Anzeige

[RF] Fresko - Spielende

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Peter M.
Brettspieler

[RF] Fresko - Spielende

Beitragvon Peter M. » 30. Mai 2010, 12:54

RF zu Fresko:
Bei der Erweiterung "Die Porträts" steht zum Spielende: "Dieses Modul führt eine alternative Spielende-Bedingung ein".
Heisst dass, dass "alternativ zur normalen Endebedingung eine zweite Möglichkeit existiert das Spiel zu beenden" oder "ersetzt die neue die alte Endebedingung"?

Danke, P.

Viktor
Brettspieler

Re: [RF] Fresko - Spielende

Beitragvon Viktor » 30. Mai 2010, 13:36

Hallo Peter,

alternativ heißt alternativ und nicht anstelle. Ich finde es eindeutig, dass es durch die Porträts einfach nur eine zweite Möglichkeit gibt, mit der das Spielende eingeläutet werden kann. Wüsste auch nicht, warum die normale Endbedinung wegfallen sollte.

Grüße

Viktor

Peter M.
Brettspieler

Beitragvon Peter M. » 30. Mai 2010, 17:14

Viktor schrieb:
> alternativ heißt alternativ und nicht anstelle. Ich finde es
> eindeutig, dass es durch die Porträts einfach nur eine zweite
> Möglichkeit gibt, mit der das Spielende eingeläutet werden
> kann. Wüsste auch nicht, warum die normale Endbedinung
> wegfallen sollte.

Also in meinen bisherigen Spielen (4er), wäre diese neue Bedingung niemals zum Zuge gekommen, weil es einfach zu viele solche Karten gibt.
Es wurden zwar fast immer alle Karte die auslagen weggekauft, dennoch hat die "weniger als 6 Bildplättchen übrig"-Regel immer mit Abstand als vor der neuen gegriffen...
P.

Viktor
Brettspieler

Beitragvon Viktor » 30. Mai 2010, 18:30

> Also in meinen bisherigen Spielen (4er), wäre diese neue
> Bedingung niemals zum Zuge gekommen, weil es einfach zu viele
> solche Karten gibt.
> Es wurden zwar fast immer alle Karte die auslagen weggekauft,
> dennoch hat die "weniger als 6 Bildplättchen übrig"-Regel
> immer mit Abstand als vor der neuen gegriffen...
> P.

Hallo Peter,

umso unsinniger wäre es doch, nur die Porträt-Endbedingung zuzulassen! Wenn beispielsweise schon in Runde 7 alle Bildplättchen "gemalt" wären, müsste man dann ja dennoch bis Runde 9 spielen (18 Poträts = 9 Runden). Zwar könnte man auch noch am Altar malen, aber das wäre doch recht langweilig. Außerdem würde dadurch eine wichtige taktische Komponente wegfallen: Durch die "weniger als 6 Bildplättchen übrig"-Regel ist es ja möglich, das Spielende u. U. bewusst zu erzwingen bzw. hinauszuzögern. Durch die Porträts würde aber feststehen, dass man genau 9 Runden spielt.

Und da hast du sicherlich recht, die Porträt-Endbedingung ist eigentlich unnötig. Sie bewirkt ja nur, dass nicht länger als 9 Runden gespielt werden kann (was von der eigentlichen Endbedingung her möglich wäre - wenn es auch nicht sehr häufig auftreten wird).
Vielleicht soll dadurch einfach die Spieldauer im Limit oder die Stärke mancher dauerhaften Porträts in Zaum gehalten werden.

Viktor

Viktor
Brettspieler

Beitragvon Viktor » 30. Mai 2010, 18:45

Hmm, obwohl meine Überlegungen für mich Sinn machen, komme ich jetzt doch ins Grübeln...

Vielleicht ist tatsächlich nur eine Undeutlichkeit der Spielregel und die Autoren sehen die "alternative Endbedingung" doch als die einzige an. Ich frage mich dann halt bloß, warum nicht einfach geschrieben wird, dass beim Spiel mit den Porträts "die normale Endbedingung durch die neue ERSETZT wird". Das wäre eindeutig gewesen. Wozu die Umständlichkeit mit dem "alternativ"?

Viktor

MarcoRuskowski
Spielkind

Beitragvon MarcoRuskowski » 30. Mai 2010, 18:55

Hallo Peter!

Spielt man mit dem Modul DIE PORTRAITS, kann das Spiel in die letzte Runde gehen, wenn entweder 6 oder weniger Plättchen im Dom ausliegen ODER die letzten beiden Portraitkarten aufgedeckt werden.

Weiterhin viel Spaß mit FRESKO.

Verspielte Grüße,

Marco

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 31. Mai 2010, 00:45

Hallo,

eben darum ist es nicht die einzige Spielende-Bedingung!

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Alternativ

Ich finde, auch hier ist die Regel eindeutig.

Mit spielerischem Gruß
Dietrich