Anzeige

Nürnberg

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
guidoku
Kennerspieler

Nürnberg

Beitragvon guidoku » 22. Oktober 2010, 21:42

Kann jemand was zum Spiel Nürnberg sagen (gut oder schlecht???)

TRH
Kennerspieler

Re: Nürnberg

Beitragvon TRH » 22. Oktober 2010, 23:13

Moin,

ich sag mal: "Mittel".
Hab ich beim Fairplay Scouting mit 3 bewertet.
Ist eine interessante Kombination bekannter Elemente (Worker Placement/Mehrheiten), allerdings lädt es gerade Richtung Ende hin zum Grübeln ein.
Insgesamt nicht sooo spannend; Gründe kann ich nach einer (4er-)Partie noch nicht benennen, mir haben auf der Messe andere Spiele jedenfalls mehr Spaß gemacht.
Aber wie so häufig gilt: selber ausprobieren bringt wahrscheinlich das beste Urteil :-)

Gruß Tom

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 23. Oktober 2010, 00:07

Wir haben zu fünft eine halbe Partie gespielt (zwei Runden). Der Mechanismus ist schön, spannend ist es, ob man die Aktion machen kann, die man will. Alles in allem ein recht langes Spiel, aber gutes Material und der Ablauf regeltechnisch unkompliziert.

Gruß
Axel

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 23. Oktober 2010, 21:24

So, ich hoffe, ich komme nicht zu spät :-)

Das Spiel spricht mich irgendwie an, ich kann aber nicht genau sagen warum. Von daher war ich froh, als wir es (zu viert) anspielen konnten.

Mir hat es recht gut gefallen.

Es ist kein Worker Placement Spiel, da bei einem solchen ja Figuren eingesetzt werden und dann - wenn alle Figuren eingesetzt worden sind - ausgewertet wird. Das ist hier nicht so.

Unsere Partie verlief recht flott, da die Regeln nicht besonders kompliziert sind und man schnell kapiert, worum es geht. Simpel ist es aber nicht :-)

Bernd