Anzeige

Rise Of Empires

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
nascar8

Rise Of Empires

Beitragvon nascar8 » 20. Juli 2010, 18:35

Gibt es mittlerweile einige neue Eindrücke zu RISE OF EMPIRES für zwei Spieler? Mit "Suchfunktion" habe ich nur einige wenige skeptische bis negative Meinungen gefunden.

Habe das Spiel nur zu viert kennen gelernt und war sehr angetan. Der "Zweiereindruck" wäre mir vor einer Anschaffung aber sehr wichtig.

Dieter

janove
Kennerspieler

Re: Rise Of Empires

Beitragvon janove » 20. Juli 2010, 23:56

hi nascar,

in der Tat ist das Spielgefühl bei 2 Spielern ein ganz anderes als bei 4 oder 5.

kurz gesagt: Bei mehreren Spielern ist RoE ein Aufbauspiel; bei 2 Spielern ist der militärische Aspekt dominant; da kommt es nur hauptsächlich darauf an, den anderen vom Spielplan zu entfernen. Wer so etwas mag ...

Mir gefällt es mit zu viert oder fünft deutlich besser.

friedvolle Grüße

janove

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 21. Juli 2010, 07:16

Hallo,

das kann ich so bestätigen. Ich habe mit bereits zwei Zweispielervarianten überlegt, um das ein wenig auszubessern, bin aber noch nicht dazu gekommen diese zu testen.

Viele Grüße,

Rene'

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 21. Juli 2010, 08:25

Als ich das Spiel neu hatte, haben wir es zu zweit ausgetestet um zu schauen, wie die Regeln so funktionieren und um noch Unklarheiten zu beseitigen.
Dabei hat aber bei uns das erstaunlich gut funktioniert. Man hat nur einen Gegner und ist damit stärker gefordert gegen diesen anzugehen. Ausserdem wird mehr in den Gebieten gekämpft.
Bei den Städten, Landschaften und Entwicklungen muss man sich noch besser überlegen, welche man kauft - denn diese werden beim Zweier- und Dreierspiel nach der Runde aus dem Spiel genommen.

Aber ich mag es lieber zu viert oder fünft - auch wenn man dann als führender Spieler in den Gebieten ganz schön niedergemetzelt werden kann :-)

Liebe Grüße,
Björn (der das Spiel zum testen da lassen hätte sollen)