Hallo, Automobilbauer, ich bereite gerade das Spiel für unsere Spielrunde vor. Soweit habe ich alles gut verstanden, aber bei Phase 7 habe ich irgendwie momentan trotz mehfachem Lesen "ein Brett vor'm Kopf"..., vielleicht habe ich auch einfach nur etwas den Überblick verloren.
Daher drei Verständnisfragen:
(1) In der Anleitung heißt es zu Beginn der 2. Spalte: "Beginnend mit dem modernsten Automodell und fortlaufend gegen den Uhrzeigersinn bis zum ältesten Automodell wird von jedem Produktionsfeld (mit Autos) je 1 produziertes Auto genommen und auf das entsprechende Marktfeld gelegt".
>> Diese Autos, die ich entferne, sind also die verkauften Autos, die den Spielern das Geld einbringen, richtig? Werden nur die entfernt, die dem aktuellen Nachfragesegment / den Nachfragesegmenten entsprechen oder alle Autos? In Runde 1 ist ja z.B. nur die Nachfrage nach Mittelklasseautos gefragt. Was wäre, wenn jemand durch den Einsatz von Forschungssteinen schon Autos in einem anderen Segment produziert hat?
Bzw wird in Runde 2 die Nachfrage für Mittelklasse und Massenmarkt einzeln nacheinander abgearbeitet?
(2) Im Beispiel ganz unten rechts (ebenfalls auf der Seite der Phase 7) heißt es: "Von jedem Produktionsfeld wird in jeder Verkaufsrunde ein Auto entfernt, außer von Rot, da Rot dank Werbung jedes Mal zwei Autos verkauft".
>> Hier wird mir die Logik irgendwie nicht ganz deutlich. Ich dachte, das Entfernen eines Autos wäre ein Verkauf. Für mich bedeutet dies, das ich in der ersten Verkaufsrunde zwar ein Auto verkaufe, durch den Werbungsstein aber das Plättchen noch nicht entferne. In der zweiten Verkaufsrunde müsste dann jedoch aber der Verkauf erfolgen oder zählt der Werbungsstein für JEDE Verkaufsrunde neu? Wann erhält der Spieler dann wie viel Geld?!
(3) Ich kann einen oder zwei Rabattsteine auf ein Produktionsfeld platzieren. Wieder in der zweiten Spalte von Phase 7 steht: "Enthält das Produktionsfeld einen oder zwei Rabattsteine, werden alle Autos dieses Modells zum reduzierten Preis verkauft".
>> Wo ist dann der Unterschied, ob ich einen oder zwei Rabattsteine in einem Feld liegen habe? Wo macht sich das bemerkbar?
Vielleicht kann mir jemand Aufklärung verschaffen, damit ich das Spiel meinen Mitspielern dann auch richtig erklären kann. Danke!!
Gruß
Max