Anzeige

[Angespielt] Mascarade: Was läuft da falsch?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Dacaldha
Kennerspieler

[Angespielt] Mascarade: Was läuft da falsch?

Beitragvon Dacaldha » 13. November 2014, 17:54

Hi Lamas,

ich habe mir vor einiger Zeit das Spiel Mascarade gekauft. Die beschreibungen waren eigentlich echt ganz cool und aus Erzählungen klang es auch echt gut, aber als wir es dann vor ein paar Tagen gespielt haben, waren wir irgendwie enttäuscht.

Die Vorstellung nicht zu wissen wer man ist und durch das tauschen der Karten Verwirrung zu stiften ist eigentlich ganz lustig, aber bei uns in der Runde hat das irgendwie nicht so richtig funktioniert... Klar, am Anfang wird ja erstmal nur getauscht, aber sobald dann jemand weiß wer er ist, wird einfach angesagt und der Bonus kassiert. Irgendwann wusste so ziemlich jederin unserer Runde wr er/sie ist und keiner wollte seinen Zug mit einem Tausch verschwenden... dadurch war es dann doch sehr schnell SEHR langweilig. Die Leute mit den starken Rollen haben natürlich immer ihren Charakter angesagt und keiner hat widersprochen. Die anderen mit den Starken Charakteren wollten nicht tauschen in der Hoffnung, dass das jemand anderes macht und sie dann mit ihrer Rolle durchstarten können. Die mit den "schwächeren" Charakteren haben die lieber behalten anstatt sich selbst zu tauschziel zu machen... Es war einfach nach ein zwei Runden nur noch ein Wettlauf zu den 13 Münzen...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei dem Spiel gemacht, oder weiß jemand, wie man das evtl. ändern kann?

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was ihr so zu dem Spiel sagt und welche Tipps ihr für mich habt :)
Zuletzt geändert von SpieLama am 13. November 2014, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ludi incipiant!

SpieLama
Kennerspieler

RE: Mascarade - Was läuft da falsch?

Beitragvon SpieLama » 13. November 2014, 18:40

Für alle, die über diesen Beitrag stolpern und das Spiel Mascarade nicht kennen, hier der Hinweis auf Hendriks Zuschauer-Rezension.

https://www.youtube.com/watch?v=3Jcqv5p6pdA
Zuletzt geändert von SpieLama am 13. November 2014, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

schoky
Kennerspieler

RE: [Angespielt] Mascarade: Was läuft da falsch?

Beitragvon schoky » 13. November 2014, 23:21

Ich habe das Spiel mit zwei verschiedenen Gruppen gespielt und bei keinem ist so wirklich der Funke übergesprungen. Wie du schon gesagt hast, wird das irgendwann ein Wettlauf nach den Münzen die sich einfach nur lange hin zieht und der Spaßfaktor den ich in dem Spiel finden wollte kam leider nicht zum Vorschein.

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ronny » 14. November 2014, 07:24

Dacaldha hat geschrieben:Klar, am Anfang wird ja erstmal nur getauscht, aber sobald dann jemand weiß wer er ist, wird einfach angesagt und der Bonus kassiert.

Hast du beachtet, dass man, wenn die Karte einmal gezeigt werden musste, erst mal tauschen MUSS?!
Das heißt, wenn du behauptest, du bist XY und es widerspricht jemand, müssen ja die Beteiligten die Karten aufdecken. Anschließend darf keiner der Beiden, wenn er wieder am Zug ist, eine Behauptung aufstellen, sondern man MUSS einmal tauschen (bzw. antäuschen).
Die gleiche Regel gilt für die erste Runde, es MUSS mit jedem Spieler einmal getauscht worden sein, bevor dieser seine Karte benennen darf.

Wenn Euch das nicht reicht, haben wir die Regeln dahingehend erweitert, dass man auch UNGESEHEN zwei Karten von Mitspielern unterm Tisch tauschen darf und diese damit zusätzlich zu verwirren.

Also unsere Spielegruppe hatte viel zu lachen, auch wenn nicht alle das Spielprinzip gut fanden.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 14. November 2014, 10:39

Ich weiß nicht, ob du das ganz richtig verstanden hast, Ronny. Man darf nur dann nicht ansagen, wenn man direkt zuvor aufdecken musste. Lagen dazwischen aber schon einige Züge, darf man es wieder, unabhängig davon, ob die eigene Karte angetastet wurde oder nicht. Zumindest haben wir es so verstanden.

Und Nein, bei uns lief es nicht so. Dann muss man halt mal tauschen, wenn da einer kurz vor dem Sieg steht und am Besten auch schon früher. Und es gibt ja auch genug Charaktere, die als Aktion tauschen. Wir haben da bisher noch kein solches Problem festgestellt, und wenn, dann haben wir halt mit geänderter Spielweise bei gleichen Regeln darauf reagiert. Dazu bietet das Spiel nämlich mMn genügend Möglichkeiten.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ronny » 14. November 2014, 10:59

Der Siedler hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob du das ganz richtig verstanden hast, Ronny. Man darf nur dann nicht ansagen, wenn man direkt zuvor aufdecken musste. Lagen dazwischen aber schon einige Züge, darf man es wieder, unabhängig davon, ob die eigene Karte angetastet wurde oder nicht. Zumindest haben wir es so verstanden.

