Anzeige

[RF] Risiko Evolution: neue Regeln?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

[RF] Risiko Evolution: neue Regeln?

Beitragvon JonTheDon » 26. Juli 2012, 16:52

Hi,

ein Grund, warum ich mir bisher kein Risiko Evolution zugelegt habe, war, dass in der Spielbox die Regeln als sehr unzureichend beschrieben worden waren.

Weiß jemand, ob es mittlerweile neue, verbesserte Regeln gibt?

Und wie waren eure Erfahrungen mit den Regeln?

Vielen Dank im Voraus für die Auskünfte.

Gruß Jon


Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Risiko Evolution - neue Regeln?

Beitragvon Michel » 26. Juli 2012, 17:54

Ich kann mich nur wiederholen (weiß nicht mehr, ob ich das hier geschrieben habe) und den Rezensenten in der Spielbox Recht geben: Ja, die Regel hat einige schwammige Formulierungen, ja, auf den Spielkarten gibt es noch drastischere Beispiele für unklare Formulierungen, ja, ein Aufkleber einer Fraktion, die erst spät (wenn überhaupt) ins Spiel kommt, ist schlicht falsch übersetzt - aber all das verblasst angesichts des großartigen, mutigen und fesselnden Konzepts.
Ich bin bekennender Risiko-Ablehner, seitdem ich vor 31(!) Jahren mal eine Partie mitgespielt habe, aber Risiko Evolution hat mich überzeugt. Ich kann immer noch nicht fassen, dass Hasbro diese großartige Variante abgenickt hat.

Inzwischen wird es für unter 40 Euro angeboten. Kaufen.

Die umfangreiche FAQ hat Peer ja schon erwähnt, die alle Ungereimtheiten aus dem Weg räumt (allerdings geht sie meines Wissens nicht auf den fehlübersetzten Aufkleber ein: dazu muss man mal auf Boardgamegeek nachsehen oder hier im Forum, was aber Zeit hat, denn wie oben gesagt, taucht dieses Problem erst nach einigen Partien auf).

Das einzige echte Manko des Spiels: theoretisch kann man von Partie zu Partie die Mitspieler wechseln (Neulinge bekommen eine Art Bonus), allerdings werden die Spielerklärungen von Mal zu Mal langwieriger - eine feste Spielgruppe ist also zu bevorzugen.

Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Risiko Evolution - neue Regeln?

Beitragvon JonTheDon » 26. Juli 2012, 17:55

Ah, super, fand aber schon die Regel zum Download nicht so kompliziert und fragte mich, ob es schon eine aktualisierte wäre.

Danke

Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Risiko Evolution - neue Regeln?

Beitragvon JonTheDon » 26. Juli 2012, 17:56

Wo findest du es denn für unter 40 Eur?

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Risiko Evolution - neue Regeln?

Beitragvon Attila » 26. Juli 2012, 18:56

Michel schrieb:

> Das einzige echte Manko des Spiels: theoretisch kann man von
> Partie zu Partie die Mitspieler wechseln (Neulinge bekommen
> eine Art Bonus), allerdings werden die Spielerklärungen von
> Mal zu Mal langwieriger - eine feste Spielgruppe ist also zu
> bevorzugen.

Das sehe ich inzwischen anders. Wechselnde Mitspieler sind absolut zunbegrüssen, ja sogar anzustreben. Es ist auch total interessant mit anderen Spielen zu spielen und sich in den speziellen Plan hineinzudenken.
Immer in der gleichen Gruppe ist echt quatsch.

Atti

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Risiko Evolution - neue Regeln?

Beitragvon Michel » 26. Juli 2012, 22:54

Da fragste was ... kürzlich beim Shoppen in Aachen ist mir das aufgefallen, aber da ich's schon habe und auch alle Bekannten versorgt sind, habe ich keinen tieferen Gedanken dran verschwendet. Muss 38,50 oder 38,95 gekostet haben, und kann eigentlich nur im Lust for Life, Kaufhof oder bei Müller gewesen sein - beim Preis vor dem Komma bin ich absolut sicher, beim Ort absolut nicht, vielleicht stand es ja auch beim jetzt geschlossenen Spielmix ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste