Anzeige

Einstieg Dominion Blütezeit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Einstieg Dominion Blütezeit?

Beitragvon TRH » 12. April 2011, 12:55

Moin,

gibt es Empfehlungen, welche Karten sich besonders empfehlen, wenn man zum ersten Mal Dominion Blütezeit spielt?

Gruß Tom

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: Einstieg Dominion Blütezeit?

Beitragvon Kathrin Nos » 12. April 2011, 13:09

Hallo Tom,

> gibt es Empfehlungen, welche Karten sich besonders empfehlen,
> wenn man zum ersten Mal Dominion Blütezeit spielt?

Klar: Es werden schon in der Spielregel mehrere 10er-Sets empfohlen ;-)

Im Ernst: Wir haben bei allen Erweiterungen zum Kennenlernen erstmal die vorgeschlagenen Sets gespielt. Diese sind sorgfältig ausgewogen und vermitteln sehr gut die für die entsprechende Erweiterung speziellen neuen Komponenten (Tränke bei Alchemisten, Dauerkarten bei Seaside, Geldkarten bei Blütezeit etc.). Dann zufällig aus den neuen Karten gezogen, um möglichst viele Karten auszuprobieren, dann allmählich andere Sets reingenommen, um schließlich aus allem, was die Dominion-Welt hergibt, zufällig zu ziehen.

Alles Gute von
Kathrin.

Viel Lesestoff rund um Dominion:
http://das-spielen.de/index.php/tag/dominion/

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: Einstieg Dominion Blütezeit?

Beitragvon TRH » 12. April 2011, 18:22

Moin,

danke, zu folgendem Hinweis noch eine kleine Anmerkung:

Kathrin Nos schrieb:

> Im Ernst: Wir haben bei allen Erweiterungen zum Kennenlernen
> erstmal die vorgeschlagenen Sets gespielt. Diese sind
> sorgfältig ausgewogen

-> den Eindruck kann ich nicht vollumfänglich teilen, so hatten wir vor kurzem ein empfohlenes Set von Seaside gespielt, was ich mit dem sagenhaften Ergebnis von 12 vs. 4-3-1 Punkte der anderen drei Mitspieler gewinnen konnte...
Ähnlich kamen auch andere empfohlene Kombos aus dem Grundspiel und Intrige spielerisch nicht so recht "aus dem Quark"...
Kann natürlich auch an unserer Unfähigkeit oder Partenpech gelegen haben; aber gut, wenn es keine spezifischen Empfehlungen gibt für Blütezeit, probieren wir es einfach mal und schauen, wie es läuft.

Gruß Tom


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste