Anzeige

[RF] Die Staufer: Zweites Wertungsplättchen - Gleichstandregelung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Der Siedler
Kennerspieler

[RF] Die Staufer: Zweites Wertungsplättchen - Gleichstandregelung

Beitragvon Der Siedler » 20. November 2014, 01:21

Hallo zusammen,

wenn man bei den Staufern mehrere Regionen hat, auf die das zweite Kriterium in der Wertungsleiste, also vom Runden-Plättchen B, zutrifft, sagt die Spielregel dazu:

[quote="Beiblatt"]
Falls mehrere Regionen die Bedingung erfüllen, geht ihr von der Königsregion aus im Uhrzeigersinn die Regionen durch.
Der Wertungsmarker wird in die erste Region gelegt, welche die Bedingung erfüllt.[/quote]

Was heißt nun aber bitteschön "Von der Königsregion aus"? Prüfe ich das Kriterium schon bei der Königsregion? Oder prüfe ich die im Uhrzeigersinn nächste Region, dann die übernächste und erst ganz am Schluss die Königsregion, sodass bei einem Gleichstand niemals die Königsregion ausgewählt würde?

Es würde mich freuen, wenn ihr eure Qualifikation mitangeben könntet, die euch zu der Antwort veranlasst. Damit meine ich etwa Beteiligung am Entwicklungsprozess oder einfach nur Auslegung der Regeln.

Wir haben übrigens letzten Endes eine Münze geworfen. Und das ist mir immer ein Dorn im Auge.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Die Staufer: Zweites Wertungsplättchen - Gleichstandregelung

Beitragvon HDScurox » 20. November 2014, 02:02

Staufer nicht gespielt, Aber die Regel würd ich so auslegen dass die Königsregion die 1 ist, die nächste Region die 2 etc. Eine Null ist in meinem Beispiel nicht vorhanden.

Denn wenn man sagt: ich zähle von dir aus ab, dann bist du die 1, dein Nachbar die 2 etc.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Ideenlos
Kennerspieler

Beitragvon Ideenlos » 20. November 2014, 09:24

HDScurox hat geschrieben:Staufer nicht gespielt, Aber die Regel würd ich so auslegen dass die Königsregion die 1 ist, die nächste Region die 2 etc. Eine Null ist in meinem Beispiel nicht vorhanden.

Genau so haben wir es auch verstanden und gespielt..

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 20. November 2014, 12:56

Hier die offizielle Antwort von Dirk Geilenkeuser, Redakteur bei Hans im Glück: "Die Königsregion ist immer die 1 und dann geht es im Uhrzeigersinn weiter." Siehe https://twitter.com/dirgei/status/535395995094634497.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 20. November 2014, 15:26

Hey, cool, für sowas sollte ich mir vllt auch mal Twitter zulegen :D Jedenfalls wissen wir es jetzt sicher. Bedankt!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep