Beitragvon Shari-Faye » 9. März 2010, 22:32
Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Naja, Maddin, das häufige Zäunebauen ist gar nicht so
> schlimm, wie du denkst. Um den Heckenwart voll auszunutzen
> müsste ich 4 mal Zäune bauen: für 1 Holz immer 4 setzen, zum
> Schluss aber nur 2 statt 3 geschenkt bekommen.
> Macht insgesamt 4 bezahlte Holz, aber 15 Zäune für 5 Aktionen
> (inkl. Karte ausspielen). Gespart habe ich also 11 Holz für
> den Preis von 4 Aktionen (denn sonst würde ich genau 1 mal
> Zäune bauen für 15 Holz, falls möglich).
> Ich habe also im Schnitt die 3 geschenkten Holz je Aktion
> gemacht - toll! Das ist wie das 3er-Holzfeld, das in Runden,
> wo Holz überbewertet wird, ohnehin häufiger als nötig
> genommen wird. Und das Tolle ist: ich kann das Feld immer
> noch nutzen, das Holz aber für andere Dinge ausgeben!
>
> Diese Karte ist also weder stark noch schwach. Sie ist
> einfach nur OK.
Servus,
da bin ich ganz anderer Meinung: Der Heckenwart ist eine grottenschlechte Ausbildung. Abgesehen davon, dass die obige Rechnung nicht stimmt, weil die eine oder sogar zwei Aktionen Holz nehmen (ich brauche ja mind. 4x1 Holz, um die Funktion der Karte zu nutzen) übersehen sind, sind 11 Holz, die 4 Aktionen kosten, richtig schlecht. Zumal man es so ohnehin nicht richtig sieht: Denn entscheidend ist, dass man insgesamt 4xZäune bauen muss, um die Karte zu nutzen. Das ist so schlecht. Bei normal gutem Agricola Spiel baut man 1x, höchstens 2x Zäune, nie 4x. Was außerdem noch dazu kommt und was die obige Rohstoff/Aktionen-Rechnung auch nicht berücksichtigt, ist die Wechselwirkung des Zäune Bauens auf das weitere Spiel: Wenn ich bei jedem Zäune bauen nur eine Weide auf einmal bekomme, hat das ungleich negative Auswirkungen auf meine Möglichkeiten, Tiere zu halten und v.a. zu vermehren, als wenn ich mehrere Weiden bauen kann, wenigstens zwei. Für diese Karte gilt wie bei fast allen Ausbildungen in Agricola, dass gut nur eine Ausbildung ist, die etwas, was ohnehin relativ sinnvoll ist, noch verstärkt, nicht aber diejenigen, die einen dazu verleiten, etwas zu tun, was man in der Familienspiel-Variante ohne KArten nie tun würde.
Ich dachte gegen Anfang meiner Agricola-Spiele auch, das wäre ien tolle Karte. Wir haben am Anfang, um die Karten möglichst alle kennen zu lernen, einige Partien gespielt, in denen wir reihum die Karten des Grund-Decks nicht zufällig gezogen, sondern ausgewählt haben. Ich nahm u.a. den Heckenwart und hab es bereut.
Grüße
Shari-Faye