Beitragvon Swissorcapin » 24. April 2011, 08:33
Ich habe bisher 3 Solo-Partien gespielt, jedoch bisher immer verloren beim ersten Szenario "Weg durch den Düsterwald".
Ein sehr schön gestaltetes, atmosphärisches Spiel.
Tolles Spielmaterial, jedoch wäre ein Beutel oder eine Schachtel, bei denen man das Spielmaterial gut mitnehmen kann wünschenswert gewesen.
Das Spielmaterial hätte auch auf der Hälfte der jetzigen Spielschachtel Platz gefunden.
Einzig beim Schwierigkeitsgrad für Solo-Spieler bin ich noch unsicher, wie ich die Abenteuer solo bestehen soll.
Entweder ist das Spiel sauschwer oder ich spiele falsch.
Bei meinen 3 Partien bin ich bisher nicht über den ersten Abschnitt des (Einstiges-!) Szenarios "Weg durch den Düsterwald" gekommen.
Bei Phase 3: Abenteuerphase fehlen mir genügend Karten (Helden, Verbündete), um die Willenskraft auch nur annähernd an die Widerstandskraft des Gegners heranzukommen.
Beispiel:
Ich habe zuletzt mit dem "Taktik-Starterdeck" gespielt. Die 3 Helden bringen 4 Willenskraft - Punkte.
Ich hatte Verbündete, die jedoch keine Willenskraft hatten.
Ansonsten gibst in diesem Deck noch Gandalf mit 4 Willenskraft und einen weiteren verbündeten mit 1 Willenskraft.
ich hatte beide noch nicht gezogen.
Ich konnte während des gesamten Spiels nicht einen Fortschrittsmarker setzen.
Es lagen 2 Orte mit 4 Widerstand und ein Ork mit 2 Widerstandskraft und dann wars passiert.
Ich hatte dadruch immer mindestens eine Differnez von 2 und mit den Helden konnte ich dann nicht mehr kämpfen, wenn ich sie für die Abenteuer-Phase brauchte (erschöpfte)
Ich hatte einen aktiven Ort, muss jedoch gem. Regel, um im Abenteuer voranzukommen, immer zuerst Fortschrittsmarken auf den aktiven Ort legen.
So war ich chancenlos und mein Bedrohungsmeter stieg kontinuierlich an und im Handumdrehen war ich auf 50.
Ich werde sicherlich noch einige Solo-Versuche wagen, zweifle jedoch momentan daran, ob dies, ausser mit enormem Kartenglück (Gandal wird früh geszogen), überhaupt machbar ist.
In diesem Sinne, frohe Ostern!
Grüsse
Adrian