Beitragvon Jerry » 5. Februar 2009, 12:01
Robert Vötter schrieb:
> Ich würde gerne die Symbole auf den Würfeln zu dem Spiel Roll
> through the ages anmalen.
> Benützen würde ich Lackstifte.
> Habt ihr so etwas schon mal ausprobiert ?
> Was würde ansonsten gut auf Holz ausschauen ?
Die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang ist:
Sind die Würfel geprägt, d.h. ist das Würfelmotiv in das Holz vertieft? Wenn man die Bilder auf BGG anschaut sieht es ja ganz danach aus.
Falls ja, hast du gute Chancen die Würfel sauber aufzumotzen. Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Kontrastreiche Farbe auswählen (ich würde vermutlich Schwarz Matt oder Seidenmatt verwenden)
2. Keinen Lackstift verwenden sondern einen Pinsel und eine gut deckende Farbe. Geeignet wären m.E. Emaille-/Nitrofarben von Revell, Humbrol o.ä., z.B. diese hier: http://shop.revell.de/item/20252020/20252000/0/32302/schwarz--seidenmatt----ral-9005--------14-mldose.html
3. Würfelbilder vorsichtig mit Pinsel und Farbe nachmalen. Wenn du dabei über den Rand des Bildes kommst solltest du die Farbe vorsichtig abwischen; dabei stört aber nicht wenn der Würfel etwas verschmiert bleibt.
4. Farbe 1h antrocknen lassen, also so weit bis sie nicht mehr fließt.
5. Mit einem in Nitroverdünner getränkten Lappen vorsichtig die in (3) vermasselten Stellen abwischen. Das funktioniert nur wenn die Würfelmotive geprägt sind (s.o.) weil dann die Farbe die draufbleiben soll etwas vertieft liegt.
6. Farbe durchhärten lassen. Dauert bei Nitrofarben 48h bis die Farbe belastbar ist.
Jetzt bist du eigentlich schon fertig. Ich würde die Würfel jetzt aber noch mit einem passenden Klarlack fixieren, d.h. vor Abrieb schützen. Das macht man idealerweise mit einem Airbrush, geht aber auch mit dem Pinsel.
Statt Nitrofarben könnte man auch eine hochwertige Acrylfarbe verwenden (z.B. die von Vallejo http://www.vallejo-farben.de/) aber da wirst du ggf. Probleme mit der Farbhaftung auf dem Untergrund bekommen. Nitrofarben stinken zwar, kleben und haben blödes Fließbverhalten aber was Haftung und Härtung angeht, sind sie den Acrylfarben meist überlegen.
Viel Spaß beim Aufmotzen,
Jerry