Entschuldige, hab ich mich unklar ausgedrückt? Ich sagte ja...

Hast du beachtet, dass man, wenn die Karte einmal gezeigt werden musste, erst mal tauschen MUSS?!

Das beinhaltet, dass man nach dem Aufdecken beim nächsten Zug EINMAL tauschen muss. Eine Runde später darf dann dann natürlich wieder ansagen. ;)

Da in der ersten Runde auch die Karten erst offen verteilt werden, muss man daher auch in der ersten Runde erst mal tauschen.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 14. November 2014, 11:35

[quote="Spielregel"]ACHTUNG!
Falls die Karte eines Spielers direkt vor dessen Zug aufgedeckt wurde, darf der Spieler seine Person nicht ansagen. Das passiert entweder beim Widerspruch oder durch den Inquisitor. Der Spieler ist in diesem Fall gezwungen, seine Karte mit der eines Mitspielers zu tauschen (oder auch nicht).[/quote]

Direkt vor dessen Zug heißt doch, dass es im Zug des links von mir sitzenden Spielers passiert sein muss? Zumindest war das für mich klar, als ich das Wort direkt gelesen habe.
Und in der ersten Runde müssen nach einem anderen Regelabschnitt nur die ersten vier Spieler tauschen und nicht etwa alle. Denn im von mir zitierten Absatz steht ja nichts davon, dass das anfängliche Aufdecken auch zu den Arten und Weisen gehört, wie eine Karte aufgedeckt werden kann.

Dacaldha
Kennerspieler

Beitragvon Dacaldha » 14. November 2014, 12:09

Ronny, ich hab das auch so verstanden, dass man nur dann seinen charkter nicht ansagen darf, wenn der im Zug unmittelbar davir aufgedeckt wurde. Sobald da auch nur ein weiterer Zug dazwischenlag darf man das wieder.

habe ich eure zusatzregel richtig verstanden, dass man wenn man täuscht nicht zwangsläufig seinen eigenen nehmen muss, sondern einfach zwei beliebige miteinander vertausch (oder eben auch nicht)?
Ludi incipiant!

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 14. November 2014, 12:28

Das müssten wir auch mal ausprobieren, kommt mir aber auf den ersten Blick zu stark vor. Schließlich ist das ja quasi die Charaktereigenschaft vom Narr, nur, dass er dann noch ein Geld dazu bekommt. Außerdem hat man ja dann quasi den doppelten Effekt, weil man nicht nur einen, sondern gleich zwei Mitspieler verwirrt.

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ronny » 14. November 2014, 13:55

Ich verstehe "direkt" anders... für mich bedeutet es, wenn er wieder dran kommt, also wenn kein eigener Zug dazwischen lag. Sonst wäre es ja witzlos. Ich widerspreche dem Spieler zwei Plätze von mir entfernt und kenne dann meine Karte, wenn mein Nebenmann diese nicht tauscht.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 14. November 2014, 14:16

Ich vermute, dass das Spiel nicht darauf ausgelegt ist, dass es so lange dauert, bis jeder weiß welche Rolle er hat. Vermutlich habt ihr einfach nur zu lange gebraucht, bis ihr die Münzen zusammen hattet...

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ronny » 14. November 2014, 14:23

Na ja, wenn man zu schnell weiß, wer welche Rolle hat, macht das ganze Spiel keinen Sinn mehr, denn dann widerspricht dir niemand, bzw. du kannst nicht mehr bluffen, weil jeder seine Karte kennt.

Falls ich mich also wirklich täusche und man nur in dem Fall tauschen muss, wenn man dem Nebenmann widersprochen hat, dann muss ich leider aus sagen, dass Spiel wäre dann irgendwie langweilig. :)

Dacaldha
Kennerspieler

Beitragvon Dacaldha » 14. November 2014, 14:56

lorion hat geschrieben:Ich vermute, dass das Spiel nicht darauf ausgelegt ist, dass es so lange dauert, bis jeder weiß welche Rolle er hat. Vermutlich habt ihr einfach nur zu lange gebraucht, bis ihr die Münzen zusammen hattet...

Wir wussten spätenstens in der dritten Runde alle Bescheid... Soo lange hat das spiel auch nicht gedauert, aber ein Spiel das auch bei kurzer dauer schlecht ist ist immernoch kein gutes Spiel^^

Wobei ich eigentlich garnicht beahupten will, dass das Spiel schlecht ist; zumindest noch nicht. Ich bin noch zuversichtlich, dass wir es einfach nur noch nicht richtig geblickt haben und irgendwas falsch gemacht haben^^ Denn von der Idee her finde ich das eingetlich echt cool :)

@ Ronny: vllit. versuche ich das dann beim nächsten mal einfach mit eurer Regelinterpretation.
Ludi incipiant!