Beitragvon Thomas » 5. April 2009, 20:11
Eineeine Noten-Bewertug hat m.E.ein aar Nachteile. Zum einen enthaelt eine Note nich das "Warum" - es kann ja sein, dass mir diese Art spiel nicht liegt, dass ich 'nen schlechten Tag hatte oder das Spiel einfach nur mit den falschen Leuten gespielt habe. Ausserdem kann eie Note immer nur eine Momentaufnahme sein, und vielfach werden Bewertungen wahrscheinlichgetaetigt, wenn das Spiel noch relativ aktuell ist und man moeglicherweise zu euphorisch ist. Wer passt seine Noten schon nach einer Weile wieder an, wenn der Wiederspielreiz ausbleibt?
Eine Note taeuscht auch eine verglechbarkeit vor, die nicht gegeben ist. Hase und Igel war damals, als es erschienen war, sehr gut. Heute wuerde es wahrscheinlich niemanden mehr vom Hocker reissen. Und ist jetzt ein Dominion besser als ein Linq, nur weil der Notendurchschnitt hoeher ist? Wuerde man eine representative Menge deutscher Buerge fragen, wurde wahrscheinlich Mensch aergere dich nicht oder Jenga weit vorne liegen. Ist das dann eine Empfehlung fuer mich?
Daher koennen Noten fuer mich nur eine sehr grobe Orientierung in der Flut der Neuheiten - ein Vorauswalkriterium, nach dem ich mich entscheide, zu welchem Spiel ich mir als erstes Rezensionen durchlese. wichtiger sind mir jedoch textliche Kommentare, die mir helfen, einzuschaetzen, ob das Spiel auch fuer mich intereassant sein koennte.
Ganz davon abgesehen, dass reine Notenvergabe niht nachvollziehbar ist - hat jemand das Spiel schlecht bewertet, weil er es schlecht findet, oder einfach nur, weil es scon zu viele gute Noten gibt? Eine Textliche Begruendung kann ich hinterfragen, ob sie plausibel ist und ob die Kriterien des Schreibers fuer mich auch Relevanz haben.
Trotz alledem gebe ich immer wieder mal meine Bewertung ab, allerdings weniger auf BGG, sondern viel mehr auf www.spiele-check.de oder www.spieleumfrage.de oder www.reich-der-spiele.com - die beiden letzteren haben ja auch nur den Anspruch, eine Momentaufnahme zu sein. Und Spiele-Check ziehe ich Boardgamegeek vor, weil ich es uebersichtlicher finde und nicht immer Lust auf Englisch habe.