Letzte Woche raffte ich mich auf und studierte die Spielregel noch einmal in aller Ruhe. Worauf wir am Freitag eindlich eine vollständige Partie Egizia spielen konnten.
Die Regel enthält einen Stolperstein.
Der wichtige Begriff
Die je 24 Spielsteine in vier Farben werden einerseits als Zählsteine (Punkteleiste etc.) und andererseits als Baumarker-Steine (im Obelisk etc.) verwendet. Zusammenfassend könnte man sie auch MARKIERSTEINE (MS)nennen. Dieser Begriff kömmt in der Spielregel tatsächlich vor, aber nur spärlich und unsystematisch.
Demgegenüber gibt es die STEINBLÖCKE (SB) aus dem Steinbruch. Sie sind aber im Spiel nur virtuell vorhanden. Zuerst im Vorrat des Steinbruchs und schliesslich in Punkte umgewandelt auf der Siegpunkte-Zählleiste.
Mit diesen beiden unterscheidbaren Begriffen (MS versus SB) würde die Spielregel und damit der Spielmechanismus wesentlich verständlicher.
Auch fehlt meines Erachtens ein Passus, der den Hauptmechanismus von Egizia gut beschreibt.
Es geht nämlich darum, Steinblöcke aus dem Steinbruch mit Hilfe von Bautrupps in Bauwerke resp. Grabstätten einzubauen. Im Normalfall erhält man für einen verbauten Steinblock einen Siegpunkt.
Entsteinte Grüsse
hannes