Liebe Gemeinde,
habe gestern meine erste Partie OeL absolviert. Wow! Ein Riesenspiel. Zwar haben wir fast vier Stunden daran gesessen (an der [i]kurzen[/i] Zweierpartie) aber ich habe mich keine Minute gelangweilt.
Das "Rad" für die Rohstoff-/Warenverteilung ist, ich würde fast sagen, neu erfunden worden, wenn auch der Mechanismus vom Grundsatz her wie der bei Agricola funktioniert (-> das was lange nicht genommen wird, sammelt sich an).
Die Spielregel finde ich stellenweise etwas umständlich verfasst, wenn sie auch die allermeisten Fragen beantwortet.
So - wahrscheinlich - auch die folgende Frage, die wir uns aber dennoch stellten:
Wenn man einen Geistlichen einsetzt, kann man ihn ja auf ein Gebäude setzen, ohne dessen Funktion zu nutzen. Die Regel spricht hier von "besetzen".
Wenn man ein Gebäude neu baut, kann man es mit dem Prior ja direkt [b]nutzen[/b]. Heißt das, dass man, wenn man den Prior dann auch tatsächlich sofort einsetzt, in diesem Fall das Gebäude auch nutzen MUSS. Oder anders gefragt: Darf ich den Prior nur direkt einsetzen, wenn ich das Gebäude auch nutzen kann und will?
Wie seht Ihr das?
Gruß
Axel