Anzeige

El Grande & Raja

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mibi

El Grande & Raja

Beitragvon mibi » 11. Mai 2009, 21:06

Hallo, uns interessieren El Grande und Raja sehr. Leider denke ich beide machen zu zweit weniger Spaß. Liege ich damit richtig? :-(

Helby
Kennerspieler

Re: El Grande & Raja

Beitragvon Helby » 11. Mai 2009, 23:01

Wir spielen beide Spiele sehr gerne und es macht uns zu zweit auch Spaß, bei El Grande sogar mit den zusätzlichen Ländern, obwohl man dann noch mehr Platz hat.
Ich fahre meistens (zum Leid meiner Mitspielerin) auch auf Konfrontation, so dass hier schon mal eine gewisse Spannung entsteht.
Wenn beide natürlich nur nebenher spielen und man sich gegenseitig gewähren lässt, dann dürfte kaum Spaß aufkommen.

Natürlich verlaufen diese Spiele mit steigender Spielerzahl anders, man muss ja dann auch gegen mehrere Mitspieler taktieren, wo schon von vornherein genug Konflikte entstehen.
Wer aber gerne oder so wie ich fast immer nur zu zweit spielt, sollte sich diese beiden Perlen eigentlich nicht entgehen lassen, El Grande wird ja sogar ziemlich günstig vertickt.

Also, wenn ihr so wie ich ziemlich oft spielt und immer mal etwas anderes wollt, dann lohnen sich diese beiden Spiele (El Grande auf jeden Fall, das würde ich mir nicht entgehen lassen).
Wenn ihr aber nur ab und an mal spielt, dann lohnen sich wohl mehr die reinen Zweipersonenspiele, oder aber auch Mehrpersonenspiele wo man sich nicht so aus dem Weg gehen kann (wie z.B. Agricola oder Caylus um mal 2 zu nennen).

Helby

ode

Beitragvon ode » 11. Mai 2009, 23:48

Hi,

El Grande ist bei uns schon etwas her. Ist mal bei einer Regalräumungsaktion umter den Hammer gekommen. Aus meiner Sicht gibt es mittlerweile bessere Mehrheitenspieler, die zu zweit dann auch besser funktionieren.

Bei Raja ist uns mal aufgefallen, dass bei uns immer der Startspieler gewinnt. Ich denke, dass das gerade zu zweit bei dem Spiel so ist, wenn die Spieler annähernd gleichstark sind. Das Spiel als solches ist absolut genial und besonders in großer Runde extrem gut! Wir haben es aber auch immer gerne zu zweit gespielt! In letzter Zeit aber nicht mehr so oft...

Gruß...ode.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Mai 2009, 00:44

Beide Spiele sind IMHO sehr gute Spiele. Mir gefällt für ein 2 Personenspiel aber El Grande da deutlich besser.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 12. Mai 2009, 10:08

Hi mibi,

mir gefallen beide in der Zweipersonenpartie nicht sonderlich, weil Mehrheitenspiele imho nur richtig interessant werden, wenn mind. drei bis vier Personen am Tisch sitzen.

Ich würde also sagen: zu zweit lieber was anderes.

Gruß
Axel

wuddel

Beitragvon wuddel » 12. Mai 2009, 11:35

Raja kenne ich nicht aber El Grande spielen wir oft zu zweit und finden es gut.Natürlich machen viele bzw. die meisten Spiele mehr Spaß und Sinn wenn man ab 3 Personen aufwärts spielt aber mit El Grande haben wir auch zu zweit viel Spaß und man kann gut taktieren.Und wir hatten schon richtig knappe Ergebnisse,also ist es nicht von vornerein vorhersehbar wer gewinnt.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Mai 2009, 15:14

Axel Bungart schrieb:
> ..... weil Mehrheitenspiele imho nur richtig
> interessant werden, wenn mind. drei bis vier Personen am
> Tisch sitzen.

Oha...wenn du dich da mal nicht täuschst ;)

Carolus Magnus ist ein ganz hervorragendes Mehrheitenspiel gerade für 2 Personen! -> Gefällt mir sogar besser als mit mehreren Leuten.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 13. Mai 2009, 13:02

Hi Braz,

da hast Du recht, das ist eine Ausnahme. Aber CM ist ja auch (eigentlich) nur für zwei. Bei Spielen, die mit mehreren spielbar sind, bleibe ich dabei: je mehr, desto besser.

Gruß
Axel