärung. Ich besitze zwar noch das alte Manitou. Doch Big Manitou wartet mit einigen neuen Regeln auf.

Hugh
Karl R.